Hierodula Patellifera: weibchen oder männchen?

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer einer Hierodula Patellifera. Seitdem sie/er bei mir ist, hat sie/er sich 3 mal gehäutet und müsste somit mittlerweile L6 sein. Mit wurde zumindest beim Kauf mitgeteilt, dass sie/er L3 wäre. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich um ein weibchen oder männchen handelt. Würde auf ein weibchen tippen, da ich nur 6 Segmente zählen kann. Weitere Tipps zur Haltung nehme ich jeder Zeit gerne zu Herzen.


    Ich halte meine Mantis übrigens tagsüber bei einer Temperatur von ca. 26 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60%. Nachts sinkt die Temperatur auf ca. 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit steigt bis zu einem Wert von 90%.


    Ich bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph

  • Moin,


    Weibchen stimmt.

    Die Haltung passt, tagsüber darfs aber gern noch 1-2°C wärmer werden.


    -Kraehe

    "Also mal so nebenbei gesagt, du kannst mich ned beleidigen, dazu hast du deinen Handwerker Hintern bischen zu weit unten."

    ~Czecky, per PN am 27.06.2020

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Liege ich richtig mit der Annahme, dass sich ein Hierodula Patellifera weibchen 8 mal häutet bis sie adult ist?

    Und ist ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn sie sich schnell wieder häutet? Zwischen der vorletzten und letzten Häutung lagen nämlich nur 8 Tage.


    Liebe Grüße


    Christoph

  • Alles klar dann bin ich beruhigt.


    Übrigens falls es in Zukunft jemanden interessieren sollte. Zum Thema "Anzahl der Häutungen einer Hierodula Patellifera" habe ich herausgefunden, dass sich ein Männchen 8 mal und ein Weibchen 9 mal häutet. (Quelle:

    )


    LG

    Christoph

  • Sieht nach einem Weibchen aus. Und die Haltungsbedingungen sind soweit auch top. Schnelle Häutungen zeugen davon dass du sie gut gefüttert hast. Wenn du z.B. seltener fütterst, dann häutet sie sich auch langsamer und bleibt dir somit auch ein wenig länger erhalten