Hymenopus coronatus sehr flaches Abdomen

  • Hallo,


    Ich halte seit 2 Wochen eine Orchideenmantis, weiblich L6. Sie ist gesund und frisst rund 2-3 Schmeißfliegen am Tag. Die Temperatur habe ich tagsüber bei etwa 26 Grad und nachts bei etwa 21 Grad. Luftfeuchtigkeit lag die letzten 4 Tage bei 78 - 80 Prozent. Das hatte mich schon gewundert warum, bis ich erfahren habe, dass mein Freund jeden Tag Wasser reingesprüht hat. Er dachte, das Sphagnum Moos um die Orchideenwurzeln rum würde sonst austrocknen. Vorher hatte ich die Luftfeuchtigkeit etwa bei 50 Prozent. Nun schein die Mantide Durchfall zu haben (bräunliche Flüssigkeit auf Orchideenblatt und Scheibe). Luftfeuchtigkeit ist jetzt wieder ok. Doch sie hat ein extrem flaches Abdomen bekommen. Kann das trotz ihrer täglichen Futterration am Durchfall liegen? Sie hat sich auch noch nicht gehäutet seit ich sie habe. Sie frisst aber weiterhin. Kann das trotzdem eine Vorbereitung auf eine Häutung sein? Sie sieht sonst gesund aus und verhält sich nicht auffällig. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da es meine erste Hymenopus coronatus ist. Meine Sphondromantis gastrica L6 weiblich hat ein richtig dickes Abdomen. Daher mach ich mir bisschen Sorgen über die Orchideenmantide. Foto hab ich mal angefügt

  • Moin...


    Braune Flecken auf Pflanzen und Scheiben weisen eher auf Kotzerei als auf Durchfall hin. Das könnte z.B. auch nicht optimales Futter hinweisen (wenn z.B. die Fliegen beim inkubieren mal geschwitzt haben), aber ich denke bei deinem Beitrag eher an die Parameter.


    Tagsüber 26°C sind für Hymenopus eher am unteren Ende, Du solltest die Temperatur deutlich anheben. Bedenke bitte dass Gottesanbeterinnen keine eigene Körperwärme haben und auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind um zu funktionieren - das schließt auch die Verdauung mit ein. Wenns zu kalt ist um zu verdauen kommt die Suppe halt vorne wieder raus.

    Mach ihr mal so 30°C unterm Bürzel, dann hört sie hoffentlich wieder auf zu kotzen. Und gib ihr ruhig mal mehr als nur 3 Fliegen täglich, einfach 'ne Hand voll rein und die Kleine machen lassen, so mager wie sie ist kann sie schon ein wenig Füllung brauchen.


    50%RLF sind für Gottesanbeterinnen im groben Durchschnitt übrigens auch zu wenig - und für Hymenopus dürfens schon 65-70% aufwärts sein.


    Bei deinem Tier war/ist wahrscheinlich die Mischung aus hoher Feuchtigkeit und geringer Temperatur in den letzten Tagen das Problem.


    -Kraehe


    PS: Einfach so auf den Verdacht hin - auch Sphodromantis gastrica mögens gern wärmer als 26°C und feuchter als 50% RLF, die halten das nur einfach besser aus als Hymenopus coronatus.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Dann schraub ich die Luftfeuchtigkeit mal wieder hoch. Das ist kein Problem. Die Schmeißfliegen, die sie bekommt, sind ausm Zoofachhandel und stehen zumeist im Kühlschrank um den Schlupf aus den Puppen besser zu kontrollieren und sie besser fangen zu können. Mit der Temperatur ist mir ein Rätsel. Ich ein 30x30x45 Terra und einen Wärmespot mit 50 Watt, bekomme aber bei einer Zimmertemperatur von 21 Grad mit Ach und Krach 25, max 26 Grad hin. Wie machst du das denn? Unterhalb der Lampe ist sehr warm, aber es scheint nicht im Terra anzukommen. Ich hab oben Edelstahlgaze und Drosogaze dazwischen geklemmt.

  • Zur wärme im Terrarium: schieb die Lampe ein wenig Tiefer, dann hat die Wärme eine kürzere Strecke ins Terrarium und kühlt weniger ab.

    Mach ich zum Beispiel auch so. Tagsüber lasse ich die Heizung bei mir aus wenn ich nicht zuhause bin und schraube die Lampe so weit runter, dass sie fast am Rand aufliegt (hab aber auch nur 25Watt) tagsüber ist es bei mir zuhause dann um die 18-19°, im Terra aber durchgehend 25-26°. Probier das mal aus und experimentier ein wenig mit der passenden Höhe rum :)

  • also da es im Terrarium 30° wird, ist die Gaze und das Plastik auch nicht viel wärmer. Du solltest es natürlich ne zeit lang im Auge behalten, aber es sollte eigentlich keine Probleme geben.

