Droso-Ansatz / Zucht

  • Öhm, Micha, das hatte ich doch weiter vorn schon beschrieben ... nur dass ich noch etwas Honig und Essig mit einrühre. Den Honig (oder Zucker) wegen der Hefeentwicklung, den Essig gegen Schimmelbildung.


    Mit Apfelmus werden die Fliegen größer, mit dem Kartoffelpü-Rezept von Sunshine gibt es dafür sehr, sehr viele Drosos.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Okay, das Rezept werde ich auch mal versuchen ;)


    Brauche aber dafür noch die kleinen Drosos. Muss ich mir erstmal bestellen ;)
    Stelle danach Bilder rein ;)


    Gruß
    Micha

  • Drosophila melanogaster werden mit Kartoffelpü eh besser! Mach den Brei aber nicht zu dünn, den lösen die Fruchtfliegen noch weiter auf, sonst wird es zu flüssig!


    Das mit dem Pürree hat außerdem noch den Vorteil, dass es nicht so verkrustet und trocknet, wie die Haferflockenmatsche.


    Viel Spaß beim Austesten, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo .


    Leider hat jetzt der Ansatz trotz Essig ( Kornelias Rezept ) das Schimmeln angefangen.


    Der 2. Becher ist auch schon dabei zu schimmeln.


    Wie immer hab ich halt Pech, nur wie kann ich das umgehen ?
    Das Terrarien Zimmer hat ca 22-24 Grad. Ist es evtl zu warm ?

  • Hi,
    Tu beim nächsten Mal mehr Drosos rein!
    Durch das Tupfen mit dem Rüssel lassen sie keinen Schimmel aufkommen!
    Die Maden ernähren sich sogar von Pilzmyzel! (Hefe; Schimmel;...)
    Ich hab auch am Anfang etwa 10 Drosos rein, dann hats geschimmelt.
    Jetzt wo ich immer 40-50 Drosos reinkipp, hab ich ein gutes Schlupfergebnis und Schimmel tritt erst eine Woche nach dem großen ernten auf :)
    (ich lass die geernteten Gläser immer noch länger stehn, da noch Nachzügler schlüpfen, die ich dann für nen neuen Ansatz verwenden kann)
    Lg Michi

    Sphodromantis lineola
    Pseudoharpax virescens virescens
    Hierodula membranacea
    Miomantis paykuhlii
    Phyllocrania paradoxa
    Phyllium sp. Phillipinen
    Peruphasma schultei
    Stabis

  • Hallo Arsat,


    um welche Drosoart handelt es sich denn ?
    Ich frage aus dem Grund, da es die großen Drosos (hydei) lieber etwas wärmer wollen, so ca. 25 Grad.
    Seit ich sie unter einer Wärmelampe stehen habe, habe ich keinen Schimmel mehr.
    Natürlich spielt die menge an Drosos, die man in den neuen Ansatz macht, die Hauptrolle. Je mehr Drosos, desto mehr kleine Maden schlüpfen, die den Futterbrei durchwühlen und fressen.


    Unter 50 Stück mache ich nie einen neuen Ansatz.


    Die kleinen Drosos (melanogaster) halte ich bei Zimmertemperatur (22 Grad).


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo.


    Es sind die kleinen Obstfliegen und der Ansatz steht seid ca 4 Wochen. Es wären noch ca 1 cm Nahrung drin.


    Es sind sehr viele Fliegen drin und auch Maden. Also an der Menge liegt es nicht.


    Aber gut, beim nächsten Mal muss ich wohl mit noch mehr Fliegen ansetzen.


    Den Ansatz und den 2. der anfängt zu Schimmeln kann ich aber wegwerfen oder ?
    Weil die Schimmelsporen sind ja auch auf den Tieren und damit wohl weder für einen neuen Ansatz noch fürs Verfüttern gut oder ?

  • "Arsat" schrieb:


    Weil die Schimmelsporen sind ja auch auf den Tieren und damit wohl weder für einen neuen Ansatz noch fürs Verfüttern gut oder ?


    Hallo Ralph,


    Du kannst davon ausgehen, dass Pflanzen, Samen oder auch Fliegen, die bestimmte Pilze zum Gedeihen benötigen, davon IMMER etwas "im Gepäck" haben. Wenn der Schimmel nicht überhand genommen hat, dann brauchst Du keine Panik bekommen!


    Ich habe alle 4 Rezepte zeitgleich in Probe/Vergleichslauf genommen. Ein Ergebnis habe ich bis jetzt nur von den Drosophila melanogaster, die Drosophila hydei brauchen noch ein paar Tage:


    Ansatz von Heilong funktioniert einwandfrei! Ich staune! Geruch absolut nicht schlimm! Ich habe in diesen Ansatz etwas weniger Ansatzfliegen reingetan, weil die Basismasse ja nicht so üppig ist ... aber ... es wimmelt!


    Ansatz von Sunshine funktioniert einwandfrei! War am Schnellsten mit der Maden"sichtung". Habe reichlich Ansatzfliegen rein, es gab zu keiner Zeit Schimmel. Der Kartoffelpü wird durch das Futtern der Maden dünner, also den Ansatz nicht zu weich machen, sonst suppt der Futterbrei. Auch hier wimmelt es ... gewaltig! Riecht bislang noch nach Kartoffelpü, na ja, zumindest fast so ... ;)


    Ansatz von Nemesis09 klappt ebenfalls ganz wunderbar. Mit reichlich Fliegenansatz ebenfalls keine Schimmelbildung! Wird prima von oben nach unten abgefressen! Würde sagen, dass dieser Ansatz am Besten gekommen ist! Nachwuchs ohne Ende! Riecht ein klein wenig muffig, ist aber (noch?) nicht wirklich schlimm.


    Ansatz von Pinball wurde ebenfalls mit reichlich Fliegen bestückt. Er dauert wohl etwas länger, sollte aber demnächst auch explodieren. Bin gespannt, ob die Fliegen in diesem Ansatz tatsächlich im Vergleich etwas größer werden. Dann wäre der Zeitverlust ok.


    Werde in ein paar Tagen ergänzen. Das sind bislang auch nur Angaben zu den kleinen Fliegen! Bei den großen Fruchtfliegen verhält es sich etwas anders. Kann sein, dass ich zu wenige reingegeben habe? Diesen Vergleich muss ich evtl. nochmal wiederholen.


    Bis demnächst, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,
    Also ich mach meine Ansätze immer so, je nachdem was ich da habe.
    Am Anfang hatte ich keine Anleitung, da hab ich einfach Apfelschnitze (gern auch faulige) gemacht, in ein Glas getan und Drosos rein.
    Hat auch gut geklappt, aber jetzt funzts besser :)
    Bin grad am Testen einer neuen Mischung. Ganz einfach Apfelmus mit Weizenmehl gemischt und etwas Hefe dazu :)


    Meine Mum streikt bald, wenn ich so viele Haferflocken benutz :) Sind ja alle Bio...
    Lg Michi

    Sphodromantis lineola
    Pseudoharpax virescens virescens
    Hierodula membranacea
    Miomantis paykuhlii
    Phyllocrania paradoxa
    Phyllium sp. Phillipinen
    Peruphasma schultei
    Stabis

  • Huhu,
    ich möchte etwas neues zu diesem Thema fragen, was ich in diesem Thema noch nicht gelesen hab.
    Ich hab ja jetzt meine kleinen Phyllos bekommen, und sie kriegen noch Droso's. Jedoch hab ich ne Packung Droso's bekommen, und es haben sich schon jede Menge braune Tönchen gebildet. Aber die sind jetzt schon seit 3-4 Tagen an den Wänden der Box. Es ist wie gesagt ne Fertigpacken mit Essen und Holzwolle, und die Steht auf dem Terra, mit einer Temperatur zwischen 21-26 grad, und ganz viele Maden krabbeln schon nach oben.


    Ich werde mal ein Bild hochstellen, welches ich groß reinstelle um alles zu erkennen, vielleicht sieht ja schon mal jemand wie weit die Verpuppten Maden sind =)


    Liebe Grüße Bene


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Drosophila.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Hi Bene,


    die Puppen werden noch etwas dunkler, bevor die Fliegen schlüpfen. Bei Drosophila hydei dauert die Puppenreife ca. 10 Tage, bei den Drosophila melanogaster nur etwa eine Woche. Die Reife ist allerdings sehr stark abhängig von der richtigen Temperatur!


