Geäst im Terrarium - welche Art habt ihr

  • Hallo zusammen


    Wollte mal nachfragen von welchem einheimischen Baum/Strauch ihr die Äste für euer Terrarium gewählt habt. Ich suche aktuell bisschen was neues und wollte mal nach euren Ideen fragen. Möchte, wenn immer möglich, etwas eigenes suchen gehen und nichts aus dem Zoogeschäft kaufen.


    Vielen Dank euch für eure Ideen/Inputs und Empfehlungen.


    Grüsse

    Marcelino:)

  • Es geht alles was nicht harzt, also Laubholz. Oder in einem trockenem Terri auch Wurzeln von umgestürzten Fichten, wichtig ist, dass diese lange genug getrocknet sind.

  • Es geht alles was nicht harzt, also Laubholz. Oder in einem trockenem Terri auch Wurzeln von umgestürzten Fichten, wichtig ist, dass diese lange genug getrocknet sind.

    Danke Roof.


    Was ist heute die modernste Methode die Äste zu entkeimen. Ich kenne das noch von früher (anno 1992) mit 20 - 30 min im Backofen bei 80 Grad. Hab kürzlich was von "Mikrowelle à 15 Sekunden" gelesen. Aber vor der Mikrowelle graut es mir ehrlich gesagt etwas.

  • Also ich entnehme die Äste aus dem Garten und entkeime nichts. Einzig Erde und Humus befreie ich von ungewollten Gästen mittels 20 Minuten Backofen

  • Nabend,


    auch ich entkeime nichts. Darauf achten, dass kein Krabbelgetier, dass gefährlich werden könnte, dabei ist. Aber sonst... wenn die Äste gesund aussehen halte ich jegliches sterilisieren für unnötig.

    Es sollte sich allerdings von selbst verstehen, dass man nicht in unmittelbarer Straßennähe oder nahe von Feldern (Spritzmittel) das Gehölz einsammelt.

    Wer auf Nummer sicher gehen will: in einer Wanne etwas einweichen oder unter der Dusche gut abbrausen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also Bromelien gehen eigentlich bei den meisten asiatischen Arten (und den meisten afrikanischen Arten) voll fit

    Und auch Tillandsien werden zumindest von meinen gerne benutzt und auch so gut wie immer Orchideen

    Das alles kriegt man ja auch ganz leicht im Gartenhandel

    Ich würde eigentlich nur bei solchen Pflanzen wie Orchideen die nicht gezielt zur Terrarienhaltung gezogen werden aufpassen dass da keine Pestizide benutzt werden

    Aus dem Garten hol ich mir manchmal verschiedene Moossorten

  • Ich hab Korkenzieherweidenäste in meinen Terrarien :)


    Da sie aus dem Garten von meinen Eltern sind, konnte ich sie auch ohne Probleme direkt nutzen, da ich dort weiß das es ohne Spritzmittel oder sonstiges zugeht :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain