Blepharosis Mendica diapause

  • Hallo leute brauche dringend hilfe ich erkläre euch mal die lage ich habe eine sub adulte männliche Blepharosis Mendica Er hat sich seit über 25 tage nicht mehr gehäutet ich habe daraufhin sehr lange im interner versucht herauszufinden an was das liegen könnte und herausgefunden das Er Mit Sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine diapause durchleuft aber genaueres zu der diapause konnte ich nicht herausfinden ausser das es um diese jahreszeit vorkommen kann ich weiss im übrigen auch das diese art meisens keine diapause abhalten muss darum meine dringende bitte an euch auf was muss ich hierzu genaustens beachten ich habe ihn/seinterrarium jetzt seit 4 tagen zwischen 18 und 23 grad runter gekühlt ich habe auch die Züchterin kontaktiert und sie konnte mir nichts sagen weill sie noch nie ein tierchen hatte wo es durgemacht hatt darum mein kleiner hilfe schrei hier ich danke euch ganz herzlich im vorraus und hoffe auf hilfreiche Kommentare lg. Emre96

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adragi ()

  • Hallo Emre,


    ich kann Dir da zwar nicht helfen, aber genaueres zu den Haltungsbedingungen wird sicherlich hilfreich für die anderen sein. Allerdings glaube ich nicht, dass die Temperatur, die du jetzt eingerichtet hast, so vorteilhaft ist. Meines Wissens nach brauchen die auch nachts noch mehr als 20 Grad. Und die Adulthäutung braucht - soweit ich weiß - ebenfalls auch immer ein wenig länger. Außerdem kommen Diapausen wohl laut meiner kurzen Google-Recherche nur bei Arten vor, die in Gebieten leben, die starken Temperaturschwankungen unterworfen sind. Das dürfte bei der kleinen Teufelsblume nicht der Fall sein.


    Welche Luftfeuchtigkeit herrscht im Terrarium?
    Welche Temperatur?

    Wie oft fütterst du?
    Was fütterst du?

    Wie ist das Terrarium eingerichtet?

  • Hallo Emre.

    Es gibt einige Möglichkeiten.

    Hast du vor den 25 Tagen mal irgendwas grob im Terrarium geändert oder ihn in ein andres gesetzt.?

    Welche Temp hattest du am Tag und in der Nacht bevor du runter gedreht hast, oder meintest du 18 Nachts und 23 Tagsüber?

    Setz mal deine kleine inne Tupperschüssel mit bischen Wasser drin und beobachte ca 3-6Min was passiert.

    Der Abstand der letzten Häutungen ist bei Männchen immer länger.

    Solange er frißt, ist alles in Ordnung.

    Eine Diapause macht ein Sub adultes Männchen nicht,das ist eine Winterpause für Ootheken bei europäischen Arten, wie Mantis Religiosa oder Iris oratoria z. B.

  • Hallo Emre,


    Blepharopsis mendica gehört tatsächlich zu den Arten, bei denen eine Diapause vorkommen kann. Je nach Herkunft der Tiere und ob sie dort einen kühleren Winter haben (Türkei und Kanaren) ist dann eine Pause angeraten.

    Hast Du ein Tier aus Afrika ist eine Diapause nicht erforderlich (und ob sie bei den anderen wirklich sein muss bleibt dahingestellt).


    Wenn Deine Züchterin also ihren Stamm ohne Winterruhe pflegt, dann würde ich Dir dazu raten es ihr gleich zu tun.


    Und mach Dich nicht verrückt: bei subadulten Tieren ist es normal wenn’s mal ein paar Wochen dauert. Es ist ja nicht so wie bei L1,2,3-ern, die sich noch in sehr kurzen Abständen häuten.


    Wenn Du kannst, mach gern mal Fotos (auch von den Flügelscheiden - da kann man sehen, ob die Höutung zum adulten Tier bald bevorsteht) und verrate mal was über Deine Haltungsbedingungen (vor allem Temperatur wäre mir wichtig), dann kann ich Dir mehr erzählen ;)


    Alles gute!

