Hilfe bei exotischer Art (Parablepharis Kuhlii asiatica)

  • Schönen guten Tag, liebe Mitglieder.

    Ich bin noch ganz neu hier und möchte an der Stelle einfach nur ganz dringend um Erfahrungsberichte über die Haltung von Parablepharis Kuhlii asiatica bitten!

    Ich selbst bin jetzt seit Dezember letzten Jahres begeistert von Mantiden. Eine weibliche und mittlerweile adulte Hymenopus Coronatus darf ich zu meinen Halteerfolgen zählen. Desweiteren pflege ich vier Phyllocrania Paradoxa in Gruppenhaltung, was nebenbei gesagt super funktioniert. Außerdem noch eine weibliche Sphodromantis Gastrica in L6.

    Alle Tiere sind gesund, soweit ich das als gefühlter immernoch Leihe beurteilen darf.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Wie ist eine Parablepharis Kuhlii asiatica korrekt zu halten? Ich bekomme eine unbestimmte Nymphe in L2 kommende Woche. Alles was ich zu dieser Art im Internet nach ausgiebiger Recherche herausfinden konnte, war dass diese Art eine Temperatur von 20°C - 27°C und eine Luftfeuchtigkeit von 60% - 90% benötigt.

    Kann mir das irgendjemand bestätigen, der selbst schon Erfahrung in der Haltung mit den Tieren hat, oder jemanden kennt, der diese Art hält? Das wäre wahrlich großartig!


    Ich danke euch schon im Vorraus für die lieben Antworten!


    Gruß PvtPaula95

  • Hi, ein ehemaliger Freund von mir hatte mal so eine (dadurch habe ich erst angefangen)
    Ich nehme an, dass du dir diese bei M&M Wüst bestellt hast? Wollte mir auch eine holen aber kein Platz hier mehr :( Ja die sind recht selten aber die Haltung soll mäßig einfach sein. Eine hohe LF sollte schon für diese Art vorhanden sein (pass aber auf Stickluft auf) 40%-60% bei guter Durchlüftung sind schon ausreichend. Dass du vor der Häutung diese erhöhen solltest müsste dir dann ja bestimmt schon bekannt sein.

    Sie können auch Grillen und Heuschrecken entsprechender Größe vertilgen, aber für eine L2 empfehle ich dir Frucht-/Gold- oder Stubenfliegen und wenn du Abwechslung möchtest ein paar Ofenfischchen

    Später könntest du auch probieren hin und wieder eine Grille/Heuschrecke in den Speiseplan zu packen. Aber da sie so selten sind, empfehle ich keine Experimente zu machen.

    Bei der Einrichtung würden Äste mit 1-2cm Durchmesser passen und im Hintergrund Kork oder Rinde. Grünzeug ist nicht zwingend notwendig.

    Eine Temperatur von 25 C sollte schon gegeben sein. Dafür könnte aber auch schon eine normale Lampe mit Vollspektrum reichen.

    Die Art kann schon so 8-9cm groß werden im Adultstadium(manchmal auch Abweichungen). Also 30x30x30cm sollte schon mal mindestens gegeben sein.

    Die L2 wird sicher noch klein sein aber M&M Wüst liefert in der Regel eigentlich immer gut gefütterte Tierchen.

    Bis zur L3 würde ich sie in einem Aufzuchtbehälter halten, hat sich bei mir mit Theopompa Servillei (Rindenmantis) und Phyllocrania Paradoxa (geistermantis) bewährt.

    Sollte sie dann später adult sein, könntest du sie mit Wachsmotten oder anderen Faltern füttern.

  • MantisBlasphemia

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das gibt mir doch schon ordentlich Sicherheit. Und ja, ich habe sie von M&M Wüst. Sie war die allerletzte, die sie noch im Shop hatten.

    Wenn die kleine kommt, werde ich ein paar Bilder machen und diese hier posten ;) Eventuell auch in späteren Stadien noch weitere, falls es wen interessiert. Ich selbst bin schon riesig gespannt auf meinen Exoten!


    LG PvtPaula95

  • Das würde mich auch sehr interessieren wie die kleine adult bei dir aussieht. Die können nämlich auch eine Drohhaltung annehmen die den Gattungen Parasphendale und Deroplatys ähnelt.
    kannst uns hier auch gerne deine Neuigkeiten posten würde mich sehr interessieren😉


    LG

  • Gestern ist meine Parablepharis Kuhlii asiatica angekommen! Putzmunter, agil und einen riesen Hunger hat sie. Ich tippe stark auf Weibchen, genau wie ich es wollte (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Sie sieht Phyllocrania Paradoxa von oben betrachtet recht ähnlich, wie ich finde. Im Anhang ein paar Bilder. Updates folgen! ;)


    Gruß, PvtPaula95

  • Oh ja die sieht sehr hübsch aus. Und die Ähnlichkeit zur Phyllocrania Paradoxa ist wirklich da, nur mit dem Unterschied, dass deine L2 ungefähr die Größe von meiner Phyllocrania L4 hat😂 also die wächst noch „ein bisschen“. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass bei denen fast immer ein Weibchen rausgesucht werden.

