Welche Art habe ich?

  • Folgende Bilder zeigen eine meiner vier Stabschrecken. Ich habe sie vom Reptilium in Landau geschenkt bekommen. Dort hieß es, dass es sich bei der Art um die Annam - Stabschrecke handeln würde. Jetzt sehen die aber etwas dünn und viel zu grün aus, wie ich finde. Auch Eier hat noch keins der Tiere abgelegt. Was entweder heißen würde, dass ich nur Männchen habe, oder sie noch nicht ausgewachsen sind. Dabei habe ich nur die größten genommen, die sie da hatten. Sind übrigens meine ersten Phasmiden, ich halte sonst nur Reptilien und Mantiden.

    Um welche Art handelt es sich bei den Tieren???

    PS: ich halte sie bei 25°C und 60-70% rlf, gefüttert bekommen sie Brombeer- und Himbeer - Blätter

    IMG_20200813_123247.jpgIMG_20200813_123005.jpg

  • HI PvtPaula96,


    wenn du dir mal im Anhang ansiehst wie viel Eier eine Ramulus artemis legt würde ich schonmal überlegen ein solches großes terrarium zu holen (Siehe Anhang 2). Allein schon wegen der Größe müsstest du dann aber überlegen (wenn es dann dazu kommt) paar Eier zu verkaufen.


    Viele Grüße

    Valentin//SkyMantis_YT

    [Vergrößere die Bilder um alles gut erkennen zu können!]

  • Hi,

    Verkaufen der Eier ist bei R. artemis n Wunschtraum befürcht ich. Wenn wer welche haben möchte bekommt er die an jeder Ecke nachgeschmissen.


    Als Becken für wenige Tiere reicht ein rellativ kleines Becken (40 cm Höhe), wenn du ein paar mehr halten möchtest empfiehlt sich ein größeres Becken (die Biester werfen bei Überbesatz sofort Beine ab)


    Am "einfachsten" ist entweder alle 2 Wochen die Eier zu zerstören oder die Nymphen zu verfüttern/einzufrieren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...

    Wenn wer welche haben möchte bekommt er die an jeder Ecke nachgeschmissen.

    Dem möcht ich an der Stelle recht geben - meine (damalige) Zoohandlung des Vertrauens hatte mal irgendwelche Ramulus sp. (warn vermutlich eh R.artemis) bekommen, die wurden am Ende für 10ct per Tier verkauft oder an Reptilienhalter als Futter verschenkt (! von einem Geschäft wohlgemerkt, haha), weil sie irgendwann einfach *überall* waren. ^^


    Eier vernichten wird der (auf Dauer) einfachste Weg sein, den Bestand im Rahmen zu halten.


    Aber nachdem Du eh Reptilien und Mantiden hältst, kannst Du "Überschuss" oder "Upsi-Schlupfe" ja ggf. einfach verfüttern. Mantiden muss man halt eventuell relativ lang überreden bis sie Stabschrecken nehmen (die erkennen sie oft nicht sofort als Futter, fressen sie davon abgesehen aber gut). Reptilien sind da meist ein wenig 'schlauer', Chamäleons oder Geckos beim Jagen auf Stabschrecken zuzusehen ist übrigens wunderschön ;)


    -Kraehe

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
    Wenn ich wirklich mal zu viele habe, dann werde ich die Nymphen einfach verfüttern, die Idee gefällt meinen Mantiden sicher gut :D Trotzdem werde ich mir gleich nächste Woche in größeres Terra für die Stäbchen zulegen, sie sollen es ja auch schön haben ;)


    LG Leon