    Chris


    @Czeky: Diapause ist nicht nur für Oothelken: Empusa pennata, E. fasciata und eben Blepharopsis mendica sind Arten, die als subadulte Tiere überwintern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TTB ()

  • Hallo erstmal euch allen, vielen lieben dank für euer antworten, ich hoffe ich kann alle Fragen beantworten. Tagsüber ist die Temperatur bei 28-29 grad und nachts bei normaler Zimmertemperatur also ca. 24 grad und die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber auf 40% und nachts ca. 50-55% ich füttere ihn so alle 1-2 tage 2-3 flugfähige goldfliegen er frisst sie gleich auf sm anfang habe ich ihm jedoch heimchen gegeben das terarium ist 20x20x30 gross und ist mit stöckchen wo ich selber gesammelt bestückt und mit natürlichem bio essig und viel Wasser gereinigt worden und der boden ist mit kies gefüllt die decke habe ich mit einer stoffgase festgemacht weil es einen metal netz hat. Sein zustand ist jetzt einbischen länger wie 4 wochen so, ich mache noch einpaar gute fotos von seinem rücken/hinderteil und stelle sie demnächst hier rein aber hier einpaar die ich gefunden habe ps Das ist Mefisto ??758D626C-9A30-4341-A5AB-7FFF762435D6.jpeg212221A7-D073-43F6-9AB3-5F5ED167803F.jpeg195C8432-7E72-4057-BDEF-692CCC6FE051.jpegA81807ED-2C59-4B95-A67E-7CE1A1986FA1.jpegund nochmals vielen dank lg. Emre96

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adragi ()

  • Hi.


    Zunächst einmal ist dein Tier noch nicht subadult, sondern ein Stadium darunter.

    Die langen Häutungsabstände können mit den vergleichsweise geringen Temperaturen zusammen hängen, welche du dem Tier bietest.

    Blepharopsis mendica mendica mögen es schon heiß. Ich habe der Art im oberen Bereich immer um die 35°C und mehr geboten.


    Grüße, Nico

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seek ()

  • Hallo Seek ich habe ihn als L2 erhalten und er hat sich bereits 5 mal gehäutet also dachte ich er sollte schon subadult sein, ich hatte seine temparatur normalerweise auf 35 grad aber wegen der diapausa habe ich die Temperatur gesenkt weill es überall empfohlen wurde im Inet lg. Emre96

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adragi ()

  • Hi leute ich weiss nicht wer alles noch das hier mitverfolgt aber es gibt ein neues Update mein Mefisto hat sich heute gehäutet aber er hatte probleme bei seiner hätung zum subadulten stadium ein kleiner teill von seinem 1ten fangarm ist nicht mehr vorhanden was soll ich machen kann man da überhaupt etwas machen?? Hier ein bils von der häutung ich versuche noch mehr bilter zumachen wo man seine Verletzung sieht ich hoffe auf eine baldige rückmeldung und danke im Voraus lg.2D9FCEA8-3375-495F-B896-0CAFBBA0EB8F.jpeg

  • Moin...


    soweit ich sehe HAT das Tier aber noch beide Fangarme?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel tatsächlich fehlt, sorry. Ist der, auf dem Foto, "hintere" Fangarm betroffen oder der Vordere?


    In letzterem Fall siehts aus als fehle nur die Tarse, die benötigt er nur zum festhalten und nicht zum Beutefang - das stellt für eine Gottesanbeterin im großen und ganzen also kein großes Problem dar. Er hat ja noch 5 andere Haxerln, wo alle Tarsen dran sind und mit denen er sich festhalten kann.

    Fehlende Tarsen sind generell an den Schreitbreinen (insbesondere bei bevorstehenden Häutungen) kritischer als an den Fangbeinen. Aber selbst da sind hier Fälle verzeichnet, wo sich ein Tier mit nur 2 gesunden bzw. vollständigen Schreitbeinen erfolgreich gehäutet hat.


    Grundsätzlich sollte das Tier damit leben können, auch wenn mehr fehlt als nur der Tarsus.


    Du selbst kannst da leider gar nichts machen. Abgerissen ist leider abgerissen.


    Für alles Weitere ist mir das Foto leider nicht eindeutig genug ;)


    -Kraehe

  • Hallo danke für deine schnelle antwort ich habe noch einpaar bilder gemacht und hoffe das mann es gut erkennen kann lg.