  • Gerade gesehen! Bei M&M Wüst gibt's wieder fünf Stück! L3 unbestimmt. Nur falls es wen interessiert. Bin schon am überlegen ob ich nicht selbst mal einen Zuchtversuch starten soll :hmm:

  • Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Unter den richtigen Umständen klappt es vielleicht und es würde uns auf jeden Fall bereichern wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst. Werde höchstwahrscheinlich auch einen Zuchtversuch starten

  • Mittlerweile ist die kleine L5 und ich habe jetzt auch ein Männchen in L6. Also einen Zuchtversuch möchte ich nun doch wagen. An dieser Stelle möchte ich mir gerne eure Meinungen zur Gruppenhaltung dieser Art einholen. Ich habe jetzt schon ganz verschiedenes gehört. Auf mich wirkt die Art eher ruhig. Vergleichbar mit Paradoxa, die halte ich auch adult nicht getrennt und es gab noch nie einen Zwischenfall.

    Ich freue mich auf eure Kommentare!


    LG LeonIMG_20200625_140427.jpg

    IMG_20200625_140534.jpg

    Rechts das Weibchen

  • Hi,

    Sind genau zwei, ja. Die goldene Regel ist mir wohl bekannt, aber ich habe ein schön großes Terrarium mit den Maßen 30x30x45cm für ursprünglich nur das Weibchen eingerichtet. Das stelle ich mir selbst bei einem ausgewachsenen Tier recht leer vor. Würde mit zweien sicher besser aussehen :pinch: Natürlich will ich kein Tier an Kannibalismus verlieren, deswegen würde ich gerne mal ein zwei Haltungsberichte zur Art lesen. Wahrscheinlich werde ich das Risiko sowieso nicht eingehen, da die Tierchen im Vergleich zu den meisten anderen Arten nicht gerade günstig zu haben sind:hmm:

    LG Leon

  • Hi,

    ...ich habe ein schön großes Terrarium mit den Maßen 30x30x45cm ....

    Die 2 Aussagen schließen sich aus, diese Maße sind nicht groß. N Meterbecken würd ich als "groß" bezeichnen, und selbst da kann man die meisten Arten nicht in der Gruppe halten.

    Ob die 2 sich kanibalisieren kann ich dir net sagen aber in dem Becken könnten sie sich nicht aus dem Weg gehn.


    glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man fast alle Arten gemeinschaftlich halten kann.

    Allerdings sollten man das nur tun, wenn man eine gut laufende Zucht hat. Das heißt, dass man etwaige Kannibalismus bedingte Ausfälle verkraften kann.

    Wenn man nur 1 Pärchen besitzt, beantwortet die Frage sich eigentlich von selbst.


    Beste Grüße,Nico

  • Ob die 2 sich kanibalisieren kann ich dir net sagen aber in dem Becken könnten sie sich nicht aus dem Weg gehn.

    Ja, das stimmt wohl. Mein Terra kommt mir nur irgendwie so groß vor, weil ich sonst nur kleinere Becken für meine anderen Mantiden habe. Meine vier Paradoxa zum Beispiel halte ich in einem 30er Würfel. Ich sollte wohl weniger nach den Mindestanforderungen gehen und meinen Bestand nicht weiter vergrößern, da ich ansonsten nicht mehr als das Mindestmaß für jedes Tier zu bieten hätte. Und das muss auch bei einem Insekt nicht sein.

    Wie hältst du denn z.B. deine Mantiden? Braplast oder anständige Becken? Und jetzt will ich nicht hören, dass eine Braplastbox auch einen anständigen Lebensraum für eine Mantide darstellen kann :P Ich kann aber auch verstehen (wenn man denn züchtet), dass man sich die Tiere in kleineren Behältern hält. Alleine schon aus Platzgründen. Generell ist es natürlich nahezu unmöglich einem Tier einen natürlichen Lebensraum in Gefangenschaft zu ermöglichen. Aber ich bin sicher jeder verantwortungsbewusste Mantidenhalter gibt sein Bestes ;)


    LG Leon

  • Hi,

    Ich hab kein Problem mit der größe des Beckens, nur es ist halt net riesig ;)

    Ich bin keiner der wettert das das Becken zu klein ist für eine Mantide, nur eben für mich wärs zu klein für zwei.

    Also nicht falsch verstehen ich wollte dir mit meiner Antwort nicht sagen das alle deine Mantiden größere Becken brauchen, sondern nur das ich in solch einem Becken nur Arten in der Gruppe halten würd wo ich entweder genug Reserven hab oder ich die Erfahrung hab das es klappt. 2 Tiere würd ich aber eigentlich nie in der Gruppe halten.


    Meine Mantiden sind fast alle in Dosen und Becher, villeicht nicht das hübscheste aber über die Jahre haben sich die Dosen optimiert.

    Da sind sie aber eben einzeln.


    Man kann auch Mantis, Hierodula und Co. in der Gruppe halten wenn es das Becken hergiebt (und man einberechnet das sich regelmäßig trotzdem welche fressen)


    Glg Simon :p

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.