Schwach und will nicht essen

  • Hallo liebe Community,


    zu meiner kleinen Dame:

    L6 Hymenopus Coronatus

    Mango ist ihr Name

    Wird tagsüber relativ feucht gehalten (hab schon gelesen, dass es dazu große Debatten gibt)


    Nun ist folgendes passiert:

    Als ich heute morgen aufgestanden bin, um ihr Licht anzumachen, damit die angemessene Wärme für die Tageszeit erreicht wird, hab ich gesehen, dass Mango auf dem Boden saß. Das ist sehr ungewöhnlich für sie, weil sie eigentlich immer an der Glasscheibe sitzt, wo die Lampe ist. Als ich sie mit einem Blatt aufheben wollte, um sie auf die Pflanze zu setzen, damit sie an die Glasscheibe klettern kann, fällt sie fast um. Ihr Hinterleib ist sehr dünn und ihr Hinterleib pocht. Da ich momentan darauf warte, dass neue Goldfliegen schlüpfen (müsste jetzt die Tage passieren), hab ich versucht ihr die Maden an sich oder in verpuppter Form zu geben, damit sie zumindest etwas Energie bekommt. Leider habe ich keine Goldfliegen mehr übrig, hatte gehofft, dass einige Puppen noch schlüpfen, hab's jetzt aber aufgegeben und mir vor ein paar Tagen neue Maden geholt. Nichts der gleichen hat funktioniert, sie nimmt nichts an, bewegt sich kaum und wirkt an sich sehr schwach. Wasser hat sie jedoch getrunken, als ich es ihr vor die Füße gesprüht habe.


    Was soll ich tun? Ich mach mir Sorgen um meine kleine. Ist sie krank oder kann das in Phasen schon mal sein? :(


    Mit freundlichen Grüßen,

    Snowflake

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowflake ()

  • Hallo!

    Gib ihr mit einem zahnstocher Honig(nur zur erst stärkung). Versuch die made in der hälfte zu zerteilen und halt es ihr per pinzette,mit dem aufgeschnittenen ende, ins gesicht. Oder geb sie in eine kleine tupperware, schließe die kiste mit einem strumpf und hau fruchtfliegen rein.

    Lg Ina


    P.s.: Das sollte nie sein. Um das problem zu finden, brauch ich mehr infos. Wichtig: Feuchtigkeit, temperatur am tag, temp. in der nacht, was wird gefüttert, was wurde zuletzt gefressen,....sowas halt.


    wann war die letzte häutung?

    Lg ina

  • Hallo Ina,


    erstmal danke für die schnelle Antwort, ich habe leider keinen Honig zuhause. Habe jetzt aber eine Made zerschnitten und die ihr ins Gesicht gehalten. Gab keine Reaktion darauf, weiß auch nicht, ob die das jetzt genommen hat oder nicht...


    hier sind die Informationen, nach den du gefragt hast:

    Feuchtigkeit schwankt am Tag, ist aber im Durchschnitt bei ~50%

    Temperatur am Tag sind immer 25-27 Grad Celsius

    Temperatur in der Nacht sind bei ca. 21 Grad Celsius

    Gefüttert werden nur Goldfliegen dementsprechend wurden auch nur Goldfliegen zuletzte gefressen

    Genaues Datum der letzten Häutung kann ich dir nicht nenne, ist aber ca. 1 Monat her


    Mit freundlichen Grüßen,

    Snowflake

  • Hey,


    sie scheint jetzt tot zu sein... ;( fällt nur noch um, die Fühler bewegen sich nicht, der Mund regt sich nicht und wenn ich sie leicht anstupse kommt keine Reaktion. Ich wüsste zu gerne woran sie gestorben ist, aber ich kann es mir nicht erklären. Gestern und die Tage zuvor ist sie immer herumgeklettert, hat Wasser getrunken und alles war soweit normal. Klar sie hatte jetzt ein paar Tage nichts zu fressen, aber sterben die dann so schnell und so plötzlich? Hätte ich da so viel schneller an Futter kommen müssen? :(


    Mit freundlichen Grüßen,

    Snowflake

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowflake ()

  • Hi,


    hast du eventuell ein Foto von dem Tier?

    Dann könnte man ganz gut einschätzen ob sie tatsächlich verhungert ist.


    Schade um das Tier und mein Beileid, auch wenns nur ein Insekt ist, ist es ja trotzdem traurig und ein "Haustier".


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain