Pflanzen für geistermantis

  • Moin...


    Im Prinzip kannst du rein packen was dir gefällt und was mit dem Klima umgehen kann. Ich kann nicht mit Efeu obwohl der sehr beliebt ist, Efeutute ist aber sogar für mich fast untötbar.


    Ficus pumila und diverse Tradeskantien haben sich als pflegeleicht im Terrarium auch bewährt. Wenn verfügbar nimm aber bevorzugt Pflanzen die schon länger auf der Fensterbank leben, wenns frisch gekauft ist entweder aus dem Terrarienbedarf (z.B. Bens Jungle) kaufen da sie dort direkt nicht gespritzt werden, oder ein paar Wochen auf dem Fensterbrett lassen - nur um sicherzugehen dass eventuelle Giftstoffe raus sind.


    -Kraehe

  • Die meisten Ficus pumila Arten werden für Regenwaldterrarien empfohlen. Zumindest bis sie sich im Becken mal gut durchwurzelt haben, die brauchen vermutlich mehr Wasser als es für die Geisterchen gut ist.

    Alte Pflanzen bzw die sich im Terra schon breit gemacht haben, sind nicht mehr empfindlich. Diese Arten machen sie aber so breit, dass sie gern wuchern und in einem Schuhschachtelbecken nicht mehr viel Patz für Tiere lassen. Wunderschön in großen Becken, aber auch da ist der Punkt zu erwischen bevor sie zuwuchert und davonwächst. Geschmacksache...

  • Hi,

    versuch's mal mit Ceropegia woodi, auch bekannt unter 'Leuchterblume'. Verträgt trockeneres Klima gut und passt sogar einigermaßen pflanzengeoraphisch (Südafrika).


    Viele Grüße,

    Tobi

  • Hi,

    ich würde dir die calathea familie und die Ceropegia sandersonii vorschlagen. Die ceropegia ist leicht zu halten und blüht das ganze jahr. Sie hat dicke äste, für eine Kletterpflanze. Mein Orchideenmantis ist auch gern auf den blättern der calathea gesessen und die pflanze liebt es tropisch.

    Lg Ina