Hymenopus coronatus: Luftfeuchtigkeit war viel zu hoch in der Nacht, kann das schon Schaden?

  • Hallo zusammen


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich bin schon eine Weile am lurken.


    Ich habe gestern von Mantiden&mehr meine fünf Hymenopus coronatus L2 erhalten. Sie waren leider 4 Tage unterwegs anstatt der angegeben 1-2 . Eine sah schon fast tot aus bei der Ankunft und heute morgen lag sie dann am Boden des Terrarium.
    Die anderen 4 waren munter und ich habe sie reichlich angespritzt mit (Hahnenwasser, Brittafilter) und gefüttert (Drosophila hydei von Mantiden und mehr mitbestellt) die haben auch alle gegessen, getrunken und waren super happy und aktiv. Die Temperatur habe ich langsam angepasst und bin gestern nur bis ca. 27-28C rauf, damit sie keinen Schock haben. (Es war kalt und schlechtes Wetter die letzten Tage)

    Wahrscheinlich weil ich etwas besorgt war über ihren Zustand habe ich zu viel Wasser gespritzt, denn die RH% im Terri war gestern abend immer wieder so um 69%. Ich habe es gestern noch versucht ein bisschen auszuregulieren, in dem ich Türe offen hatte (all die Fliegen....:S) Aber es hat nichts genützt. Heute morgen war es bei 76% (22C). Sie sind alle ein bisschen erstarrt heute morgen, nicht mehr so super aktiv wie gestern. Ich mache mir super sorgen, dass ich sie damit gleich alle gekillt habe. Was sind eure Erfahrungen?


    Ein wenig Hintergrund:

    Leider sind meine ersten Mantiden, ein Hymenopus coronatus und danach ein pseudocreobotra walberghii sehr schnell gestorben. Ich habe alle möglichen Todesursachen versucht auszuschliessen und zu verbessern. Bei der ersten wars ev. Zu kalt, habe eine neue Lampe zugelegt. Und genaues Thermo/Hygro. Die 2. hatte irgend etwas sonst (essen oder terrarium, pflanzen irgendwas stimmte nicht). Habe das Terrarium ausgeputzt und gereinigt, neu bepflanzt. Nur unbehandelte Pflanzen, nichts mehr aus der Natur das ich selber gesammelt habe, keine selbst gefangenen Fliegen mehr. Ich will wirklich nicht jedes Tier das in meine Obhut kommt zum Tode verurteilen, weil ich etwas falsche mache! Ich bin etwas verzweifelt, weil ich mir wahnsinnig mühe gebe und mich gut informiere, aber mir fehlt ev. Das Händchen dafür. Irgendwelche Tips?

  • Vorher: ich bin absolut kein Experte, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Tag erhöhte Luftfeuchtigkeit kein Problem ist. Auch in der Natur ist die Luftfeuchtigkeit nachts höher als Tagsüber. Allerdings solltest du bei den coronati aufpassen, da es eine sehr empfindliche Art ist.


    Und als Tipp, spann über das Metallgitter Stoffgaze. An dem Metall können sich die Mantiden sonst die Füßchen beschädigen oder abreißen wenn sie sich häuten.

  • Strahler und Co fressen dir am Tag regelrecht die Luftfeuchte runter, das ist normal. In der Nacht geht diese dann aber wiederum hoch, auch normal. Die Tiere stammen aus deutliche feuchteren Gegenden 😉

    Da ziehts einem Locken nur durch die Temperatur und Luftfeuchte.


    Nur nie nass in die Nacht gehen lassen. Sprühwasser sollte fast gänzlich verdunstet sein. Die Luftfeuchte nachts ist nicht schlimm.

  • Danke für die Rückmeldungen. Von den Ursprünglich 4 sind nur noch 3 am Leben aber 2 davon sind bei der Häutung abgestürzt (luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmte), aber ev. Lag es wirklich an dem Gitter, wie du Andurias geschrieben hast. Die beiden leben noch, trinken noch und können sich eigentlich noch gut halten. Ich habe sie in separate kleinere Terris gesetzt und bei beiden dauerte es ca. 1 Tag bis sie es wieder geschafft haben hochzuklettern. Seit gestern Abend sitzen aber beide am Boden und gegessen haben sie seit der Häutung auch nichts. Nur eine hat meine Obhut bis jetzt schadlos überstanden... ich fühl mich wirklich schlecht deshalb.

