Hymenopus coronatus Weibchen mit L8 Adult?

  • Hallo,

    folgendes mein Hymenopus coronatus Weibchen hat sich heute Abend zu L8 gehäutet und pumpt gerade ihre Flügel auf, diese gehen auch definitiv über den Abdomen. Laut den Informationen aus dem Internet, häutet sich die Art zu L9 Adult und laut dem Züchter ist sie definitiv L5 gewesen, als ich sie gekauft habe. Ist das möglich und normal? Werde morgen ein paar Bilder hinzufügen, da sie schließlich noch am aufpumpen ist und ich nicht groß stören will, aber vielleicht könnt ihr dennoch schonmal eure Erfahrungen/Meinungen dazu sagen

  • Zwar kommt es vor das vereinzelt mal Tiere einer Art eine Fresshaut mehr oder weniger durchlaufen, aber hier liegt es vermutlich an der alten Zählweise der Häutungen.

    Früher zählten viele die Prälarve zu dieser dazu. Daher die weitere Fresshaut.


    Wenn ich mich recht entsinne ist da Teils immer noch eine Diskussion ...

  • Hi,

    Larvenstadien zählen ist für mich immer müßig, zählt man jetzt die erste Haut mit oder nicht blabla.

    Für mich sind die frisch geschlüpften (also wenns rumlaufen) L1, bis L3 zähl ich mit danach wird einfach geschätzt bis ich Flügelansätze erkenn. Ist eigentlich ja eh nur zum Verkaufen usw. interresant für mich.


    Mach dich also nicht verrückt adult ist adult, egal in welcher Häutung.


    Glg und bleibts gesund

    Simon :P

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.