Überlebenschance nach Fehlhäutung von Phyllocrania Paradoxa Weibchen

  • Hallo, bin gestern Abend heim gekommen und sah das sich eins meiner P. Paradoxa Weibchen adult gehäutet hat, das Problem ist nun das sie bei der Häutung gegen ein Blatt unter ihr gekommen ist, nun einen gekrümmten Oberkörper hat und sie das Abdomen seitlich neben den Flügeln runterhängen lässt..

    Wie stehen die Überlebenschancen?


    20180512_164346.jpg


    Grüße

    Steve

  • Hallo Steve,

    schaut so aus das sie die Fangbeine weitesgehend bewegen dürfte und auch zum Kopf gelangt. Futter müsste sie so greifen und fressen können. Muss sich nur zeigen inwieweit sie den Flügelfehler vekraftet. Sie legt ja noch einiges an Masse zu.

    Liebe Grüße

    Tobias

  • Eine weitere Häutung würde sie wohl nicht mehr schaffen - muss sie ja aber zum Glück auch nicht.

    Wenn sie fressen kann, steht einem langen Leben nicht in Weg.

  • Danke für die schnellen Antworten. Mache mir keine Sorgen das sie fressen kann, sorge mich ehr um das Abdomen was seitlich einfach runterhängt wenn sie selbst kopfüber hängt..

  • Hi :)

    Hatte auch schon Tiere mit Fehlhäutungen von ähnlichem Ausmaß, auch mit tatsächlich fast rechtwinklig geknickten Abdomen. Ich musste sie zwar von der Pinzette füttern, aber an sich hat da noch alles (-> Verdauung etc.) auch weiterhin funktioniert :)

    Die Tiere sind oftmals robuster als man denkt XD

    LG Gedeon