  • das die Tiere auf dem Versand was abbekommen können ost nie ausgeschlossen ebenso das der Wüst Stamm womöglich auch schon kippelt. Hier wird ja auch kreuz und quer eingekreuzt.


    Rein aus Interesse wie waren die Tiere verpackt ?


    Alugaze kann schlecht sein muss aber nicht. Beim Exo gab es da auch mal Unterschiede blickte ja irgendwann keiner mehr durch.

    Habe hier auch Becken mit Alugaze und weiß das andere User solche auch betreiben ohne das es zu Problemen kommt. Klar vielleicht haben wir die "Gute Gaze" , aber das ich denke ich eher nebensächlich bei. Auch ein paar "Profis" haben sogar Lochblechdecken im Betrieb ohne das es zu den gefürchteten Tarsen- oder Beinverlusten kommt 😉

    Es kommt abr auch viel auf die Einrichtung des Beckens und die Technik an.

  • Moin...


    69% - 76% RLF nicht "erhöht", Hymenopus hätten das gern Tagsüber so.

    Wenn dann die Temperaturen dazu wirklich passen, wäre meine nächste Frage ob die Belüftung ok ist (auf stehende Luft reagieren viele Insekten ein wenig empfindlich). Fraglos könnt es aber auch an den Tieren selbst liegen.


    Allgemein, nix für Ungut, aber ich les hier auch mal wieder ein wenig raus warum ich von H.coronatus als Einstieg abrate. Nicht ausschließlich weil die Tiere empfindlich sind, sondern weil man beim ersten (, evtl. auch zweiten/dritten, "gescheiterten") Versuch das ganze "Aussenrum" noch nicht so recht beherrscht. Und 'ne eher empfindliche Art (aus einem evtl. ohnehin kippelnden Stamm) in Kombi mit Unsicherheit und daraus resultiertenden, nicht optimalen Bedingungen... Naja.


    Ich bin an und für sich der Meinung dass jeder alles halten kann, wenn er sich richtig vorbereitet. Aber bei manchen Arten schadet ein "Testlauf" mit was "Einfacherem" trotzdem nicht (grad bei Insekten, die ohnehin eine eher kurze Lebensdauer haben, ist das ja auch problemlos möglich...).


    -Kraehe

  • ich greife mal das Thema Testlauf auf Merle. Das ist auch ein Thema was irgendwann im Hobby verloren ging weil man ja gleich ein Tier haben möchte. Geduld ist heute immer mehr in Vergessenheit geraten.

    Becken einlaufen lassen wird von vielen als Quatsch betitelt welchen man nicht bräuchte.


    Ein sehr weitläufiges Thema. Die Frage ist da aber mehr ob es Sinn macht sowas in einem eigenen Thema zu diskutieren ?

  • Es würd auf jeden Sinn machen, sowas in einem eigenen Thema zu diskutieren - fraglich ists nur, ob das bei denen, bei denen es ankommen sollte, auch ankommen würde.


    Wie oft ich schon Leuten gesagt hab, sie sollen die Terrarien erstmal leer einlaufen lassen und dann zu hören/lesen bekam "Warum....das ist ja kein Aquarium." :( Und auf die Frage hin, warum man gewillt ist, den einen Tieren (Fischen/Garnelen) mehr Sorgfalt zukommen zu lassen als Anderen (Schnecken/Mantiden/Phasmiden) wird man nur verständnislos angeschaut. Angeblich könnt man an der Luft im Becken ja nix ändern, alle weiteren Argumente kann man sich dann schon schenken.


    Zugegeben - unsere Testlaufphasen für Terrarien sind auch eher kurz geworden und Übergangsbecken für Spontankäufe basteln wir schonmal in 20 Minuten startfertig zusammen und es klappt. Wir stehen hier aber auch zu zweit hinter den Becken, und haben zusammen über 25 Jahre Exotenerfahrung. Ich behaupte also einfach mal, dass 'wir' das mittlerweile "einfach können". Einsteiger/Terrarienerstlinge sollten sich an sowas kein Maß nehmen und lieber sorgfältiger planen.


