was ist der unterschied

  • Ein etwas verspätetes Moin...


    Der hauptsächliche Unterschied sind der ursprüngliche Fundort sowie der Geschlechtsapparat. Ein Genitalpräparat zur Bestimmung kann man aber erst am toten Tier machen.


    Optisch gibt's laut Hörensagen nur marginale Unterschiede, da ich beide Arten noch nicht hatte, kann ich dazu leider nix sagen.


    Gibt's denn 'nen bestimmten Grund für die Frage?


    -Kraehe

    "Also mal so nebenbei gesagt, du kannst mich ned beleidigen, dazu hast du deinen Handwerker Hintern bischen zu weit unten."

    ~Czecky, per PN am 27.06.2020

  • hallo! ich wollte mir gerne wieder eine gastrica holen, hatte aber letztes mal im kleinen larven stadium kein glueck gehabt und wollte sie deshalb gerne groeßer. momentan gibt es sie aber nur klein. dann hab ich die lineola gesehen, welche es in l5 gab. ich hab keinen unterschied gesehen vom optischen und die bedingungen waren auch fast gleich.. da ich dazu nichts gefunden hatte, wollte ich fragen. aus neugier und ein wenig ungeduld.. :S

    danke fuer die antwort!

  • Moin...


    Achso. Na, wenn man nur ein Einzeltier halten will, ist's egal obs eine Sphodromantis lineola oder gastrica ist. Wie Du schon sagst, optisch sind sie nahezu identisch und auch in den Haltungsbedingungen unterscheiden sie sich nicht besonders (sind ja beides Afrikaner, nur aus verschiedenen Landstrichen).


    Wirklich interessant/wichtig wird die genaue Art erst, wenn man schon ein Tier daheim sitzen hat, und ein Zweites zur Zucht brauchen würde ;)


    -Kraehe

    "Also mal so nebenbei gesagt, du kannst mich ned beleidigen, dazu hast du deinen Handwerker Hintern bischen zu weit unten."

    ~Czecky, per PN am 27.06.2020