Futternot Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi,

    meine mantide hat sich jetzt vor ca. 3 Tagen gehäutet... und ihr abdom sieht zumindest für mich ziemlich platt aus.

    ja, meine Eltern erlauben es leder nicht Fliegen zu kaufen und daher muss ich immer rausgehen und eine fangen.

    Da es jetzt aber langsam kälterr wird finde ich in meiner umgebung keine fliegen mehr. Deshalb 'Hungernot' im titel weil ich jetzt ncht weis wie ich meine mantide ernähren soll.


    könnte mir deshalb vielleicht einer von euch verraten wo ich vielleicht fliegen finde. Meine mantide ist subadult.


    Lg SkyMantis_YT//Valentin

  • Wie sieht es denn mit Heuschrecken aus? Bei Subadult sollte sie eigentlich kleinere Heuschrecken schon packen können, jetzt draußen noch was fliegendes zu finden wird schwer und mit Fliegen allein wirst du sie auf Dauer nicht satt halten können

  • Moin...


    Ich weiß nicht, sollte die Futterversorgung nicht abgeklärt sein *bevor* man sich so ein Tier zulegt? Also auch dass man gelegentlich (grad im Winter) Futter kaufen muss?

    Im Winter wirst Du allgemein Probleme haben, Draußen noch irgendwas Fliegendes zu finden, das als Futter herhalten kann. Als Plan B gehen aber auch kleine Heuschrecken ausm Zooladen.


    Außer, deine Eltern haben allgemein was dagegen, dass Du Futter kaufst... in dem Fall geh mal in den Keller und such dir ein paar Spinnen. Aber nur unter Aufsicht verfüttern und die Spinnen müssen kleiner sein als deine Mantide.


    Dravn P.wahlbergii nehmen fliegendes Futter bereitwilliger an als laufendes Futter, zudem ists ne relativ kleine Art. Die kriegt man also durchaus auch dauerhaft mit Fliegen satt, davon brauchen sie halt mehr als Heuschrecken.


    -Kraehe

  • also muss ich jetzt im laden futter kaufen oder gibt es da noch ne andere Variante?

  • Hi,

    also auf dauer hast 2 Wege... selber züchten oder kaufen.

    Momentan kannst auch draussen noch Falter, Spinnen, Fliegen, Wespen usw. fangen, dafür wirst allerdings immer mehr Geschick brauchen weils langsam schwerer wird.

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.