    Meine ersten Insektenbecken liefen z.B. 4 Wochen leer, bevor ich 'ne Mantide rein gepackt hab...und das für stinkende H.membranacea ;)


    Erfahrungsgemäß beschäftigen sich die, die sich wirklich interessieren, auch von ganz allein mit solchen Dingen...die, die nicht wollen, kann man (leider) einfach nicht zwingen - und bei denen ist auch standardmäßig immer wer anders Schuld. Notfalls war dann halt das Futter schlecht (Heimchenpest), das Tier hatte Inzuchtschäden oder der Weihnachtsbaum war mit Pestiziden behandelt (alles schon gelesen).


    -Kraehe

  • Ok, nochmal danke für die Beiträge. Wie gesagt mein Terrarium war ‚angelaufen‘ bevor ich die Mantiden gesetzt habe. Wenn diese Kommentare an mich gerichtet waren, ihr könnt ja einfach den Text lesen. Der Grund warum es in der ersten Nacht ev. zu feucht war habe ich im Text auch beschrieben.

    Ich verstehe natürlich die Besorgnis und wie ihr lesen könnte teile ich sie ja auch. Ich wusste worauf ich mich einlasse und habe mich dementsprechend versucht vorzubereiten. Sowohl mit Literatur wie auch über einen Züchterfreund der mir geholfen hat. Grundsätzlich bringt es mir aber wenig, wenn hier einfach über meinen Kopf abschätzig gesprochen wird, anstatt meinen Beitrag sorgfältig zu lesen und meine Frage zu beantworten. Es war nämlich keine Sachfrage was zu hoch ist und was nicht, sondern ob eine Nacht zu hohe RH bereits irreversibel dem Tier schaden kann.


    Ich finde es ein tolles Forum, aber es schreckt mich ein bisschen ab wenn hier lieber ein bisschen Schulter Klopfen und Gate Keeping betrieben wird, als ernsthafte Frage von Neulingen zu beantworten.


    Danke den anderen, die nette und nützliche Beiträge geschrieben haben. Den Dreien geht es gut, sie sind wieder zusammen im Terri und ich bin zur Zeit die zwei anderen Terris am einlaufen damit ich sie nächstens trennen kann. Spätestens bei der L4 Häutung.

  • Ah und noch vergessen:


    -habe mir Gazen bestellt, auch hier die von Mantiden und mehr empfohlen werden.

    -der Transport war in kleinen Plastik Behältern (vielleicht 2.5x4 cm etwa) das Paket hatte Wärmepacks und viel Zeitung drin zur Isolation. Ich glaube das Problem war da wirklich, dass es beim Zoll hängen blieb und 2 Tage zu spät kam.

    - Soweit ich weiss, ist zu hohe Luftfeuchtigkeit über lange Zeit schlimmer, da Sie schlechter atmen können. Empfohlen wird 50-60%, in der Nacht darf es sicher etwas höher sein, aber 80% ist zu hoch tagsüber. Ich vertraue da sicher mehr den Züchtern als jemandem aus dem Forum.
    -Belüftung ist gut, vorne und oben bei den Exo Terras. Ich habe eine UV Lampe oben drauf, die jedoch auch Luft Zirkulation zulässt und nur etwa 1/3 der Fläche ist.

  • Moin...

    Es war nämlich keine Sachfrage was zu hoch ist und was nicht, sondern ob eine Nacht zu hohe RH bereits irreversibel dem Tier schaden kann.

    Ja dann...:

    Ja kann es. Zu niedrig aber auch, und das viel mehr als kurzzeitig zu hoch.


    Da Du offenbar keine sachlichen Verbesserungsvorschläge annehmen willst, ein kleiner Tipp: Lies Dich mal über die Herkunftsgebiete und die dort gegebenen Klimawerte schlau - und glaub nicht nur stur das, was geschrieben steht oder dir erzählt wird.

    Kritisch hinterfragen darf und soll man quasi alles, auch das was hier so erzählt wird, aber vor Allem die Dinge, die einem Händler/Verkäufer erzählen.


    Belüftung ist gut, vorne und oben bei den Exo Terras.

    Exo hat eine große Belüftung oben, das stimmt, aber dem Luftfluss bzw. Luftaustausch traue ich bei solchen Becken nicht ungetestet. Ich hatte die Teile schon mehrfach vor Augen und - naja - Freunde werden wir nicht. Mit der Riesenlüftung oben kann ich mir einfach keinen effektiven Kamineffekt vorstellen.


