Welche Art ist das?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Mantiden angeschafft. Sie wurde mir als eine hierodula membranacea verkauft... aber jetzt nach der L4 (?) Häutung sieht sie nichtmehr aus wie eine Hierodula... Könnte mir jemand evtll sagen um welche Art es sich genau Handelt? Lg

  • OH MEIN GOTT! Hast du ein Glück! Du hast einen Schildmantis bekommen! Eine vertreterin der Rhombodera- familie! Die sen echt schwer zu finden und wenn du sie findest, sind sie seeeeehhhrr teuer. Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße Ina

  • Hi,

    Ich denk auch das es eine Rhombodera sein wird.


    Ina wie kommst du drauf das die sehr teuer sind? Preislich liegen die erfahrungsgemäß irgendwo zwischen Hierodula und Hymenopus.

    Nur halt weniger oft zu bekommen weil bisserl "haglich" und wenig Nachfrage.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • P.S.: Von wem hast du sie denn bekommen?

    Ich habe zwei von den kleinen erhalten. Die eine habe ich aber weiter verkauft. (Wollte nur eine aber die Verkäuferin hat Sie nur paarweise verkauft.) Beide hatte ich von ebay kleinanzeigen als eine hierodula membranacea bekommen. Dann muss ich mich da jetzt noch informieren... hatte eigentlich alles an eine hierodula angepasst... Trotzdem danke für die Hilfe bei der Bestimmung!

  • Moin..


    So richtig selten sind sie nicht. Man sieht Rhombodera immer mal wieder angeboten. 40€ war wohl der Preis für ein verpaartes Weiberl, so viel kosten die sonst net, schon gar net als kleine Nymphe ;) wobei uns auch einer 'n adulten Deroplatys-Kerl für irgendwas um die 40-50€ andrehen wollte dieses Jahr 🤪 war vielleicht derselbe.


    -Kraehe

  • Hi,

    lass mich raten. Die Preise hast du bei so einem schwindligen Onlineshop gesehn oder?


    10 Euro für ne Nymphe ist ok, auf Börsen haben wir früher R. basalis immer so um die 15-20€ fürs adulte Tier verkauft (in Ö 15 in D 20)

    Aber das ist schon paar Jahre her. Bei den Tschechen kostet eine L4 R. sp. "Ko Phayam" ca. 7€, adult ca. 13€ im Moment


    Glg Simon

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.