Wie geht ihr mit der Hitze um?

  • Hallöle!


    Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt :')


    Die Hitze schlägt ja mal wieder zu und mein Mantiden-Terra wird sehr warm durch die hohe Zimmertemperatur. Ich habe meinen Hotspot bereits gegen eine LED Lampe getauscht (vorgestern und einfach damit genug Licht ohne Hitze ins Terra kommt), trotzdem komme Ich noch auf fast konstante 30°C im gesamten Terra. Sonne scheint zum Glück nicht ins Zimmer (Plissees) und bis auf meinen PC wurden alle Hitzequellen beseitigt (meine Barti ist derzeit im Aussenterra, also ist das große auch komplett aus).


    Der kleinen Hierodula membranacea ist es auch zu warm, die hat sich bereits tief in die Blätter verkrochen und man sieht immer nur mal die Ärmchen nach Fliegen schlagen.


    Habt ihr noch Tipps wie man vielleicht die Temperatur runter bekommt? Ich hatte vor meinem Umzug nur sehr selten Probleme mit zu hoher Zimmertemperatur, daher bin Ich mir hier relativ unsicher wie Ich die Temperaturen noch runterbekommen könnte. Vielleicht hat jemand von euch ja noch insider Tipps ;)


    MfG,

    Anna

  • Moin...


    Ich nehme an dass es generell eher nicht möglich ist, das Terrarium allgemein kühler zu stellen (Flur, Keller, etc) - sonst hättest Du das bestimmt schon gemacht ;-)


    Beleuchtung (stundenweise) ausschalten bzw. auf kalte Leuchtmittel umstellen hast Du schon gemacht, wäre sonst auch mein erster Anlauf (nach Ortswechsel) gewesen.


    Ist das Becken isoliert? Sprich, Kork- oder Styroporverkleidungen o.Ä. an den Seitenwänden? Das kann evtl. gegen eindringende Hitze etwas Abhilfe schaffen.


    Abends bzw. Nachts mal die umliegenden Fenster großzügig aufmachen, damit der Raum abkühlt. Nachts wirds ja mittlerweile stellenweise eh schon wieder recht frisch... Tagsüber Vorhänge zu/Rollos runter, hilft auch viel.

    Terrarium lüften wenns im Raum kühler ist, d.h. wirklich Türchen komplett auf, dann eben nur aufs Tier bzw. die Tiere aufpassen, sonst sind die auch weg ;-) . Ich wedele dann auch gerne mal mit einem Fächer die Luft in Bewegung, dass schneller mehr frischere Luft ins Becken kommt. (Wahrscheinlich hat das ausser einem befriedigenden Placebo aber gar keinen Effekt... :-) )


    Das war's mal an Eigenerfahrungen, wir haben bisher das Glück gehabt, dass Regulierung allein durch unsere Heizquellen die "Überhitze" schon erledigt haben.


    Noch ein komischer Tipp den ich mal bei den Schnecken gehört hab, einen Eisbeutel minutenweise ins Becken legen.


    Was dran ist, ob's was hilft, weiß ich nicht...


    Selbstexperiment ist mit Vorsicht durchführen.

    Ich weiß zwar einerseits nicht, was groß schlimmes passieren soll (außer, eine Pflanze kriegt Frostbiss davon, die Gottesanbeterin sollte ja weit genug weg sein davon), andererseits weiß ich aber auch nicht ob da überhaupt ein Effekt bei raus kommt. Erfahrungswerte hab ich dazu nur leider auch keine.


    -Kraehe

  • Hi,


    Fast 30 Grad? auf wieviel Grad möchtest du es runter bekommen?


    Ab morgen wird's kühler ;)


    Ev mal die Lüftungsflächen zeitweise vergrößern . Für weit (!) außerhalb der empfohlenen Temperaturen Scheibe raus und Gaze von Tesa und Co davor kleben.

  • Hi,

    Also mal für ein paar Tage sind 30 Grad meiner Meinung nach net schlimm, gerade wenn es ne Nachtabsenkung (Lüften) gibt.


    Einfach schaun das es nicht viel wärmer wird.


    Glg Simon :p

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!


    Danke für die schnellen und lieben Antworten!


    Das Terra hat zum Glück keine Korkwände oder Styropor die alles nur noch stärker isolieren :)


    Zitat

    Abends bzw. Nachts mal die umliegenden Fenster großzügig aufmachen, damit der Raum abkühlt. Nachts wirds ja mittlerweile stellenweise eh schon wieder recht frisch...[...]

    Terrarium lüften wenns im Raum kühler ist, d.h. wirklich Türchen komplett auf, dann eben nur aufs Tier bzw. die Tiere aufpassen, sonst sind die auch weg


    Gestern Nacht hat es ordentlich Gewittert bei uns, also haben wir die gesamte Wohnung schön durchlüften lassen über Nacht. es hat etwas geholfen, aber heute wurde es tagsüber doch wieder sehr warm :( Das mit dem Terrarium lüften werde Ich dann heute/morgen nochmal ausprobieren!


    Zitat

    Noch ein komischer Tipp den ich mal bei den Schnecken gehört hab, einen Eisbeutel minutenweise ins Becken legen.


