• Heyy:)


    Seit fast einer Woche sitzt nun meine Polyspilota aeruginosa "Misery" in ihrem 30x30x30 Terrarium und sie fühlt sich anscheinend sehr wohl:S.

    Allerdings habe ich ein Problem: Mein Zimmer ist,wenn die Heizung aus ist relativ kalt (vor allem bei diesen Außentemparaturen).

    Da ich eine Nachtaufladungs-Heizung habe ist es auch nicht möglich nachts zu heizen.Im Terrarium sind nachts nur 16 grad:(.

    Im Moment steckt Misery das noch ganz gut weg allerdings glaube ich das dies in Zukunft zu Problemen führen könnte.

    Nun habe ich die Idee nachts eine 25 Watt Mondlichtlampe von Hobby über das Terrarium zu hängen.Ist das eine gute Idee?

    Oder bekommt das den Tieren nicht?


    Danke schonmal^^


    LG Frostbrot

    #Insektenliebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frostbrot ()

  • Das wär tatsächlich einer der wenigen Fälle, wo eine Heizmatte/Heizkabel unterm Mantidenterra Sinn machen würde, um nachts die Grundtemperatur im Terra zu halten.

    Sollte dann aber vermutlich temperaturgesteuert sind und nicht über Zeitschaltuhr.

  • Ja allerdings ist das ja unnatürlich für die Tiere und soll ja angeblich bakterienbildung unterstützen:hmm:


    Deswegen kam ich ja auf diese Lampen und würde sie einer Heizmatte wirklich vorziehen:pillepalle:.


    Also keine gute Idee?

  • Unnatürlich ist es die Tiere überhaupt in ein Glaskasten zu setzten :)


    Eine einfache Heizmatte würde ich auch anbringen, zumindest wenn es langfristig arschkalt ist. Oder das Becken besser isolieren und wenn's für die paar Tage von außen angebracht wird. Bringt echt was

  • Guten Abend,


    Hitze von unten ist tagsüber unnatürlich, weil die Wärme von oben von der Sonne kommt. Wenn ich damals richtig im Erdkundeunterricht aufgepasst habe kommt die Wärme nachts aber von unten von Oberflächen (Steine, Erde, etc.), die sich tagsüber in der Sonne aufgewärmt haben.


    Ob Heizmatten die Bildung von Bakterien fördert kann ich nicht sagen.

    Mondlichtlampen sind so wie ich es verstanden habe hauptsächlich dazu da um (nachtaktive) Tiere auch nachts beobachten zu können ohne, dass die Tiere gestört werden. Bei der von dir genannten Lampe steht in der Beschreibung bei Amazon erwas von geringer Wärmeabstrahlung; es kann also sein, dass die produzierte Wärme nicht ausreicht.


    LG Niels

  • Danke Niels und Carmen:)


    ich werde es mal mit einer Heizmatte probieren.

    Mit der Isolierung, wie genau meinst du das? Eine Decke ums Terrarium oder wie?

    Tut mir leid aber bin eben noch ein blutiger Anfänger.


    LG

  • Hi,

    wenn sie tagsüber die richtigen Temperaturen hat, machen 16 Grad nachts auch auf längere Sicht nichts aus. Habe diese Probleme auch im Winter des Öfteren.


    Viele Grüße, Andrea