Wärmelampe/n für Jonaxel Regal von Ikea

  • Hallo liebe Mantidenfreunde/innen,


    ich habe mir nach ein paar Jahren wieder Mantiden zugelegt und direkt noch ein Regal gekauft um ganz durchzustarten.

    Allerdings kenne ich mich mit Wärmelampen nicht sehr gut aus und frage deshalb mal nach ob mir jemand helfen kann.

    Meine Überlegung war es oben 1-2 wärmelampen mit so einem teleskop arm zu installieren und diese dann auf das gesamte Regal zu richten. So könnte ich auch weiter unten geringere Temperaturen erzeugen und oben etwas mehr.

    Zu dem Regal: https://www.ikea.com/de/de/p/jonaxel-regal-weiss-50419972/

    Ich habe auch etwas bedenken da das regal ja metall ist...aber da es ja weiß ist sollte es ja nich wirklich schlimm aufheizen, sonst kommen in zukunft korkplatten oder ähnliches drauf.

    Schonmal herzlichen Dank an alle die mir helfen:*.

  • Hi,


    ich glaube da "verpufft" mehr Energie, wie wenn du über jedes Regalbrett die wirklich benötigten Lampen hängst. Damit wirst du vorallem die Umgebung aufheizen.

    Wenn du an jedes Brett Lampen mit der selben Wattstärke schraubst, dann wird es automatisch oben wärmer sein, weil ja noch von unten die Lampen wärme nach oben abstrahlen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    nein, keine Konkrete. Ausprobieren, was für dich am besten klappt. Wenn du schon eine ordentliche Raumtemperatur hast oder im Sommer reichen vielleicht schon Röhren, ansonsten Spotstrahler. Idealerweiße eine Kombination aus beidem, sodass du je nach Jahreszeit und damit Raumtemperatur zu oder abschalten kannst.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es ist Winter ^^

    Grüße von Noa und Creobroter gemmatus Bloodrain und Hierodula membranacea Ronnie

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain