Droso-Ansatz / Zucht

  • Hallo,


    ich habe mich gefragt, wie man am besten Drosos bekommt?
    Weil bei im Zoohandel und Umgebung bekomme ich keine, da bleibt mir ja nur übrig, diese selber zu züchten, ist auf Dauer wahrscheinlich auch günstiger ;)


    Daher meine Frage an euch, wie macht Ihr das mit der Zucht?


    LG
    Micha

  • Hallo,


    man kann aber auch Drosos aus dem Internet bestellen, so mache ich das nämlich immer.


    Diese Seite ist immer sehr zuverlässig und die Futtertiere sind dann in schon 2 Tagen da:
    Kerf


    MfG Fabi ;)

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Hallo Micha,


    ich züchte seit langem Drosos und zwar mit diesem Rezept:


    1 Tüte instant Kartoffelbrei (für 3-4 Port.)
    1 Tüte Trockenhefe
    1 leicht gehäufter EL Zucker
    Diese Bestandteile trocken vermischen und dann:


    150ml Apfelessig
    1 EL Multivitaminpräperat ( billig Sanostol)
    und ca 400 - 500 ml warmes Wasser dazu. (Ich mache das eher nach Gefühl, bis ich die gewünschte Konsistenz vom Brei habe.


    Alles gut mit dem Schneebesen oder einem Handrührgerät vermischen.


    ACHTUNG!!! Der angerührte Brei darf nicht zu flüssig sein. Er darf nicht vom Löffel tropfen. Wichtig ist auch, dass der Brei, bevor du ihn in die Becher füllst, vollkommenn abgekühlt ist. Beim Abkühlen aber niemals offen stehen lassen, da sonst umherfliegende Drosos von drausen ihre Eier in den Brei ablegen.

    Wenn der Brei nun abgekühlt ist, verteilst du ihn in 5 Drosobecher ca. 2 - 3 cm hoch. Tust Holzwolle obendrauf und eine ordentliche Portion Drosos (ca. 50 Stück).
    Fertig.


    Das ist nur ein Rezept. Wenn du im Internet "Drosophila züchten" eingibst, bekommst du noch mehr Rezepte.


    LG sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "Sunshine" schrieb:

    Wenn der Brei nun abgekühlt ist, verteilst du ihn in 5 Drosobecher ca. 2 - 3 cm hoch. Tust Holzwolle obendrauf und eine ordentliche Portion Drosos (ca. 50 Stück).
    Fertig.


    Und wo bekomm ich die Drosos her? Fliegen die von alleine auf den Brei drauf? Soll ich den Brei offen in der Wohnung stehen lassen oder nach draußen auf die Fensterbank?
    Wo bekomme ich Holzwolle her?


    Und wie bekommt Ihr die Drosos raus zum verfüttern?
    Habe da eine Methode gefunden:


    http://www.ameisenforum.de/153372-post1.html


    Diese Methode nennt sich Exhaustor...


    LG
    Micha

  • Hi,


    ich nehme einen halben Würfel Hefe, 1 Teelöffel Zucker, 50 ml Apfelessig von der billigsten Sorte, dann noch ein bisschen Wasserlösliches Vitaminpulver (Nekton Rep). Den Zucker mit der Hefe vermischen bis es flüssig ist, dann den Essig und Vitaminpulver dazu. Das in einen Becher (reicht in der Menge für einen Becher) und ein bisschen Watte rein. Aber nicht zu viel. Dann Holzwolle (die kannst du z.B. auch bei Kerf bestellen oder du gehst mal zum Schreiner und fragst, kriegst du evtl. auch umsonst) rein und dann 20 bis 50 Drosophila rein. Die kommen nicht zum Brei, vor allem nicht die flugunfähigen, da musst du dir mal einen Ansatz kaufen. Dann warten. Dann am besten da hinstellen wo keine vorbeikommen die fliegen können, sonst verpaaren die sich mit denen im Becher und du hast bald keine Flugunfähigen mehr.
    Hab eine Menge ausprobiert und das ist superbillig, produktiv und geht schnell ohne ewig mischen, aufkochen, rühren usw. Riecht zwar ein bisschen aber nur wenn man nah vorbeikommt.
    Rausholen kannst du sie am besten in dem du eine Ecke öffnest und sie in ein Glas schüttest aber ich mach das auch mit einem Exhaustor den ich mir in einem Laden für Entomologiebedarf gekauft habe, hat den Vorteil das ich damit auch normale Fliegen besser 'portionieren' kann.


