Wie kann man diese Oothek vom Glas abbekommen?

  • Hallo ich habe es immer vorsichtig prima mit Geschmackloser zahn Seide entfernt. Einfach drunter schieben und die zahn Seide hin und her bewegen, natürlich sehr vorsichtig lg. Adragi

  • Einen Fehler sollte man nicht machen, wenn die Oothek frisch ist, sie abnehmen mit Faden ecetera.

    Man sollte mindestens 2-3Wochen warten bis die Hülle braun und hart ist, man sieht es auch an der dunkleren Färbung

    Man kann zum überprüfen die äußere Schicht bischen Abkratzen, diese Schicht dient zur Feuchtigkeitsspeicherung, Schutz vor Pilzen und dient auch als Dämmung, dieses Material verhindert auch durchnässen des Hauptmantels.


    Ist eine Oothek seitlich offen, trocknet sie schneller aus, in dem Bereich wo sich Eier befinden, es gibt kein Material das diese ersetzen kann. In diesem Bereich sterben die Eier oder larven ab und es wird nur die Hälfte überleben falls keine Fäulnis, Schimmel die ganze Brut dahin rafft.





    An die Scheibe geklebte Ootheken zeigt, das zu wenig waagrechte Äste im Terrarium eingebracht sind, entweder zu dünn oder nur senkrecht,das Weibchen braucht auch dazu guten Halt, denn es ist auch ein Kraftakt.


    MfG

    Peter

  • Moin...


    Die Platzierung der Oothek hat selten was mit der Einrichtung zu tun. Uns pappt nahezu jedes Weibchen die Ootheken an die Wände oder Decke, die Äste benutzen sie selten obwohl sie davon ausreichend in jeder Ausrichtung zur Verfügung haben.


    Ansonsten das was Fichte sagte. Einfach vorsichtig abziehen. Nach 5-7 Tagen sollte sie eigentlich trocken genug zum entfernen/umplatzieren sein, willst Du sichergehen warte ein paar Tage länger. Und bitte nicht den Schaum runter kratzen.


    -Kraehe