    Hast Du schon mal getestet ob die Luft wirklich zirkuliert, oder nimmst du das nur anhand der Spalten vorne und der Belüftung oben an?


    Nochmal nur als netter Hinweis: Stehende Luft schadet den Tieren mehr als (kurzzeitig) zu hohe Feuchtigkeit.


    Oder ist das nun auch schon abschätzig und über deinen Kopf hinweg?


    Ich vertraue da sicher mehr den Züchtern als jemandem aus dem Forum.

    :rofl:


    ....äh. Sorry.


    Klar, da hast Du Recht. Jeder hier hat XX Jahre Erfahrung nur mit gekauften Einzeltieren aufm Buckel, und weiß davon abgesehen nich' wovon er redet :thinking:


    -Kraehe



    PS: Solltest Du dich übrigens über die Beiträge #8 und #9 echauffieren geb ich Dir den gleichen Rat wie Du uns: "Wenn das jetzt an uns gerichtet war, kannst Du ja einfach den Text lesen". Bitte nochmal ohne den hineininterpretierten, anklagenden Unterton und zeigenden Finger. :roll:

    Ich finds ehrlich mies wenn man eh nur helfen will und dann gleich so beleidigt angegangen wird. Wenn Du der Händlerseite vom M&M mehr zutraust als 'uns' als Forum, warum kommst Du dann hierher fragen? Nur um 'uns' das dann so vor die Nase zu hauen, wenn Dir hier was Anderes gesagt wird als dort?

    Foren leben von Austausch, dazu gehörts auch dass man manchmal Sachen zu lesen kriegt die einem nicht gefallen. Deal with it :pardon:

  • Ok, danke für die Hinweise und die Tips. Ich versuche ja so viel wie möglich zu lernen, Und frage hier ha um rat. Aber ganz ehrlich nichts davon, was du geschrieben hast, hätte ich noch nie gelesen oder gehört. Mir ist ja klar, dass viele hier sehr viel mehr wissen und mehr Erfahrung haben. Aber wenn ich sage, ich vertraue da bestimmten Quellen mehr, ist das ja nicht unnatürlich. Es gibt auch viel misinformation und gerade wenn man neu ist und sich nicht auf eigene Erfahrung stützen kann, sollte man ruhig vorsichtig sein, woher man die Infos holt.

    Was mich gestaucht war der Vorwurf, dass ich mich nicht damit beschäftigt, informiert und vorbereitet hätte, weil das habe ich. Mir fehlt aber Erfahrung und das habe ich klar unterschätzt. Dort ist dein Vorwurf auch berechtigt.

    Aber nur um das nochmal zu sagen: ich habe niemandem die Schuld daran gegeben, dass die Tiere gestorben sind ausser mir.

    Das mit den Exo Terras ist mir bekannt, aber auch da habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Keine Ahnung was ich dir dazu sagen soll, es ist einfach nicht so schwarz-weiss offenbar.

  • nunja der vierte Beitrag in diesem Thread bezog sich auf die Frage ob eine zu hohe Luftfeuchte bei Hymenopus schadet.

    Im Terrarium entsteht Luftfeuchte jedoch auch erst in solchen Höhen wenn der Luftaustausch nahezu nicht mehr stattfindet. Es deutet also auf das Problem eher hin ist aber Nachts bei ausgeschalteter Technik normal.


    Züchter grundsätzlich vertrauen ist immer so ein Sache. Viele vermehren ohne Plan oder ziehen durch Zufall mal nach. Thema es klappte halt. Einige kaufen auch an und erzählen einem was vom Pferd

  • mach dir nicht Zuviel Kopf, manchmal hat auch einfach die Zucht nen Schlag weg.



    Jeder der züchtet hat zig Dosen und Becken und nicht in jedem hängt ne Messtechnik. Irgendwann hat man so ungefähr raus wie es aus sehen muss, oder gar die Nase im Becken sagt....Jupp das passt. Da funktionieren auch Zuchten wenn die LF abweicht. Gut wäre zu wissen in welchem Larvenstadium usw man den Daumen wieder drauf haben muss....;)


    EINZIG was ich jetzt nicht gemacht hätte wäre die Tiere direkt abzusprühen... Oder habe ich das falsch verstanden...?

