Mantiden für Tropenpaludarium?

  • Hallo, bin neu hier und hätte be Frage.

    Ich Baue gerade ein Paludarium.

    Ein Terrarium (120x50x60) bei dem in den Boden eine öffnung für ein 100l Aquarium geschnitten wurde.

    Habe dann das Aquarium ca. 5-6cm von unten ins Terrarium geschoben und verklebt.

    Es giebt ne Korkrück-u. Seitenwände, später wenns fertig ist noch Wiele wurzeln und Pflanzen samt beregnungsanlage.


    Nun zur Frage:

    Giebt es Gottesanbeterinnen die eine Besprühung etwa 2x Täglich vertragen?

    Es wird immerhin ein Tropenpaludarium

  • Hallo Diktla,


    ob es passende Gottesanbeterinnenarten für das Becken gibt, hängt stark von der Belüftung und der Regenanlage ab. Wenn die Anlage nicht zu stark eingestellt ist und die Düsen passen dann sollte das gehen. Wichtig ist halt, dass keine Staunässe entsteht, was im Paludarium ziemlich schwer sein wird.

    Arten kann ich dir leider keine Empfehlen, da die Luftfeuchtigkeit ja wahrscheinlich dauerhaft über 80 % liegen wird. Ggf. eine Moosmantis, aber bei diesen Arten habe ich leider keine Ahnung.


    Grüße

    Fabian

  • Moin Moin,

    in einem Palaudarium dürfte fast permanent Staunässe herrschen, jedenfalls im Bereich des Wassers. Wenn großzügige Lüftungen vorhanden sind, könnte man darin Mantiden halten. Im Bereich der Lüftungen wäre die Luftfeuchtigkeit dann vermutlich niedriger.

    Man sollte sich aber auf jeden Fall an Tropenarten orientieren. Nach einem Tropenschauer steigt die rlf auch ganz schnell mal auf 100%.

    Mögliche Gattungen wären z.b. Hierodula, Deroplatys, Hymenopus, Odontomantis. Wobei Hierodula unter den genannten im allgemeinen die mit Abstand widerstandsfähigste Gattung ist.


    Viele Grüße,

    Lukas

  • Moin,

    wenn die Lüftung passt, ist Staunässe weniger das Problem, selbst dann nicht, wenn noch eine Rieselwand im Becken ist. Aber manche Arten sind nicht gerade die besten Schwimmer. Anaxarcha zum Beispiel ist recht aktiv, wuselt durchs Pflanzendickicht, landet nach einem Sprung auch mal am Boden und klettert einfach wieder nach oben, falls da Boden war...

    Es gibt Arten, die schwimmen können, andere blöderweise nicht...

    Irgendwer hat irgendwann mal nen Vortrag über schwimmende Mantiden gehalten, müsste Atlantis eigentlich noch wissen...

    Grüße

  • Vor allem, wenn im Wasser auch Bewohner sind, gibt es sicher Probleme: was kleiner als Guppys ist, wird nicht selten von Mantiden aus dem Wasser gezogen (gibt tatsächlich Publikationen zu sowas), hat man Barsche oder Schildkröten drin, hat man über kurz oder lang keine Mantiden mahr im Becken.


    Was die Schwimmfähigkeit angeht, so scheint die damit zusammenzuhängen, ob im Lebensraum der betreffenden Art Überschwemmungen häufig sind.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Denkt ihr die Art würde passen? http://mantidendealer.de/produ…de-hierodula-patellifera/


    Da steht nix das Staunässe ein problem ist.


    Ich weis noch gar nicht ob ich überhaupt staunässe haben werde. Habe 2 abflüsse und jegliches wasser das auf den landteil kommt ist das vom sprühen 2-3 mal täglich.


    Ich baue noch nen kleinen bachlauf, jedoch ist da die Flussnenge sehr gering.

    Im wasserteil versuch ich eine uferzone zu schaffen wo leichtes herauskommen ermöglicht wird und zusätzlich kommen noch äste dazu die herausragen.


    Im endeffekt bau ich es erst fertig und schau mir die besprühung, luftfeuchte, Temperatur usw an und kanns dann leichter sagen, dennoch hoff ich das das mit einer Gottesanbeterin klappen würde.

    Auch die fische werden in guppygröße sein und da isses egal wenn welche verschwinden. Im 1000l Becken giebt es gebug nachwuchs xD

  • Ob ein Einzeltier auffindbar sein wird bei der Fläche ?


    Es mögen zwar Oberflächenfische oder zumindest Oberflächenorientierte als Futter der Mantide enden können, aber Mittelwasser und Bodenbewohner dürften selten in den Schlagbereichen der Gottesanbeterin sitzen. Außerhalb der Fütterung noch weniger als so schon.


    Schwimmpflanzen wären als möglicher Ertrinkungsschutz vielleicht auch interessant. Habe in einem meiner Becken Froschbiss drinnen. Den großen Mutterpflanzen traue ich schon zu große Mantiden zu halten. Kleinere nochmal mehr. Zu kommt das zusätzlich Deckung für die Wassertiere aufkommt.