    Wenn das bei 30 oder max 40 ° schon anfängt zu schmelzen dürfte man das ja nicht auch nicht im Sommer rumstehen haben ^^


    Also einfach mal nen Tag zeig nehmen, beispielsweise am WE und dann runtersetzen, zwischen durch mal gucken, dass alles in Ordnung ist und zur Not mal mit dem Finger fühlen wie warm es ist :)

  • also da es im Terrarium 30° wird, ist die Gaze und das Plastik auch nicht viel wärmer. Du solltest es natürlich ne zeit lang im Auge behalten, aber es sollte eigentlich keine Probleme geben.

    Wenn das bei 30 oder max 40 ° schon anfängt zu schmelzen dürfte man das ja nicht auch nicht im Sommer rumstehen haben ^^


    Also einfach mal nen Tag zeig nehmen, beispielsweise am WE und dann runtersetzen, zwischen durch mal gucken, dass alles in Ordnung ist und zur Not mal mit dem Finger fühlen wie warm es ist :)

    Ja ist richtig mit den 30 Grad :D hab ich nicht drüber nachgedacht. Also bei meiner Sphodromantis funktioniert es, Lampe runter gestellt und Temp geht von 24 auf 28 Grad hoch :) Bei der Hymenopus dauert es noch, ist ja auch größer, das Terrarium. Ich danke euch für die Tipps. Manchmal sind Dinge so einfach :D:dash:

  • Moin...


    Ein ExoTerra. Ich hasse die Dinger ;) sehen superschick aus, aber mit der riesigen Lüftung sind sie alles Andere als leicht im Umgang. (Ganz zu schweigen von dem Spalt zwischen den Türen...aber das ist ne andere Geschichte ^^ )

    Es gäbe allerdings z.B. direkt von Exo Lampenkästen die genau obendrauf passen und damit schonmal die Hälfte der Lüftung "wegnehmen", auch dadurch verändern sich die Werte im Becken schon deutlich.


    Den Abstand zwischen Lampe und Terrarium verringern ist generell erstmal ein guter Tipp und eine gute erste Maßnahme. Solang die Lampe nicht direkt aufm Plastik aufsitzt würde ich sagen, sollte auch nix passieren - aber das evtl. erstmal nur unter Aufsicht und mit Vorsicht genießen. Auch wenns am langen Ende "nur" ein Wärmeoutput von 30°C +/- ist, können die Leuchtmittel selbst erheblich wärmer werden. Als Vergleich fass mal ne ganz normale Glühbirne im Deckenleuchter an wenn die 2 Stunden gebrannt hat, die hat aber im Regelfall gar keinen oder nur einen verschwindend geringen Wärmeoutput ;)


    Solltest Du mit höherer Temperatur mit der Luftfeuchte nicht mehr klar kommen, versuch mal einen Teil(! auf gar keinen Fall die Ganze!) Belüftung abzudecken, normalerweise sollte das dann helfen.


    -Kraehe

  • Ja, mit dem Spalt in den Türen fand ich auch nicht toll, da ja in solch kleinen Terrarien eigentlich eher kleine Tiere und entsprechend kleine Futtertiere gehalten werden ?( Ich fand sie schön und die Beschreibung war super, daher der Kauf :D Aber man lernt nie aus und ich informiere mich immer weiter und bin immer für Tipps zu haben. Mal schauen was in Zukunft noch so kommt :) ich werde all die Vorschläge mal ausprobieren und schauen was passiert. Danke euch für die Hilfe nochmal

  • zur Dichtung der ExoTerras: ja, die sind an den Türen undicht und lassen an manchen Ecken sogar große Fruchtfliegen durch. Ich habs für mich gelöst, in dem ich in die Spalte Stoffgaze gepackt habe. Klappt mit nem sehr dünnen Gegenstand sehr gut, ich benutze dafür meine Federstahlpinzette.

    Danach hatte ich auch keine Probleme mehr mit ausgebüchsten Fliegen :)

    Sieht zwar nicht wunderschön aus, aber für meine erste Mantis ist es vollkommen in Ordnung

  • auf dem ersten Bild schaut es nach Vlies als Drososicherung aus. Einerseits hemmt es den Luftaustausch extrem was stehende Luft verursacht und zu kommt noch das es die Wärme kaum durchlässt.


    Übrigens brennt das Zeug dazu auch noch ...


