Lebensweise wilde Mantis

  • Hallo,


    ich lebe in Costa Rica, San José und habe vor einigen Monaten eine Mantis von meiner Zimmerdecke auf ein Bäumchen im Hof verfrachtet. Dort gefällt es ihr wohl sehr gut, es gibt ausreichend Fliegen und Tarnung.


    Und ich hatte sehr viel Spaß, sie immer wieder zu beobachten. Vor einiger Zeit hat sie dann Flügel bekommen und nach der letzten Häutung war klar, das es ein Weibchen ist (freu).


    Heute ging dann mein Traum in Erfüllung, ein Männchen kam, um sich mit ihr zu paaren. Und jetzt habe ich Fragen.


    Ich habe es leider nicht geschafft aus den Tausenden von Arten, die „meiner“ Mantis herauszufinden. Und ich wüsste so gerne, wie lange es dauert bis zur Eiablage und wie alles abläuft.


    Eine Oothek hatte ich schon mal vor der Tür, aber leider habe ich das Schlüpfen damals nicht mitbekommen.


    Im Anhang versuche ich, ein paar Bilder zu schicken, in der Hoffnung, dass sie jemand identifizieren und meine Fragen beantworten kann.


    Vielen Dank für alle Infos :)

    84F12009-FAA9-4192-975E-9B7DC84B74E3.jpeg762C38E8-97D3-4FA9-998C-E0F64AA445F7.jpegEE8868DD-8CEC-484C-AEE1-DDE7BDF06981.jpeg

  • Das ist eine Stagmomantis-Art. Welche genau, weiß ich nicht, dafür müsste das Pärchen her.


    VGC

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Danke.. Paaren sich Mantis also auch außerhalb ihrer Art?


    Leider habe ich sie jetzt schon seit zwei Tagen nicht mehr gesehen, ich vermute, sie sucht ein Plätzchen zur Eiablage..

  • Hi,


    Nein die paaren sich nicht außerhalb der Art. Es ist nur schwierig die genaue Art per Foto zu bestimmen, da die sich teilweise sehr ähneln. Man müsste die tiere hier vor Ort haben im bestimmte Merkmale abzugleichen. Aber die Gattung ist Stagmomantis.


    Gruß

    Markus

  • Andere Frage:

    Hier ist ja grad Regenzeit und manche Arten liegen ihre Oothek wohl in Erdlöcher.. Ist das schädlich? Normalerweise würde ich sagen, die wissen schon, was sie machen aber in der Stadt ist s halt doch oft anders.