Phyllocrania paradoxa - 2x L3 Terrarium Check und Fragen :)

  • Hallo Freunde,


    ich hab ein Anliegen an die Profis hier im Forum. Aktuell bin ich ein wenig verzweifelt wegen meinen zwei neuen Mitbewohnern. Seit Freitag besitze ich zwei Paradoxa in L3. Die beiden hängen nur an der Decke und bewegen sich viel seitlich an den Glaswänden. Nun ist es leider schon vorgekommen das die beiden einen Abgang gemacht haben.


    Ist die Befestigung einer Gaze die Lösung meiner Probleme ?

    Hab einige Bilder für euch gemacht. Die ersten Bilder sind vom Anfang und nun hab ich paar Äste dazugetan und ein wenig umgebaut. Leider ohne Erfolg.


    Würde mich über eine persönliche Einschätzung der Profis hier sehr freuen.


    Liebe Grüße Dava

    Dateien

    • Start Ter..jpg

      (159,24 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Umbau 1.1.jpg

      (993,33 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Umbau1.jpg

      (820,19 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Dava.


    Die Äste sind zu dick! Phyllocrania bevorzugen eher dünnes Gestrüpp.

    Ich würde vorschlagen den Stamm und die künstliche Orchidee rauszuschmeißen, denn damit können die Tiere nichts anfangen. Stattdessen viele dünne Äste rein. Vielleicht auch eine echte Pflanze, die sorgt für natürlicheres Klima.


    Wie warm ist es denn im Becken? Da du ja schräg von der Seite bestrahlst, kann es auch sein (falls die Temperatur zu niedrig ist), dass die Tiere versuchen näher an die Wärmequelle zu rücken und deshalb an der Seitenscheibe sitzen.


    Grüße, Nico

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seek ()

  • Die Temperatur kann ich dir leider nicht genau sagen. Hab eine 40w Birne drin und hoffe das es reicht.

    Schade um den Stamm und die Pflanze. Halte ich persönlich für sehr schön. Mache mich dann morgen auf die suche nach dünnen Ästen. Schaue mal wie sich das mit den beiden entwickelt, habe sie ja erst seit Freitag. Ich glaube die beiden wollen sich bald heuten weil sie seit Samstag nichts mehr gefressen haben.


    Dennoch vielen Dank für die Tipps ! :)

  • Hey,


    Ich kann ja sehr feine Äste von abgestorbenen Holunder Sträuchern, sowie feine Ranken der wilden Clematis (Waldrebe) oder anderen Rank Pflanzen empfehlen!
    Erstere sind häufig mit Flechten Bedeckt und sehen echt super aus.
    Vorteilhaft an dünnen Ästen ist, dass die Tiere einen anständigen Ort zum sitzen haben. Eine Rückwand aus z.B. Kokosfaser, Kork oder Xaxim würde sich außerdem anbieten.


    Grüße,

    Leo

  • Die Temperatur kann ich dir leider nicht genau sagen. Hab eine 40w Birne drin und hoffe das es reicht.

    Schade um den Stamm und die Pflanze. Halte ich persönlich für sehr schön. Mache mich dann morgen auf die suche nach dünnen Ästen. Schaue mal wie sich das mit den beiden entwickelt, habe sie ja erst seit Freitag. Ich glaube die beiden wollen sich bald heuten weil sie seit Samstag nichts mehr gefressen haben.


    Dennoch vielen Dank für die Tipps ! :)

    warum bringst du die Lampe so an, wie du sie angebracht hast? Wo siehst du den Vorteil? Ein Thermometer für das Becken könnte dir ev auch weiterhelfen. Könntest die Themperatur problemlos ablesen.

  • warum bringst du die Lampe so an, wie du sie angebracht hast? Wo siehst du den Vorteil? Ein Thermometer für das Becken könnte dir ev auch weiterhelfen. Könntest die Themperatur problemlos ablesen.

    Ich hab die Lampe so angebracht da das Regal oben hängt. Ein Thermometer müsste ich noch besorgen, hab momentan keines zu Hause.

  • Moin,


    ein Thermometer ist, gerade für einen Anfänger in der Terraristik, bei neuen Terrarien und / oder Änderungen in der Außentemperatur / Beleutungsart sehr wichtig! Es gibt bei Mantiden nicht nur ein "zu kalt" sondern auch ein "zu warm". Je nach Art sind da die Toleranzbereiche recht gering und es reichen schon zwei oder drei °C zu viel oder wenig und man bekommt Probleme.

    Die Einrichtung in dem Terrarium ist immer noch suboptimal. Es können, gerade bei so kleinen Larven noch mehr, noch feinere, krisselige Äste rein. Dazu musst du nicht in den Zooladen, sondern kannst einfach mal an Büschen und Hecken nach feinen Ästchen suchen.


    Generell sollte aber auch erwähnt werden, dass Gottesanbeterinnen Lauerjäger sind und sich die meisten Arten von Natur aus nicht all zu viel bewegen.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten