Hierodula membranacea Oothekablage

  • Nabend,


    Glasscheibe vorsichtig aufziehen und dann mit einem scharfen Messer / Skalpell abschaben. Ansonsten kann man die Ootheken auch meisten "abbrechen", ohne das etwas passiert. Die Dinger sind robuster als sie wirken ;)


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,


    Danke für die Info. Habe deinen Post jetzt erst gelesen. Habe die Oothek erst einmal trocken lassen. Heute habe ich sie per Hand entfernt, ging wirklich sehr einfach. Habe die Oothek mit einer Taschenlampe durchleuchtetet und kann leider nicht wirklich bestimmen, ob da nun Eier drin sind. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten außer abwarten, öfter durchleuchten oder sogar wiegen?

    Die Dame wurde bis jetzt einmal verpaart vor zwei Wochen.


    Grüße

    Erwin

  • durchleuchten funktioniert nur bei wenigen Arten. Bei der Gattung Hierodula aber nicht.

    Eier sind immer drin die Frage nur ob befruchtet oder nicht. Abwarten wie du sagst

  • An diese Problematik musste ich auch die Tage denken. Super Tipp :thumbup: Werde ich mir merken.

    Das zweite Weibchen wird auch schon verpaart. Gibt also bald weitete Ootheken zu hegen und pflegen.