Fragen von Neuling

  • Hallo.


    Ich bin ganz neu im Hobby, heiße Dirk und bin 36 Jahre alt. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir Stab- und Gespenstschrecken anzuschaffen, habe mich aber nie wirklich heran getraut.


    Jetzt habe ich durch Zufall ein großes Terrarium 100*60*60 (H/B/L) erstanden und möchte langsam einsteigen.


    Zuerst muss ich es natürlich Mal einrichten und ich habe mich ein bisschen eingelesen. So ganz klar ist mir aber noch nicht, welchen Boden ich benutzen kann, wenn ich diesen bepflanzen will. Erde kommt ja anscheinend nicht in Frage, sollte ich Nachwuchs haben wollen.

    Außerdem finde ich zu vielen Pflanzen keine Hinweise ob diese für die Tiere giftig sind.

    Gibt es eine Liste oder generelle Hinweise zu geeigneten Pflanzen in einem derartigen Terrarium und auch zum Bodengrund?

    Zur Beleuchtung muss ich mich noch einlesen, kann mir aber vorstellen, dass LEDs, ähnlich wie im Aquarium funktionieren sollten.

    Heizen muss man wohl auch nicht, habe ich gelesen?


    Zu den Tieren:

    Gibt es bei meiner Terrariumgröße einen Maximalwert an Tieren und welche Arten kann man überhaupt zusammen halten? (Das kommt nur auf die Luftfeuchtigkeit an oder gibt es auch untereinander Probleme, wie man sie von manchen Fischarten kennt z.B.) Kann man auch Mantiden zusammen mit Phasmiden halten?

    Wandelnde Blätter fallen ja raus, soweit ich weiß.


    Ich glaube das reicht für den Anfang und ein bisschen werde ich mir zwischenzeitlich auch noch durchlesen. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

  • Hi,

    100cm Höhe? Das is ja klasse!


    Welche Phasmiden möchtest du denn? Manche Arten brauchen sogar Bodengrund um Eier abzulegen.

    Welche Futterpflanze hast du dir vorgestellt (wichtig um dir eine Art vorzuschlagen)?


    Gruppenhaltung ist im besten Fall "meh", wenn es sein muss ist es z. B. möglich eine bodenbewohnende und eine baumbewohnende Art zu wählen, am besten dann 2 Arten welche sich langsam vermehren.


    Einrichtungspflanzen ist normalerweise egal solang Futter immer frisch vorhanden ist. Mir ist kein Fall bekannt wo das Fressen von Giftpflanzen zum Tot eines Bestandes geführt hatt (Spritzmittel allerdings schon)


    LED-Streifen sind super und führen dazu das die Futterpflanzen länger halten, wir verwenden selbst seit einer Weile welche auf den Phasmidenbecken und bin sehr zufrieden.

    Allerdings wenn du dein Becken beleuchten möchtest und Bodenbewohner möchtest solltest du Verstecksmöglichkeiten anbieten (z. B. angelehnte Rindenstücke usw.)



    Ich persönlich würd Heteropteryx dilatata in so ein Becken mit der Dimension setzen, die sind schön spektakulär und vermehren sich normalerweise nicht Explosionsartig.

    (Und ich kenn wen der wen kennt der wen kennt der jede Menge zur Abgabe hatt ;) )


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Guten Abend!


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich habe mir über konkrete Arten noch keine Gedanken gemacht. Ich finde zum Beispiel Extatosoma tiaratum interessant. Heteropteryx dilatata gefällt mir auch sehr sehr gut. Tatsächlich fände ich eine sehr große Art am reizvollsten. Eine weitere bodenlebende Art fände ich sehr gut.


    Ich würde halt gerne den Boden bepflanzen. Kann man Blumenerde als Grundlage nehmen und einfach irgendwie Mulch oder so drüber streuen?


    Also ich habe hier sehr viele Brombeersträucher und auch ne Menge Wald um die Ecke. Ich bin also kaum eingeschränkt. Wenn ich Tipps bekomme, bin ich natürlich dankbar.


    Danke für den Hinweis mit den Pflanzen, dann werde ich wohl doch Efeututen und Orchideen und alles was mit hoher Luftfeuchtigkeit klar kommt einsetzen können. Das ist sehr gut.


    Vielleicht werde ich mit LED Modulen arbeiten oder Aufsatzleuchten. Die gibt es ja mittlerweile auch als Vollspektrumlampen.


    Wurzeln, Äste und Stämme wollte ich sowieso einbringen. Kann man einfach Totholz aus dem Wald nehmen?


    Auf dein Angebot mit den Tierchen komme ich vielleicht wirklich zurück. Fände ich super.


    Liebe Grüße


    Dirk




  • Moin...


    Totholz aus dem Wald ist ok. Aber bitte in Maßen, es ist auch für die Tiere draußen ein Lebensraum ;)

    Phasmiden fressen kein Holz sondern nur Laub, so ein richtiges "Holzscheit" wäre also hauptsächlich Deko für Dich.

    Als Deckung für Phasmiden sind eher Rindenstücke (oder Korkröhrenstücke, oder direkt ein Abschnitt Presskork) geeignet, der leicht schräg einfach angelehnt wird. Da ist dann im Prinzip auch jede Holzart ok, nur solltest Du drauf achten dass *wenn* von Nadelbäumen, die Rindenstücke nicht mehr Harzen, da die Phasmiden sonst daran kleben bleiben können.


    Da Heteropteryx dilatata recht groß sind und zur Abwehr (bzw. wenn sie sich gestört fühlen) mit den Beinen zuschlagen (können), würde ich persönlich von einer Vergesellschaftung mit einer anderen Art abraten. Kleinere Phasmiden können den dornbewährten Beinen der "großen Fettis" schlicht nix entgegensetzen. Mit Heteropteryx im Terrarium ist aber auch ohne zweite Art schon jede Menge zu sehen :)

    Deckungsmöglichkeiten am Boden benötigt die Art allerdings nicht. Die sind so groß, die verstecken sich nicht mehr - die wehren sich einfach ;) wenns Dir gefällt kannst Du natürlich entsprechend dekorieren. Dass Jungtiere die Deckungsmöglichkeiten dann annehmen ist gut möglich, zumal jede Struktur zusätzliche Lauffläche bietet.


    -Kraehe