    Martin

  • @ wulfen2009,
    also ich klopfe immer auf den Deckel der Drosos, dies bewirkt dass die Kleinen alle vom Deckel fallen und du einige extra Sekunden an Zeit hast. Dann muss alles schnell gehen ;) Deckel auf, einige reinschütten und schnell Deckel wieder zu. Eigentlich ganz einfach. Füttern / Zuchtansätze ohne Drosos die weglaufen konnten gab es bei mir noch nie *fg.


    LG

    Mein Maerchensarg:
    - 0.1.0 Brachypelma albopilosum
    - 0.0.3 Phyllocrania paradoxa

  • Hi Micha,


    erstmal, nicht die Methode ist Exhaustor, sondern die Bezeichnung der Gerätschaft, mit der die Fliegen angesaugt werden. Ich habe mir auch ein paar solche Teile gebastelt und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich es einmal ohne diese Teile gemacht habe.


    Mein Drosoansatz-Rezept:


    Ich nehme 1 Tetra-Pack Apfelmus (ist meist das Billigste), verrühre in das Mus ein halbes Päckchen Trockenhefe, etwa zwei Eßlöffel Honig und 50 ml Obst/Apfelessig. Dann binde ich das Mus mit Haferflocken ab, es reicht etwa eine halbe Tüte, der Futterbrei sollte sehr weich, aber nicht mehr flüssig sein. Wenn vorhanden, geb ich auch so Vitamine zu, wie es oben bei Sunshine beschrieben ist.


    Ich nehme von ALLEN Produkten die billigste Variante! Das ist den Fruchtfliegen völlig egal!


    Von diesem sehr weichen Brei gebe ich etwa zwei bis drei Zentimeter in der Höhe in Marmeladengläser mit möglichst weiter Öffnung. Ich verwende keine Holzwolle, sondern die etwas festeren Kunststoffnetze von Kartoffeln. Die schneide ich in Streifen und stecke sie über dem Futterbrei ins Glas. Die Tücher zum Verschließen der Gläser habe ich bereits vor dem Anmischen hergerichtet, damit mir eben keine flugfähigen Drosos an den Brei gelangen. Mit diesen Tüchern decke ich nun meine Befüllung ab.


    Nun fehlt nur noch der Besatz ... Drosos aus dem Bestand absaugen, in das Glas geben, mit Tuch (oder auch Strumpf, Vlies) und Gummiringel verschließen.


    Wenn der Haferflockenansatz zu fest geworden ist, dann trocknet die Oberfläche sehr schnell an. Dann solltest Du ab und zu etwas Wasser reinsprühen, aber nur sehr vorsichtig, sonst ertränkst Du alles, was in dem Glas schon lebt.


    Wie es dann mit der Entwicklung weitergeht, weißt Du?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "wulfen2009" schrieb:

    Und wo bekomm ich die Drosos her? Fliegen die von alleine auf den Brei drauf? Soll ich den Brei offen in der Wohnung stehen lassen oder nach draußen auf die Fensterbank?
    Wo bekomme ich Holzwolle her?


    Die Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Drosophilaansatz (aus dem Zooladen oder Internetshop) hat, mit dem man weiterzüchten kann.
    Holzwolle bekommt man auch aus dem Internet. Einfach mal bei Google "Holzwolle" eingeben und schauen.Noch ein Tipp zum verfüttern! Die Drosodose 10 min bevor man füttert in den Kühlschrank stellen. Die Drosos sind dann ganz langsam und träge.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "Pinball" schrieb:

    Wie es dann mit der Entwicklung weitergeht, weißt Du?


    mhm, schreib es mir nochmal lieber.... Kann man den Exhaustor auch irgendwo kaufen?
    Was basteln angeht, bin ich nicht grad der Begabteste ;)


    Gruß
    Micha

  • Exhaustoren kann man sicherlich fertig kaufen, da würde ich mal bei Laborbedarf suchen, kann Dir allerdings nicht versprechen, dass ich mit der Sparte richtig liege.


