Tod durch falsches Futter?

  • Hey,

    Vor einiger Zeit hatte ich mir zwei Hierodula majuscula in L4 besorgt. Ein Männchen und ein Weibchen.

    So ein Monat ging alles ohne Probleme, ich habe sie mit Fliegen und Fliegenmaden gefüttert. Beide hatten eine eigene große Glasvase mit extra Beleuchtung ( Halogen 15 Watt) und Aktiver Belüftung durch 12 Volt Lüfter. Als sie dann L5 waren habe ich angefangen beide mit selbstgezüchteten Waldschaben zu füttern. Nach so einer Woche ist mir aufgefallen, dass das Weibchen mit durchgestreckten Beinen von der Decke hing. Sie sah irgendwie schlapp aus. War sehr träge. Am nächsten Tag saß sie auf dem Boden. Das Abdomen war noch sehr voll. Nochmal 3 Tage später war sie leider Tod :( Und dann ging genau exakt das gleiche mit dem Männchen los. Es ist letzte Woche verstorben. Ich muss dazu sagen, das ich mich schon ganz gut mit Mantiden auskenne,ich habeschon erfolgreich Arten nachgezüchtet. Aber das hatte ich noch nie...Es wäre Klasse wenn jemand eine Idee hätte, warum das passiert ist. Ich will echt nicht, das dies nochmal passiert.


    Liebe Grüße,

    Leon

  • Moin,

    Natürlich gab es genug Klettermöglichkeiten und der 'Deckel' war mit Gaze ausgekleidet. Die Halogenlampe war sehr nah über dem Deckel. Ich bin mir sehr sicher, das es nicht zu kalt war. An der Decke so um die 28 Grad und unten auf dem Boden so 24. In der Nacht ca 20 grad. Die Luftfeuchtigkeit lag tagsüber bei 60-70% nachts höher.


    Lg

    Leon

  • Moin,


    ich gehe jetzt mal aus, das die Temperaturwerte so stimmen wie angegeben. Mit einem Lüfter sollte auch die Durchlüftung funktionieren, wobei ich das auch als Risikofaktor sehe.


    Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass das für zwei so zeitnah aufeinander folgende Ausfälle verantwortlich ist. Da wäre wohl dann schon früher was passiert.

    Selbstgezüchtete Waldschaben, wenn aus einer sauberen Zucht, sollten nicht unbedingt so große Probleme verursachen. Wie hast du denn die Fliegen verfüttert? Frisch geschlüpft, womöglich aus der Dose, in der sie in großen Mengen geschlüpft sind? Wenn da mal schwitzige, frisch geschlüpfte Fliegen dabei waren, dann kann das auch zu ausfällen führen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,

    kurze Frage eingeworfen: Inwiefern können denn frisch geschlüpfte Fliegen zu Ausfällen führen? (abgesehen davon, dass sie da noch nicht sehr nahrhaft sind)

    Danke!

  • Mit einem Lüfter funktioniert die Lüftung nicht zwangsläufig immer. Einerseits ist es abhängig wie groß dieser ist, andererseits aber auch wie und wo er verbaut wurde. Nur aufgelegt kann es nicht selten passieren das nur wenig bis gar keine Luft in bzw, aus dem Becken geleitet wird. Durch den Widerstand der Gaze (umso feiner umso stärker) ziehen aufgelegte Lüfter mehr Luft durch die Seiten als durch die Gaze. Das Resultat ist dann mehr ein gutes Gewissen beim Halter als ein guter Luftaustausch.

    Dazu kommt das ein Lüfter nie eine Doppellüftung ersetzen kann, sondern nur unterstützend mitwirkt bei passender Verbauung. Ok hier wird er (insoweit obiges zutrifft) zumindest die deckennahe Luft bewegt haben je nachdem wie groß die Vasen auch sind.


    Frisch geschlüpfte Fliegen geben ihre Metamorphose Reste sehr zeitnah ab was viel Flüssigkeit mit sich bringt. Sollte der Schlupfbehälter nebens zu wenig Lüftung auch keine saugfähigen Medien alla Küchenpapier haben kippt es darin sehr schnell. Die Fliegen verkleben sich dann auch die Haare auf dem Körper was nochmal mehr nach Schwitzen ausschaut. Ganz ohne Lüftung und zu warm ist nochmal kontraproduktiver.


    Übrigens passiert das auch beim Verkleben der Fliegen mit Honigwasser mit der Zeit.


    Gut gehaltene Futtertiere sind das A und O in der Haltung von Mantiden. Das gilt sowohl für deren Hälterung wie auch Ernährung.

    Bei Fliegen heißt das möglichst große Lüftungsflächen, viel saubere Lauf- und Sitzfläche und sauberes Futter nebens der Gabe von Feuchtigkeit (entweder durch das Futter und durch gelegentliches Sprühen).

  • Zwar zu spät ,

    aber Glasvase, man gibt sich das Wort Vase. Deckel Gaze, darüber Lampe mit Lüftung, da die Vase bekanntlich unten geschlossen ist bis zum Rand nach oben,ist dies als Terrarium Ersatz völliger Unsinn.


    Durchgestreckte Beine, ist kurz vorm runterfallen, Tracheen sind voll Flüssigkeit, ein langsames, qualvolles ersticken.


    Aglaija

    Berechne das Volumen, der Vase, den Luft - Durchsatz und Widerstand des Gazes, die Lampe mit 15 W darüber und dieser PC Lüfter, der eigentlich nichts anderes machte als am Rand im oberen achtel die luft zu verwirbeln, wenn überhaupt, die Lampe darüber und entstehende Wärmepolster drückt die Feuchtigkeit nach unten.

    Ein einfaches Wort.

    Vollsauna!