Geistermantis mâdl + Bub

  • hallo


    Ich weiß man kann Geister in Gruppen halten .. hab ja eine L5 männliche schon länger und jetzteine ich glaub L6/7 weibliche gekauft dammit ich sie züchten kann.


    Kann ich sie zusammem lassen im Terrarium oder würdet ihr empfehlen dass ich sie trenne bis zur Paarung?!?

    Wie ist da eure Meinung?


    Da das Weibchen schon ein Stück größer ist habe ich Angst das sie ihn auffuttert !?



    Wäre über Tipps sehr dankbar !?!



    Lg

  • Kann man wenn das Terrarium auch wirklich groß genug ist.

    Vor dem Einstellen haben wir die Tiere die dazu sollen immer neben das Terrarium zum Altbestand gestellt für einen Tag. Da wo sie herkommen, leben sie auch ned Ast neben Ast, sondern weit getrennt voneinander. Ist das deine erste Gruppenhaltung von Mantiden?

  • Hi,

    Ich würde die getrennt aufziehen und erst zum verpaaren zusammensetzen. Gerade mit 2 Tieren würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, vorallem net in einem 30er Würferl.


    Wenn du dann die ersten Nachzuchten hast kannst dich ja an Gruppenhaltung versuchen aber mit 1.1 ist halt der Spielraum für "Unglücke" recht groß und fatal wenn dann doch das Männle mal zum anbeissen aussieht.


    Glg Simon :p

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

  • Ja hab ich jetzt eh schon gemacht da ich die selben Befürchtungen hatte und werde sie bis zur Paarung getrennt halten !!!


    Ich hoffe nur dass das Weibchen noch nicht zu alt ist .. Dank Zoohandlung weiß ich das genaue Larvenstadium nicht...

    Aber von der größe her geschätzt (von einem Anfänger)

    Bub: L5 bin ich mir sicher

    Mädl: L6/L7 hoffentlich nicht L8 schon bin mir nicht ganz sicher.


    Wie groß sollte der Alters unterschied genau sein dass sie gleichzeitig Paarungsbereit sind ???????

    Kann mir dass bitte jemand sagen, ich glaube beim Männchen 2 Häutungen weniger


    Vielen Dank für eure Antworten

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BlackLeaf ()

  • Moin..


    Könnte man sichs oft aussuchen, und es wärn nur 2 Tiere zu haben, würden wir das Zuchtpaar genau so bestellen wie Du sie da sitzen hast ;)

    Weibchen werden adult viel älter als Männchen, wärs andersrum hätt ich auch Sorgen obs noch klappt, aber so rum ists perfekt.


    Kurz gesagt, es passt super wenn das Weibchen etwas früher adult wird als das Männle. Da sie keine Falten kriegt wird sie ihm, wenn er dann mit der Imaginalhäutung nachzieht, bestimmt auch noch gefallen :p


    Es gibt schon Arten wo das Zeitfenster knapper ist (meistens weil die Männchen recht früh kein Interesse mehr an den Weibchen zeigen), aber Phyllocrania sind da nicht kritisch. Der Altersunterschied deiner Tiere stellt also sicher kein Hindernis dar.

    Dann muss in späterer Folge nur noch das Verpaaren (hoffentlich ohne Zwischenfälle) klappen :)


    -Kraehe

    "Ei paska punniten parane."
    (Finnisches Sprichwort)

  • Ja hoffentlich .... Wär schön !


    Hab jetzt eh schon ein kleinen! Terrarien Zoo ... Wollte anfangs nur 1-2 Tiere.


    Jetzt habe ich schon 5 Terrarien ;-)

    Und da kommen bald noch 3 Zöglinge dazu !


    Ich mag meine Mantiden einfach seit dem ersten Tag!


    Lg

  • Hi,

    ich kann deine Freude verstehen aber übernimm dich nicht gleich am Anfang sonst isses mit der Freude vlt. auch schnell wieder vorbei ;)

    Welche 3 Zöglinge kommen denn noch dazu wenn man fragen darf?


    glg Simon :P

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

  • Hi,

    is natürlich schade das nix draus geworden ist.


    Wenn dich das eine lehre Terrarium stört kann ich dir gern mal ne Kinky (Spitzname in unsrem Haushalt für H. quinquepattelata) vorbeischmeissen wenn ich runter fahr zum Angeln im Hafen :phat:


    Glg Simon :p

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

  • Hallo,


    Welches Larvenstadium sind den die Kinky ;-) ( Nur so als Interesse).


    Kostet die Jahreskarte fürs fischen im Hafen(oder die Hafenseite der Donau) noch immer so viel?? ;-)


    lg

  • Hi,

    ~L4, also schon im Fliegen, Schaben und Mikrohopser Alter. Möcht sie dir aber nicht aufzwängen. Aber wennst welche willst einfach ne Pn an mich oder meine Frau.


    Is zwar sehr Off-Topic aber die Karte im Hafen ist eine der günstigeren die was taugen, werd nächstes Jahr aber vermutlich nur noch Tageskarten holen. Komm einfach zu wenig dazu.


    Glg Simon :p

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

  • Ne nicht fürn Hafen, aber da ich sowiso mit der Fliegenrute unterwegs bin gibts ja genug andre Wasserl. ;)


    glg Simon :P

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.