    Mal wieder ... hab doch etwas Geduld!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Bin neu hier, kenne mich aber als Halter von Pfeilgiftfröschen mit der Zucht von Droso etwas aus. Ich nehme folgenden Brei:


    ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1


    Titel: Drosophila 1
    Kategorien: Futteransatz
    Menge: 10-12 Portionen


    2 Äpfel
    400 Gramm Haferflocken
    Wasser
    Essig
    Trockenhefe
    In Wasser gelöste Multivitamintablette
    Quelle: Dendrobatenforum.info
    ============================== QUELLE ==============================
    -- Erfasst *RK* 25.11.2007 von
    -- Matthias Friedrich


    Das ganze in den Mixer und solange mixen bis ein flüssiger Brei
    entsteht (der Brei sollte noch von einem Löffel o.ä. ablaufen).


    =====


    Brei mit Banane stinkt nach einiger Zeit furchbar. Holzwolle hole ich vom Tischler, zu Not geht auch etwas dickeres Papier durch den Aktenvernichter gejagt.


    Ich füttere gleich aus den Bechern: kurz auf den Boden ausschlagen, Ecke des Deckels hoch und einen Schwung rein damit.


    Schöne Weihnachten, Matthias


    P.S. Falls jemand Becher mit Deckel benötigt, ich habe genug hier. Einfach PN schicken.


    Hallo Matthias, sorry, so geht es nicht! Du setzt hier etwas rein aus einem anderen Forum, nicht nur, dass es nicht verlinkt ist, der Autor ist auch nicht wirklich der Autor, ich habe nämlich genau DIESES Rezept in genau dem von Dir angegebenen Forum unter einem früheren Datum von einem anderen Verfasser gefunden! Wenn Du es einfach kommentarlos verlinkst, bist Du aus dem Schneider! Selbst wenn es der eine vom anderen im gleichen Forum abgeschrieben hat. Deshalb! Und außerdem!
    Gruß, Kornelia
    [

  • Die Quelle muss verlinkt werden!!!!!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Guten Morgen,


    ihr mißversteht da etwas (glaube ich zumindest).
    Das Rezept ist aus dem Dendrobatenforum, das steht auch da

    Zitat

    Quelle: Dendrobatenforum.info

    und wird auch nicht bestritten oder versucht.


    Der Teil

    Zitat


    ============================== QUELLE ==============================
    -- Erfasst *RK* 25.11.2007 von
    -- Matthias Friedrich


    kommt von meiner Rezeptverwaltungssoftware (ich sammle Rezepte), die einen Eintrag anlegt wer das Rezept in diese Software eingetragen hat. Und genau das steht da: ERFASST *RezKonvSuite*, nicht ERFUNDEN.


    Sollte ich damit gegen eine eurer Regeln verstoßen haben tut mir das leid, ich werde in Zukunft Postings unterlassen.

  • Hallo Matthias,


    Du brauchst in Deinem Beitrag nur auf "ändern" klicken, dann kannst Du sie Sachen doch in Ordnung bringen? Den Link habe ich Dir doch geliefert?


    Es ist eine rein rechtliche Geschichte, es ist tatsächlich so, wie Jenny das geschrieben hat ... WENN Du auf andere Seiten hinweist, dann braucht es den Link!


    Fröhliche Weihnachten, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo


    Ich habe heute auch mal wieder Futteransätze gemacht, weil eine Dose fast schon explodiert ist, und mache das ganze komplett ohne Essig.
    Ich nehme einfach Apfelmus mische da Haferflocken unter damit es zu einem dickeren Brei wird und rühre da eine ganze Tüte Trockenhefe mit rein. Bei mir wird jeder Brei was den ich damit herstelle. Musste mir nämlich wegen dem Esseig was einfallen lassen, weil mein Mann gedroht hat, mir alle Ansätze wegzu schmeissen, weil sie stanken.
    Schimmeln tut bei mir auch nichts :)


    KG
    Luli

  • Zitat

    Musste mir nämlich wegen dem Esseig was einfallen lassen, weil mein Mann gedroht hat, mir alle Ansätze wegzu schmeissen, weil sie stanken.


    Nimm halt Apfelessig, das stinkt nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich habe nur Apfelessig genommen und der stank fürchterlich. Selbst wen es nur ein TL war, den Geruch hat man immer war genommen.
    Ich mache alle Ansätze nur noch mit Hefe und den anderen Zutaten.


    lg