Orchidmantis gekauft, habe ein paar fragen :)

  • Hallo ihr lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe mir heute 5 orchidmantis L3 vorbestellt, bekomme sie am Montag. Jetzt sind meine Fragen, mit was und wie oft füttere ich die und mit wie vielen Tieren für 5stück? Zu dem Terrarium, muss ich unbedingt eine Wärme Lampe kaufen, wie lange darf das Licht am Tag an bleiben? Und jetzt zur Vermehrung, wenn sie sich anfangen zu paaren, muss ich iwas beachten? Iwas besonderes machen? Und wie viele Tiere kommen dabei dann raus? Muss oder kann ich die alle in einem Terrarium lassen? Was mache ich wenn es zu viele werden und ich die nicht alle behalten kann?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo Meligske,


    bitte entschuldige meine plumpe Frage, aber wie kommt man auf die Idee sich fünf Tiere zu kaufen, obwohl man scheinbar nicht weiß, wie man sich um sie kümmern muss, und dann am einem Samstagabend in einem Forum nachfragt wie man die Tiere denn zu halten hat, wenn diese am Montag ankommen?


    Ein Terrarium wird für die fünf Tiere nicht ausreichen, ich hoffe du weißt, dass du diese Art nicht zusammen halten kannst. Und ja du brauchst unbedingt eine Wärmelampe wenn du nicht anderweitig auf ca. 28°C im Terrarium kommst.

    Beinahe alle Fragen, die du gestellt hast, solltest du selber beantworten können wenn du dich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hättest.


    Grüße

  • Der Züchter von dem ich die Tiere gekauft habe, hat mir gesagt ich solle mir nicht nur eine holen da diese Tiere an die gruppenhaltung gewöhnt sind, und er sagte 5 wären eine gute Menge. Da habe ich mich ganz auf den Züchter verlassen! Also Defintiv nicht ein Grund mich plump an zu machen. :)

    Und ich habe mich auf jeden Fall schon sehr informiert im Vorfeld, jedoch wollte ich einfach hier nochmal nachfragen da auf den Internetseiten oft andere Sachen stehen und ich nun nicht genau weiß was stimmt und was nicht.

  • Wie ist denn der lateinische Artname unter dem der Verkäufer die Tiere anbietet?


    Wie viele Terrarien hast du denn für die Tiere vorbereitet, wie groß sind die und wie sind diese eingerichtet? Foto?


    Hast du direkt Futter mitbestellt oder wann/wo planst du, dieses zu kaufen?

  • Lieber Themenstarter!


    Hier eine Seite die für Einsteiger gedacht ist, bestenfalls bevor man Tiere kauft.


    https://www.mantopedia.de/index.php?title=Hauptseite


    ( Dein Beitrag steht in der Rubrik, fragen zum Forum)


    Die Tiere killen sich nicht sofort, ich habe diese Art als sehr gemäß mit ArtGenossen kennengerlernt, zumindest Schwestern :) adult hatte ich eher das Problem, dass die Dritte nicht an besonders beliebte Plätze durfte. Alles in allem hast aber recht, kein Thema für Einsteiger im Hobby .

  • Hallöchen,

    Ich schließe mich den Vorrednern an. Informiere dich vor dem Kauf. Und zwar nicht beim käufer! Da macht dich auch niemand komisch an sondern dir fehlt einfach die Grundinfo. Als Orchideenmantis kenne ich die Gattung Hymenopus. Das sind teilweise agressive und defensive Tiere und können sich ab L3 schon auffressen. Wobei dieser Name auch für die Gattung Creobroter benutzt werden kann. Ein Artenname würde wirklich weiterhelfen.

    Diese Tiere wirst du in Terrarien schwer Pflegen können. Braplastdosen sollten einfacher mit den Parametern zu kontrolieren sein.

    http://www.mantisonline.de ist ne Super seite für Anfänger, wenn du alles liest.

    MfG

    Kevin