Hat sich in meinem Terrarium Schimmel gebildet?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    kann mir jemand sagen worum es sich bei diesen weißen Gebilden unter der Erde handelt und was ich dagegen machen kann?


    Das Terrarium wird von meiner Hierodula Patellifera und etlichen weißen Asseln bewohnt.


    Temperatur tagsüber: 27-30°C

    Temperatur nachts: 22-25°C

    Luftfeuchtigkeit tagsüber: 60-70%

    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-90%


    Würde mich über Ratschläge sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Christoph

  • Moin...


    Ist das Kokoshumus?

    .....hast Du's schonmal angefasst? :D


    Kokoshumus neigt gelegentlich zu Schimmelbildung, allerdings ist der dann eher oberflächlich und flaumig. Wenn man den anfässt fällt er sofort zusammen.


    Ich hatte es in Kokoshumus aber auch schon öfter dass einfach kleine, weiße Schirmpilze gewachsen sind :crazy: die fühlen sich schon beim Hochwachsen eher "hart" als "gnatschig" an, stehen nur ein paar Stunden bis maximal Tage und fallen dann wieder zusammen - die Asseln erledigen den Rest. (Im Insektenterrarium würde ich jedoch vorsichtshalber vonwegen Sporen eventuell den Schirm entfernen, da ich keine Ahnung habe um was für Pilze es sich dabei handelt.)


    -Kraehe

  • Guten Tag,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verwende Terrarienerde von Bens Jungle Onlineshop.


    Ich werde den Pilz einfach mal komplett entnehmen und hoffen, dass er sich nicht erneut bilden wird.


    Liebe Grüße


    Christoph