  • Moin...


    Was mich gestaucht war der Vorwurf, dass ich mich nicht damit beschäftigt, informiert und vorbereitet hätte

    Es tut mir Leid, das war nicht so gemeint.


    Sache ist nur, dass es halt einfach nicht das erste Mal ist (und sicher nicht das letzte Mal sein wird) dass ein Einsteiger (hier oder anderswo) aufschlägt, erstmal mit Hymenopus starten will, und die Viecher ihm/ihr Probleme machen.

    Manchmal sehen die Leute es zwar auch ein, dass es nicht unbedingt nur am Viehzeug liegt, die Meisten schieben aber Vorwände und suchen Gründe.

    Das mit dem Weihnachtsbaum hab ich übrigens wirklich mal gehört, und natürlich war der dann Schuld dran dass die Insekten die Kotzerei hatten (und in späterer Folge gestorben sind) - (leider) kein Witz :pardon:


    Was ich meinte:

    Bei H.coronatus seh ich das größte "Problem" einfach darin, dass diese Art eher anfällig für unpassende Parameter ist, und einem Einsteiger die richtigen Parameter nicht so einfach von der Hand gehen wie jemandem, der schon X Jahre Terrarien betreibt.


    Deshalb rate ich persönlich(!) allgemein(!) von dieser Art als "Ersttier" ab. Einfach, da es Arten gibt (auch "kleine Bunte") die weit robuster sind und kleinere wie größere Schnitzer (wie kippende Temperaturen oder Luftfeuchten) eher mal verzeihen als die Orchideen.

    Mantiden eignen sich auch für "Einsteiger-Testläufe" mit einer eher kurzen Lebensdauer von idR unter 1 Jahr ja auch relativ gut.


    Das ist aber KEIN Vorwurf gegen Dich als Person, war nicht so gemeint und ist es auch jetzt noch nicht.

    Es gibt ja durchaus Einsteiger mit "einem goldenen Händchen", die's sofort können- kann ich ja nicht wissen zu welcher Sorte Du gehörst ;)


    Es gibt auch viel misinformation und gerade wenn man neu ist und sich nicht auf eigene Erfahrung stützen kann, sollte man ruhig vorsichtig sein, woher man die Infos holt.

    Richtig!


    Am Wichtigsten ist aber sowieso, nicht einfach alles zu glauben, was da geschrieben steht oder einem gesagt wird, egal von wem. Gerne auch kritisch hinterfragen oder Eigenrecherche betreiben. Es war nie einfacher, sich selbst Wissen anzulesen als heute.


    Leider reden/schreiben viele Händler/Zooläden die Arten "einfacher" um sie besser zu verkaufen. Man blicke da nur mal gen der unzähligen Sittiche in Einzelhaltung oder Hamster in Plastikwannen/Gitterkäfigen und Sägespäne...

    Ich weiß nicht, wie der M&M seine Beratungen betreibt oder obs abseits der Shopseite überhaupt welche gibt, aber hätt ich für jedes gehörte "da brauchst eh keine Lampe" oder "Zimmertemperatur reicht" von X-beliebigen Verkäufern 'nen Euro bekommen... :roll:


    Hymenopus coronatus kommen jedenfalls aus Süd-Ost-Asien (u.A. Malaysia - davon geh ich mal aus, da der M&M ja leider nicht angibt woher sein Stamm ist).

    Dort wird das Klima allgemein als eher warm und dauerfeucht beschrieben. Sehr Äquatornah, dadurch im Jahresschnitt eher stabil, Temperaturen je nach Höhenlage unterschiedlich, jedoch durch konstante Regenfälle sehr feucht.

    Ich sag jetzt mal zu "weder - noch" was Genaueres, aber vielleicht magst Du dich ja mal durchgooglen ;)

    (PS: Die Höchstwerte, die Du an Feuchtigkeit vermutlich lesen wirst, sind dann für Mantiden in Terrarienhaltung aber doch zu hoch, damit hält man dann eher Schnecken :p )


    -Kraehe

  • Hey

    Allerdings schrieb er doch in seinem ersten Post das er schon zwei Mantiden gehalten hatte (die zwar auch gestorben sind) jedoch kann man dann nicht mehr von einem Ersttier sprechen oder ?

    LG Sosorry