  • Moin...


    Das ist jetzt zwar optisch nicht so schön, solange das Tier weiterhin selbstständig fängt und frisst sehe ich aber nicht das größte Problem darin.


    Trotz der Macke aber ein sehr schönes Tier ;)


    Wie gehabt, fehlgehäutete Schreitbeine sind (bei noch ausstehenden Häutungen) generell kritischer als fehlgehäutete Fangbeine. Und beschädigte Fangbeine sind nur dann ein Problem, wenn das Tier keine Beute mehr greifen oder fangen kann. Da deine Mantide noch ein völlig intaktes Fangbein hat, sollte es dahingehend aber keine (großen) Probleme haben.


    Da das Tier nur noch eine Häutung vor sich hat, wird da aber leider kein Regenerat mehr nachkommen (man geht im groben Schnitt von 2-3 Häutungen für ein nutzbares Regenerat bei abgerissenen Beinen aus).


    Wenn Du den Eindruck hast, er stellt sich zu blöd zum selberfangen an, kannst Du ihm dann und wann auch Futter von Pinzette anbieten.

    Ich würde aber erstmal nicht zu viel "umscheisserln", einfach normal weiter machen und beobachten. Du siehst dann ja, ob er klar kommt oder nicht ;)


    Nur bei Zuchtvorhaben würde ich, falls möglich, auf ein anderes Männchen ausweichen - man weiß ja nie, warum das Tier sich nun genau fehlgehäutet hat..


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe danke für deine schnelle Antwort der kleine makel ist für mich nicht schlimm er ist trotzdem noch wunderschön, das wichtigste ist ja das er damit gut leben kann, ich möchte ihn nicht fürs züchten und hoffe das er noch ein tolles weiteres leben hat, ich dachte noch das seine Verletzung nicht nachwachsen wird weil er ja jetzt subadult ist aber vielen dank für die Bestätigung. Ich habe zwar noch andere gottesanbeterinnen/arten aber ich wollte mich nicht Nächsterzeit im züchten versuchen den ich möchte meine jetzigen Mantiten genauer studieren bevor ich mich da ran waage ?doch irgendwann möchte ich das sicher jedoch nicht im Moment. Weill er sich erst gerade gehäutet hat zeigt er noch nicht wirkliches Interesse an gold/Schmeissfliegen ich hoffe jedoch das Mefisto bald frisst.
    Ich habe noch eine andere frage Nur aus neugierig kann man verschiedene arten miteinander paaren oder funktioniert das nur immer mit der gleichen Art ? und nochmals vielen dank lg. Adragi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Adragi ()

  • Moin..


    Die Frage ob man verschiedene Arten miteinander verpaaren kann taucht aber echt immer wieder auf...


    Das ist so, wie bei allen anderen Tierarten auch: Hierodula mit Hierodula würde eventuell klappen, die Nachkommen - wenn denn überhaupt die Verpaarung klappt und danach sogar noch etwas schlüpft - sind aber steril (so wie in Größer, Löwe Panthera leo + Tiger Panthera tigris = Liger - seinerseits dann nicht zeugungsfähig).



    Nachahmung ist aber beim besten Willen nicht empfohlen;


    - Ethisch gesehen muss Mensch nicht überall Gott spielen, wo er sich für überlegen, stärker oder klüger hält.

    - Biologisch gesehen ist es einfach vollkommener Schwachsinn, Arten untereinander zu verkreuzen, die sich in freier Natur so nie begegnen würden (das hat den Wolf zum Mops gemacht... wenn Du verstehst.).

    - Allgemein gesehen ist auch ohne Hybriden schon genug im Umlauf, wo sich keiner mehr auskennt "was" das ist und "woher" es kommt, weil die Leute auch ohne Hybridisierungen extrem liderlich mit ihren Daten umgehen.



    Blepharopsis mit Hierodula klappt dagegen sehr wahrscheinlich nicht, bzw. wenn sie sich nicht gegenseitig ignorieren (was der beste Ausgang wäre), ist am Ende wenigstens einer davon satt.

    Unabhängig vom Ausgang der, äh, Affäre jedenfalls - Nachkommen gäbs dabei definitiv keine.



    -Kraehe