Temparatur und Beleuchtung

  • Hallo an alle,

    ich lese hier schon ne ganze Weile mit, hab mich aber jetzt auch mal angemeldet.

    Und zwar habe ich ein (wirbellosen) Zimmer mit Aquarien für Garnelen und Krebsen, Terrarien mit Phasmiden und Tausendfüßern. Temparaturen sind immer im Schnitt so um die 23-24 Grad, Nachts etwas weniger und Luftfeuchtigkeit so 50 -60.

    Jetzt versuch ich mich schon ne ganze Zeit in die Mantidenhaltung einzulesen, bin mir aber bei der Temperatur und Beleuchtung noch unsicher, mein Plan war eigendlich nicht extra noch zu Heizen und als Beleuchtung einen einfachen LED Streifen zu nehmen, weil ich in einigen Shops, bei einfachen Arten, Temparaturangaben von, ab 20 -xx Grad gefunden habe, zb bei Mantidenundmehr.

    Was haltet ihr davon, kann man das so machen oder sind die Temparaturangaben doch eher zu niedrig gehalten.

    Bis dann

    Dennis

  • Hallo Dennis,


    schön das du dich für Mantiden interessierst, aber von den Werten die du im Maximum erreichst und von deinem Vorhaben abgeleitet sind es nicht die passenden Tiere für dich.


    Ja die Tiere halten teils zeitweise recht niedrige Temperaturen aus, aber sie stammen durchweg aus Bereichen die für gewöhnlich deutlich wärmer werden bzw. sind.

    Die Tiere sind wechselwarm und stammen ursprünglich als wärmeren Gefilden an die sie auch gebunden sind. Ich vergleiche es gerne mit der menschlichen Körpertemperatur. Bei 4 C oder weniger unter Normal sind wir auch nicht mehr ganz so funktional und werden zunehmend empfindlicher.


    Es gibt einige Arten welche es kühler mögen, aber ich sehe diese so um Werte da als brandgefährlich an.


    Ein weiteres Thema ist die Lüftung im Terrarium (aber wohl eher in einer Box oder ?). Diese funktioniert nur in soweit die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur im Terrarium. Bei nahezu gleicher Temperatur kommt sie auch nahezu zum Erliegen.


    Die Angaben von bis in Haltungsberichten sehe ich generell auch als Fehler an. Gerade Einsteiger suchen sich da regelrecht ihre Parameter raus welche ihnen am ehesten zusagen. Es gibt zwei Arten von Haltungsberichten, jene welche die Nachtwerte bei der Angabe beinhalten und jene die sie seperat aufführen.

    Ich vermute mal du hast da einen erwischt der sie nicht nochmal explizit als Nachtwert auszeichnet.


    Kurzum, überdenke nochmal dein Vorhaben oder nehme Abstand davon. Das musst du wissen, aber dein aktueller Plan geht so in die Hosen (außer vielleicht nicht in manchen Facebookgruppen welche bis heute noch Thesen von vor 20 Jahren einem als bare Münze verkaufen wollen).

  • Hallo,

    danke schon mal für die Antwort.

    Ich wollte die schon in richtigen Terrarien halten, 🙈 diese Boxen, Dosen finde ich persönlich schrecklich...🤷‍♂️

    Hatte gedacht für einen besseren Luftaustausch den Deckel vom Terra eventuell ganz gegen gaze auszutauschen.

    Umbauen muss ich ich die eh, sind diese Spinnenwürfel...

    Die Temparaturangaben die ich so gefunden habe waren zb:

    Phyllocrania paradoxa

    Temperatur: über den Tag 20-29°c & Nachts um die 18°c.

    Ich weiß nicht ob ich den Shop hier nennen darf...🤔

    Demnach würde ich ja mit den Temperaturen in der Mitte liegen...

  • Hi,
    die Temperatur liest du falsch, es ist nicht schlimm wenn ein drittel der Zeit die Temperatur im unterem Drittel liegt wenn die andren 2 Drittel im oberem Drittel liegen (also als Anhaltspunkt)

    Unter 27 Grad (Tagestemperatur) würd ich dauerhaft nicht empfehlen.


    glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo an alle,

    bin wieder dabei...🙈

    Danke noch mal für die Antworten,

    hatte hin und her überlegt und am Ende so gemacht wie ihr empfohlen habt.

    Nach lange probieren reicht bei mir eine 14 Watt Energiesparlampe um oben auf ca 30 Grad zu kommen.

    Hab jetzt seid einigen Wochen die ersten Tiere und die Terrarien haben sich schon auf 6 vermehrt...

    Ich hab das Forum schon fast durchgelesen aber immer noch ein paar Fragen, denke aber dafür mach ich einen neuen Thread auf.

    Bis dann

    Dennis

  • Ich selber bevorzuge ein Wärmepad. Auch wenn die Lampe besser ist das wärmepad ist deutlich platzsparender

    Die würde ich, wenn nötig zusätzlich benutzen...

    Licht braucht man doch eh, oder sind die bei dir im Dunkeln ?

    Ich habe hier 3 Exoterra mit Compact top,

    da spielt die Höhe nich so die Rolle...

    Auf den anderen steht halt ein Reflektor.

  • Ja, naklar haben die Licht! Aber bitte Röste deine Tiere nicht! Die mögen es auch nicht zuwarm deswegen würd ich sagen entweder Wärmepad oder Lampe!

  • Moin..


    Mit um die 30°C ganz oben röstet man keine Tiere, die können immer noch nach unten ausweichen wenn sie doch mal etwas kühler sitzen wollen.


    Wärmepads/Heizmatten würde ich wirklich nur zur Zuheizung nutzen wenn die Temperaturen kippen (im Winter an der kalten Wand oder so) oder punktuell höhere Temperaturen benötigt oder erwünscht sind, und ansonsten immer Lampen bevorzugen.

    Ich kenn sowieso keine Heizmatte die ein Terrarium zuverlässig und nicht nur punktuell auf die notwendigen Temperaturen hochkriegen würde. :roll:


    -Kraehe