Sphodromantis Nahrung

  • Hey Ho.
    Hab heute nach der Arbeit in dem Terrarienladen hier in der Umgebung vorbei geschaut. Der hatte zwar keine Gold- oder Terflyfliegen auf Lager aber er könnte die auch bestellen. Hab dann ein Päckchen mit kleinen Heuschreckn mitgenommen.
    Zu Hause musste ich dann gleich mal testen ob die auch genommen und verzerrt werden ^^
    Hab die Heuschrecke mit einer Pinzette vor meine Gottesanbeterin gehalten und ein bisschen gewackelt.
    Die eine hat sich die gleich gepackt und die dann munter verspeist, nur die andere macht mir etwas sorgen, weil sie total in Panik wegrennt und sich vom Blatt runterfallen lässt wenn die Heuschrecke nur in ihre Nähe kommt O_o bin grade ein wenig durcheinander... Zumal die auch etwas zu futtern vertragen könnte, die Fruchtfliegen wurden anscheinend nicht angerührt und ihr Abdome sah schhon etws dünn aus, also man könnte auch sagen sah ein bisschen wie "ausgetrocknet" aus. Hoffe sie merkt das in ihrem Terrarium was leckeres rumrennt und sie sich das noch zwischen die Fangarme klemmt ^^


    Aber wiesos rennt sie denn vor der Heuschrecke weg????? Bin etwas verwirrt und nervös...


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Zitat

    nur die andere macht mir etwas sorgen, weil sie total in Panik wegrennt und sich vom Blatt runterfallen lässt wenn die Heuschrecke nur in ihre Nähe kommt O_o


    Aber wiesos rennt sie denn vor der Heuschrecke weg????? Bin etwas verwirrt und nervös...

    Es könnte höchstwahrscheinlich daran liegen, das sie nicht Angst vor der Heuschrecke hat, sondern eher vor der Pinzette. ;)


    Zudem würde ich die Heuschrecke mit den Mantiden unbeobachtet im Terrarium lassen.
    Es könnte sein, das die Heuschrecke deine Mantide anfrisst!


    Setz die Heuschrecke hinter deine Mantide, und beobachte was sie macht.


    Dreht sie sich um?
    Schnappt sie nach der Heuschrecke?


    Sollte gar nichts passieren, sondern haut wieder ab, dann könnte es höchstwahrscheinlich daran liegen, das sie sich demnächst häuten wird.
    Dann nimm auch bitte die Heuschrecke wieder aus dem Terrarium, damit nichts passiert! :)


    Gruß,


    Tim

  • Danke Tim.
    Werd das noch ein Weilchen beobachten...


    Die andere hat ihre vollständig verputzt ^^ war auch meine Überlegung ob die Angst vor der Pinzette hat zumal die auch noch blau ist.. Aber schon bisschen döämlich xD naja werd nochmal schaun und wenn nicht dann nehm ich die heuschrecke wieder raus. Hoffe nur das sie mir nicht verhungert :( oder sowas..


    danke nochmal
    gruß Cooky

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallöchen,


    ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber sind Heuschrecken nicht eigentlich Pflanzenfresser 8|
    Ich lasse die Heuschrecken immer unbeobachtet mit meinen Mantiden im Becken und bisher ist noch nie etwas passiert. Abgesehen von Häutungen, wenn da eine bevor steht muss natürlich alles störende (also alle Futtertiere) raus!
    Das sie Angst vor der Pinzette habe könnte, denke ich auch...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Meine Hierodula Dame hat garkeine Angst mehr vor der Pinzette.


    ich glaube ich habe sie nur 2-3 mal ohne Pinzette gefüttert und nun assoziert sie die Pinzette mit Futter.


    Wenn ich die Pinzette ins Terrarium halte, wird sie schon wild, und fasst danach.


    Kann es sein, das sich soetwas in den "Gehirnen" einprägt oder ähnliches?