    Ok, wie geht es weiter:


    Die Fruchtfliegen legen auf dem Futterbrei ihre Eier ab. Daraus schlüpfen Maden, die sich in den Brei reinfuttern und dort wachsen. Wenn sie groß genug sind, kommen sie wieder zu Vorschein und kleben am Glas, an der Holzwolle, jedenfalls an den Teilen, die etwas trockener sind. Dort verpuppen sie sich. Nach einer Ruhe/Reifephase schlüpfen die neuen Fliegen aus.


    Bei der kleinen Fruchtfliegenart = Drosophila melanogaster dauert diese Entwicklung, je nach Temperatur, ca. 10 bis 14 Tage, bei den größeren Drosophila hydei etwa 20 Tage. Je wärmer es ist, umso schneller läuft die Entwicklung ab, wenn es aber zu warm wird, stagniert der Schlupf auch wieder.


    Nicht zur Nachahmung gedacht: Ich hab auch schon mal solche Gläser in eine BraPlastDose gesteckt, als ich noch "Milbenwahn" hatte. Das führte dazu, dass die Luftfeuchtigkeit in dieser Dose recht satt war. Die Maden sind nicht, wie "geplant", nur an den Wänden hochgekrabbelt, sie haben sich in und durch die Strümpfe, mit denen ich die Gläser verschlossen hatte, gearbeitet ... :oops: :roll:
    Klar hatte ich die Tierchen noch IN der Dose, aber die Entnahme gestaltete sich dann doch etwas schwieriger, als erwartet.


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    Bilder mal besser spät als nie. Der Zuchtbrei ist der Hammer schlecht hin. Bestehend aus Agar-Agar, Zuckerrübensyrub, Maismehl, Sojamehl und Hefe (natürlich auch Wasser).
    Durch das Agar (im Endeffekt einfach Gelee) gelatiert der Brei und schwappt nicht mehr so im Glas. Der Brei wurde von einer Universität speziell für Drosos entworfen und erbringt eine Leistung bzw. Ergibigkeit welche selbst die Industrie nicht erreicht ! Stinken tut er garnicht (nur wenn es zuviele Maden sind, aber dann auch nicht so stark das es einem direkt auffällt)!!!



    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    in der Regel versucht man dies mit Essig zu verhindern oder besser gesagt zu hemmen.


    Bei meinem Rezept ist es das Kochen welches die Pilzsporen abtötet. Diese können aber auch über die Drosos selbst eigeschleppt werden. Daher (egal wie komisch es klingen mag) wasche ich meine Drosos vor dem Einsetzen kurz ab. Eventuelle Milben saufen dann gleich mit den Abfluss runter (sinken in Wasser und können nicht schwimmen).


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das musst du mir genau erklären!
    Du wäscht deine Drosos, ohne sie zu ertränken?


    Denn wie du schon gesagt hast, schleppt man die Schimmelsporen mit der Fliege in die nächste Dose.


    Gespannte Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    also ich ziehe sie mittels Exaustor ein und spucke sie dann in ein Glas mit Wasser. Danach noch ein bischen "Kind mit Strohhalm" spielen (bluppern) und sie dann wieder einsammeln. Fertig.


    Eine andere Methode : sie in einen Sieb tun und abspülen. Nur nicht volles Rohr sonst sind sie im Ar....


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    ich habe auch mal ein Rezept entdeckt.....
    Habs auch direkt ausprobiert. Mein erster Versuch überhaupt Drosos zu züchten ;)


    1 Tüte Trockenhefe
    Haferflocken
    Apfelmus
    Vitaminzeugs


    Dann brauch man noch Holzwolle und ne Droso-Dose und ein Stück Vlies....


    Habe zuerst den Apfelmus rein getan (habe alles nach Gefühl rein getan, denn jede Dose ist ja auch unterschiedlich groß).
    Danach die Tüte Trockenhefe zugegeben und direkt im Anschluss die Haferflocken. Habe das jetzt erstmal miteinander verührt.
    Anschließend habe ich noch etwas Vitaminzeugs rein getan, Sanostol oder so.
    Holzwolle drauf und fertig!
    Deckel habe ich ausgeschnitten mit Vlies beklebt.
    Jetzt noch ca 50 Drosos rein und fertig.


    Habe das vor ca. 7 Tagen angesetzt und es sind jetzt ne Menge Maden drin. Richtig viele



    Gruß
    Micha