    Im Grunde schiebst du gerade Wärme mit einem 50 Watt Strahler gegen eine nur wenig durchlässige Wand welche den Großteil wieder abstößt.

  • Ich glaub, das ist ganz normale Fliegengaze wie man's im Baumarkt oder gelegentlich im Discounter-Angebot kriegt.

    So eine, die man mit diesen unmöglichen Klettstreifen, die überall kleben nur da wo sie es sollen nicht, am Fenster festmachen können soll.

    Die behindert den Wärme-/Luftaustausch vermutlich kaum, da sie nicht sonders grob- oder feinmaschiger ist als die firmenseitig im Rahmen verbaute Edelstahlgaze von Exo selbst.


    Ob das Material wirklich den Luftstrom beeinflusst lässt sich übrigens recht einfach testen: Tier raus, Kerze rein.... und dann mal "mit" und mal "ohne" schauen ob die Kerze mehr oder weniger flackert (die Brennbarkeit vom Material testet man dabei aber gleich mit wenn man nicht aufpasst :modo: ).


    Sollts doch Vließ sein hab ich nix gesagt. Ich geh aber nach obigen Beiträgen davon aus dass es einfach günstige Fliegengaze ist. ;)


    -Kraehe

  • auf dem ersten Bild schaut es nach Vlies als Drososicherung aus. Einerseits hemmt es den Luftaustausch extrem was stehende Luft verursacht und zu kommt noch das es die Wärme kaum durchlässt.


    Übrigens brennt das Zeug dazu auch noch ...


    Im Grunde schiebst du gerade Wärme mit einem 50 Watt Strahler gegen eine nur wenig durchlässige Wand welche den Großteil wieder abstößt.

    Ja dachte ich auch. Weil unter der Gaze im Terra kaum Wärme ankommt wenn ich die Hand da mal drunter halte. Aber es ist Drosogaze ausm Onlineshop für Mantiden. Ärgert mich dann aber schon. Ja, sie ist sehr kompakt irgendwie. Kann mir vorstellen, dass sie Wärme abhält. Aber was benutze ich denn dann am besten, was die Wärme von oben aushält UND Luft rein/raus sowie Wärme rein lässt? Ich hab mal was von Fliegengitter gelesen. Wäre das eine Möglichkeit? Die Mantiden sollen sich ja wohl verletzen können an der Edelstahlgaze, gerade beim häuten

  • Hallo nochmal,


    also Parameter sind jetzt bei beiden, der Hymenopus und der Sphodromantis, gut eingestellt. Bei beiden Temperatur im oberen Drittel knapp 27 Grad, im unteren 23 Grad. RLF bei rund 70% (+/- 2%). Ich hab mal neue Messgeräte gekauft, die zeigen nun die korrekten Werte an. Alles andere hätte mich auch gewundert. Aber vermutlich hatte die Hymenopus dennoch durch zu hoch hängende Lampe einige Tage zu wenig Temperatur. Ich hab sie in eine BraPlastbox gepackt mit Zewa und seit gestern morgen hat sie nicht mehr erbrochen. Habe nun seit gestern die Werte im Blick und sie nun wieder reingesetzt. Sie hatte gestern und heute mittag noch gierig von meinem Finger getrunken (hatte die RLF in der Box auf 40% runter geschraubt und Temp kontrolliert bei 28 Grad) und im Terrarium vorhin hat sie sich direkt 3 Schmeißfliegen geschnappt. Ich hab den Tipp befolgt und mal 6 Fliegen reingetan. Sie sieht ganz gut aus jetzt. Hoffe, dass es ihr wieder besser geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von monsta1985 ()

  • Gut eingestellt ist was Anderes bei beiden Arten zumal dein Thermometer 26C zeigt. Gut eingestellt wären 24/25C in Richtung Boden, zu kommt das die Thermometer eine gewissen Toleranz haben.


    Die Einrichtung ist auch eher weniger geeignet und brauch mehr Äste oder großblättrige Pflanzen nach oben. So sitzen die Tiere nur an der Decke fest als Alternative weiter nach unten in kühlere, zu kühle Bereiche zu wandern.


    Zu der Deckenfrage hab ich mit den Jahren zwei Geflechtmaterialien ganz lieb gewonnen welche nicht so teuer wie Siebdruckgewebe sind und trotzdem auch eine gewisse Hitze ertragen können. Einmal Antirutschmatten für Teppiche wobei die sich ausdehnen und mein absoluter Liebling die weiße Fieberglasfliegengitter aus Obi und Co.

    Das Zeug ist schön weich und Fliegensicher. Nur halt nicht Drosodicht, da brauchst dann wieder eher Siebdruckgewebe bzw. Alugaze.