LF zu niedrig???

  • Hallo:)


    Ich habe heute die Arbeit an meinem 30x30x30 Würfel für eine H. Membranacea beendet.

    Meine 25 Watt Schreibtischlampe kommt auf die gewünschten 25 grad.Jedoch besteht das Problem Luftfeuchtigkeit ;(.

    Im Terra ist ganz hinten im Deckel ein Lochblech und vorne habe ich einen ca. 4cm Spalt mit Gaze. Nun habe ich den feuchten Kokoshumus und das ganze Terrarium mit kaltem Wasser besprüht und die LF kletterte auf 70 %.(Kein Problem da ich abends sprühen möchte und es in der Nacht ja eh etwas mehr sein sollte)...aber nach 10 Minuten war sie sofort wieder auf 40 %.


    Hat jemand eine Idee?:wacko:


    Dankee

  • Hallo Frostbrot, willkommen hier im Forum!


    Mach doch bitte mal ein Foto von dem Terrarium und lade es hier hoch, es können viele Faktoren dafür verantwortlich sein, ein Foto würde schon mal weiterhelfen.



    Grüße

    Fabian

  • Bin mir nicht sicher....allerdings herrschten solche trockenen Bedingungen auch schon, wo ich nur Küchenrolle im Terra hatte...Die Luft wird warscheinlich einfach zu schnell "rauszirkuliert".


    Ich glaube ich muss mit einer Heizmatte nachhelfen:roll:Auch wenn ich auf solche Sachen ursprünglich verzichten wollte


    LG Frostbrot

  • Eine Heizmatte würde die Verdunstung doch nur noch beschleunigen. Hmm, komisch. Also ich sprühe 2-3 mal die Woche. Die Feuchtigkeit wird gut und gerne auch mal mehr als einen Tag gehalten ehe sie wieder komplett absinkt. Könnte mir noch vorstellen, dass der vordere Schlitz zur Belüftung eventuell zu groß ist und dort zu viel Luft quasi angesaugt wird und oben austritt. Ich persönlich nutze Exo Terra Terrarien. Die haben unter der Tür ja ebenfalls eine Belüftung - aber wesentlich kleiner.

    Derzeit mehrere Phyllium philippinicum im 45x45x60 | Hierodula majuscula & Hierodula patellifera im 20x20x30 :pleasantry:

  • Meine Deckel bestehen komplett aus Gaze, die Schlitze an der Front unten sind klein aber mit Stauluft habe ich jetzt so keine Probleme. Ob du sie verkleinern solltest weiß ich nicht. Würde da vielleicht noch warten was andere User zu meinen. Würde ich aber mal darauf tippen. Warme - feuchte Luft steigt ja nach oben. Unten strömt trockene und kältere Luft nach. Wäre eine Möglichkeit warum die LF ständig sinkt. :thinking:

    Derzeit mehrere Phyllium philippinicum im 45x45x60 | Hierodula majuscula & Hierodula patellifera im 20x20x30 :pleasantry:

  • Zu große Lüftungsfläche würde ich erstmal ausschließen, so riesig ist die Frontlüftung jetzt nicht.


    Mir würden spontan jetzt zwei Sachen einfallen, einmal die Position des Thermo-/Hygrometers liegt evtl. genau im "Luftzug". Hättest du evtl. noch ein anderes Hygrometer mit dem du mal an einer anderen Position messen könntest?

    Des Weiteren reicht die Lampe evtl. nicht um das Wasser aus dem Boden zum Verdunsten zu bringen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist die Lampe recht nah am Thermometer oder? Wenn es direkt unter der Lampe nur 25°C hat, kann es sein, dass nicht genug Wärme nach unten kommt. Des Weiteren sind 25°C direkt unter dem "Deckel" auch etwas wenig.



    Grüße

    Fabian

  • Ob es Hilfe war, kann ich nicht sagen :D Mit dem Hygrometer im Luftzug habe ich auch schon gedacht. Meines hängt jedoch an der gleichen Stelle und zeigt auch die richtigen Daten an.


    @Fabian aber er hatte ja geschrieben, dass bereits nach 10 Min. die LF wieder sinkt. So schnell dürfte aber auch das nicht gehen - mal unabhängig von der Erde etc. Die LF müsste ja doch wesentlich länger vorhanden bleiben als nur eine Zigarettenpause. Das schaffen die 25°C doch auch nicht oder irre ich mich da?

    Derzeit mehrere Phyllium philippinicum im 45x45x60 | Hierodula majuscula & Hierodula patellifera im 20x20x30 :pleasantry:

  • Unten muss es auch kühler sein, ein Temperaturgefälle ist wichtig.

    Nur wenn es generell zu kalt ist wirds halt nichts mit der Feuchtigkeit.


    @Fabian aber er hatte ja geschrieben, dass bereits nach 10 Min. die LF wieder sinkt. So schnell dürfte aber auch das nicht gehen - mal unabhängig von der Erde etc. Die LF müsste ja doch wesentlich länger vorhanden bleiben als nur eine Zigarettenpause. Das schaffen die 25°C doch auch nicht oder irre ich mich da?

    Ne da hast du auch wieder recht.