    Eine Freundin hatte etwas ähnliches empfohlen, also habe Ich nasse, kalte Lappen immer mal im Laufe des Tages um und auf das Terra gelegt. Es war tatsächlich effektiv! Die Kleine ist aus ihrer Versenkung wieder aufgetaucht und hängt jetzt wieder am Ast auf der Lauer.

    Zitat

    Fast 30 Grad? auf wieviel Grad möchtest du es runter bekommen?


    Ich wollte auf 28°C runter weil durch den fehlenden Hotspot kein Gefälle im Terra vorhanden ist, und selbst in der tiefsten, hintersten Ecke es um Mittag noch auf 30,5°C kam.


    Zitat

    Also mal für ein paar Tage sind 30 Grad meiner Meinung nach net schlimm, gerade wenn es ne Nachtabsenkung (Lüften) gibt.

    Das ist dann ja gut :) Das nimmt mir ein wenig die Angst, dass es der Kleinen schadet.


    Noch einmal Danke für die Antworten!


    MfG,

    Anna

  • Moin...

    Das Terra hat zum Glück keine Korkwände oder Styropor die alles nur noch stärker isolieren

    Isolierung ist nichts negatives. Wenns im Becken, gemessen an der Außentemperatur, kühler ist - dann hält eine gute Isolierung die kühlere Temperatur länger aufrecht. Andersrum auch, ist's drinnen wärmer als draußen, bleibt's besser wärmer.


    Vergleich das einfach mal mit einer Styroporbox: 'ne Packung Eis rein, Bier dazu, Deckel drauf, Box irgendwo neben's Picknick - das Bier bleibt kalt. Heatpack rein, Schlange drauf, im tiefsten Winter ab zum Tierarzt...das Tier friert nicht - usw ;-)

    Klar, die Styroporbox isoliert besser weil sie "rundherum" zu ist, das Terrarium hat ja in der Regel mindestens 2 freie Seiten (Deckel + Front), aber der Effekt der sich abzeichnet ist ganz ähnlich.


    Wenn Du also Probleme hast, die Temperaturen zu regeln, weil sie zusammen mit der Raumtemperatur zu sehr schwanken/steigen/fallen, ist eine Isolierung die erste Maßnahme, über die Du dir Gedanken machen solltest.


    Grütze,

    -Kraehe

  • Hi Kraehe!


    Das mit der Isolierung ist mir schon klar. ;)

    Und bis jetzt zu den heißen Tagen war meine Temperatur unabhängig von draußen/Zimmer auch immer konstant, weshalb mir das garnicht in den Sinn kam. Mein Barti-Terra z.B. kriegt im Herbst/ zur Winterruhe hin eine Styropor-Platte zwischen Seite und Aussenwand hin. Isolierung an sich ist also in erster Linie nichts Neues, nur halt waren es bei uns wirklich abnormale Temperaturen die letzten Wochen und da fängt man halt an sich Gedanken zu machen ^^


    Trotzdem Danke dir!


    Gruß,

    Anna

  • letztes Jahr empfand ich es wesentlich extremer als dieses was die Temperaturen anging. Womöglich auch weil die Hitze früher einsetzte.


    Die Raumtemperatur im Tierzimmer gingen (hier zumindest) nur ein paar Wochen auf fast 40 C.


    Bei meinen Becken ist mindestens eine Seite mit Rückwand versehen, das Groß sogar rundum.


    Wenn die Werte in vermeidlich gefährliche Bereiche wandern hilft es nebens der bereits erwähnten Vergrößerung Lüftungsflächen und ggf. der Wechsel auf andere Beleuchtungen auch das Dauerlüften im Raum oder den Abstand der Technik zum Becken zu vergrößern. An sich ist es nicht verkehrt die Beleuchtungszeit nach hinten, gegen Abend zu verschieben. Hier laufen die Becken oft bis nach 24 Uhr. Den Bereich über den Becken mittels Ventilator oder Lüfter zu bewegen, wenn die Technik läuft, funktioniert auch. Natürlich kühlt das nicht den Raum schiebt aber die höhere Temperatur der Leuchtmittel über den Becken weg.

    Was man nicht vergessen darf ist in dieser Zeit mehr zu sprühen damit die Tiere trinken können und vermehrt auf die Fütterung zu achten. Bei hohen Temperaturen läuft der Stoffwechsel schneller. Die Tiere verhungern aber auch dadurch schneller.


    Beleuchtungen tausche ich selbst nicht mehr nur um Temperaturen im Sommer zu reduzieren. Oftmals reagieren die Tiere oder spätestens die Bepflanzung drauf. Eher gehe ich mittels Kantholzstücken oder Draht an bzw. unter der Beleuchtung auf Abstand zu den Becken. Ggf. wird bei den Phyllocranias mal ein Halogener nicht eingeschaltet und die Röhren laufen alleine.


    30C ist aber auch noch nicht bedenkenswert. Da bewegst dich gerade in den Bereichen der Normaltemperaturen. Die Werte hats bei mir im Tierzimmer fast das ganze Jahr über. Einzig wenn es draußen richtig kalt wird hapert es bei mir mit dem Betrieb der Heizung in der Nacht. Dieses Jahr lief der Großteil der Becken bei mir ganz normal über den Sommer und das unterm Dach.