    Liebe Grüße

  • Hey.
    Hm wird dann wohl so sein das ihr die Pinzette suspekt erscheint. Finde nur die Heuschrecke im Terarrarium nicht wieder xD soll ich nochmal eine neue reinsetzen, in die Nähe von meiner Mantide oder so??
    Will da jetzt auch nicht noch mehr drinne rum wühlen nicht das sie noch einen Herzinfarkt bekommt :P Hab mich total erschrocken als sie auf einmal so los rannte!


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Edit:
    Hab grade nochmal eine reingesetzt und zwar hinter sie und in unmittelbarer Nähe. Die Heuschrecke wurde sofort gesichtet und belauert, aber als die Heuschrecke weiter krabbelte und sie am Bein berührte rannte sie wieder in Panik weg. Hab die Heuschrecke wieder raus genommen (weiß nur nicht wo die erste abgeblieben ist :/ )


    Die Pinzette wurde nur zum reinsetzen benutzt und wurde von der Mantide nicht gesichtet... Anscheinen mag sie die Heuschrecke nicht :(
    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Die Heuschrecke wurde sofort gesichtet und belauert, aber als die Heuschrecke weiter krabbelte und sie am Bein berührte rannte sie wieder in Panik weg.


    Es gibt Tiere, die sind etwas schreckhafter, andere nicht. Lass die Heuschrecke doch einfach einmal drin sitzen! Es kann schonmal passieren, dass deine Mantide, wenn sie von ihrem Essen angesprungen wird, erschrickt.
    Bei meinen Brunneria borealis ist es so, dass es sie total erschrecken, wenn eine Fliege auf ihnen landet und dann panisch durchs Terrarium rennen. Und die fressen sie jetzt schon ewig!!!
    Aber wie soll sie sich je daran gewöhnen und etwas fressen, wenn du das Futter dann gleich wieder raus nimmst?
    Lass die Heuschrecke drin, warte ein paar Stunden ab und wenn sich dann immer noch nichts tut, kannst du sie immer noch raus holen.
    Und vielleicht will sie sich ja wirklich in nächster Zeit Häuten... dann wäre dieses Verhalten auch ganz normal.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina. Ja eine Heuschrecke muss da noch irgendwo drinne rum sitzen, sehe die nur nicht mehr glaube die hat sich versteckt, deshalb hatte ich eine neue genommen. also eine rennt da noch irgendwo rum.. naja vielleicht findet sie die Heuschrecke ja noch.
    Ist aber auch interessant zu sehen, das von den beiden eine sich sofort drüber her gemacht hat und die andere voll schissig ist xD
    Wie gesagt irgendwo hoct da ja noch eine Heuschrecke.


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey,


    ich hab das gleiche mit meiner Hildegard. Komm ich mit einer Grille an der Pinzette ist sie weg. Jetzt hab ich immer 1-2 Grilen im Terrarium und siehe da, Madame geht fleisig jagen :D


    Im übrigen hab ich auch noch nicht von Fleischfressenden Heuschrecken gehört :?: :!: :wacko:


    Liebe Grüße



    Dirk

  • Huhu.
    So dank meiner Hartnäckigkeit hat Sphodromantis Lineola Nr. 2 auch gerade ihre Heuschrecke ergattert und ist nun fleißig am mampfen :D Geht doch! Hab ihr das Viech immer wieder vor die Nase gesetzt, in Reichweite und so und siehe da auf einmal ist die Angst verflogen ^^


    Der Hunger siegt immer ;)


    Dann kann ich jetzt wenigstens in Ruhe schlafen gehen *freu*


    Gute Nacht an alle die Alex :D

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Zitat

    die männlichen Heimchen entlasse ich grundsätzlich in die Freiheit

    Faunenverfälschung, auch wenns nur Männchen sind. Frier sie lieber ein oder ertränk sie.
    (Kannst auch Suppe von machen, Rezept gibbets auf Nachfrage).
    Auch männliche Heimchen können enormen Schaden anrichten, weil sie eben fressen was denen
    vor die Schnauze kommt.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.