Mantis Religiosa Oothek gefunden

  • Hallo, ich arbeite in einem Chemiebetrieb, der Gasflaschen durch ganz Deutschland karrt. Ich lebe in München und gestern kam aus dem Raum Leuna eine Lieferung, an der eine Oothek geklebt hatte. Das Herstellungsdatum der Flasche ist 2020, also muss die Oothek aus dem letzten Jahr sein.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich damit tun soll - würde mich über eine Entscheidungshilfe sehr freuen:


    Variante 1: Direkt vor Ort aussetzen. Ich klebe die Oothek an einen Busch und hoffe das Beste... leider gibt es in meiner Umgebung keinerlei Wildwiesen, oder ähnliches. Hier gibt es nur Monokulturen, Rasenmäher und Spritzmittel.


    Variante 2: Im Raum Hallertau aussetzen. Ich gebe die Oothek jemandem dort, der sie an einen Busch klebt... dort ist es tendenziell wärmer (man kann Pfirsiche züchten) und es gibt viele, oft eher "wilde" Gärten und immer wieder Brachwiesen. Ansonsten auch nur Monokulturen, Rasenmäher und Spritzmittel.


    Variante 3: Im Terrarium schlüpfen lassen und in V1, oder V2, aussetzen. Das würde evtl die Überlebenschancen erhöhen und ich würde die (sub-)Adulten Tiere aussetzen (wohl in der Hallertau).


    Variante 4: In meiner Wurzelholzpfeife mit großzügig Apfel-Kirsch Aromatabak bedecken und rauchen (in München).


    Was meint ihr? Andere Vorschläge?

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hi,

    aussetzen ist egal wo verboten und du machst dich strafbar.


    Aaaber wo das aus dem Weg und gesagt ist, die Tiere wollen >24° und sind L1 sehr stressempfindlich. Laufen schlecht an glattem Plastik und fressen L1 am liebsten fliegendes Futter, flugunfähige Drosophila sind zu stressig und werden nur weggeboxt (ein paar fressen auch die aber es kommen bei fliegendem Futter mehr durch) ab L2 werden aber auch Ofis gefressen.
    Und wenn du in L3 noch net vereinzelst bleibt ein Tier über (oft Männchen)


    Die Haltung ist auch verboten aber besser als Faunenverfälschung.

    Rauchen ist auch ne intressante Idee, angeblich soll der Oothekenschaum bei Zahnweh helfen also warum nicht ;)

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Hi,

    Son Schmarrn, die kosten in etwa das selbe wie Hierodula Ootheken.

    Die Nachfrage ist ja net so groß.


    Die wenigen die man für 4stellige Berträge sieht sind im Prinzip alle scam. Vlt findet sich ja ein Dummer ders kauft ist die Devise.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Nö,
    im Prinzip gibts die überall wo sich geeignete Habitate finden. Wenn da irgendein Verkehr (Autobahn, Gleise,...) daran vorbeiführt ettablieren sie sich oft recht fix.

    Die Temperaturen sind auch garnicht das Problem eher das Habitat. An dicht von M. r. besiedelten Flächen findet man fast immer auch eine sehr hohe Orthopteren-Dichte und eher eine Trockenrasenvegetation (oder zumindest ähnliches).
    Diese Bedingungen finden sich leider selten durch Düngung und Vielmaht.

    Was ich als klares Zukunftshabitat sehe sind lustigerweise Großstätte und Gewerbegebiete. Denn Extensivbegrünungen bieten genau diese Umstände (und werden zum Teil jetzt schon besiedelt).

    Aaaaaber ich bin nicht der Meinung das man, dort wo es die Viecher net gibt, welche ansiedeln soll. Wenn das Habitat stimmt kommen die Bewohner von selbst.

    Wenn es Grundsätzlich aber eine M. r. Population gibt kann ich eventuell damit konform gehen Nachzuchten, aus dem ettabliertem Vorkommen, auszuwildern. z. B. indem man Nachzuchtootheken in ner gut bevölkerten Dachbegrünung ausbringt. Allerdings sollte man das zuerst gründlich evaluieren ob das auch Sinn macht.


    Könnt mich über das Thema Habitatmanagement stundenlang unterhalten. (ist ein großer Teil meines Jobs)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das ist mal ein spannender Faden.


    Denn eigentlich ist in der Sache alles verboten, sobald Du die Finger dran hast. Der Besitz, der Verkauf, das Auswildern, die Selbstaufzucht. Die harten Restriktionen sind ein Artefakt unserer Naturschutzpolitik, M. r. hat ein wirklich riesiges Verbreitungsgebiet und ist in globaler Hinsicht alles andere als gefährdet.

    Wenn Du was von Mantiden verstehst, dann tu, was Du für richtig hälst, meine Meinung ;).


    Interessant wäre, daraus einen offiziellen Vorgang zu machen, beim Landesumweltministerium per Email anzufragen, was denn jetzt zu tun sei, etwas Druck auszuüben durch wiederholte Mails oder Anrufe, denn die werden da vielleicht nicht gleich drauf anspringen, dann den weiteren Verlauf so gut es geht nachverfolgen und hier veröffentlichen.


    PS: Ich würde das lieber nicht rauchen.

  • Hey,

    Neben unserem Haus, am Ortsrand eines 4000 Einwohner Dorfes gelegen, befindet sich ein wirklich großes Feld, vllt so 1200m x 600m...Das ganze ist eine Art Hang, wo es auf beiden Seiten runter geht. Im Sommer sind da fast 2 Meter hohe Trockene, teils grüne Gräser und eine Bullenhitze von bis zu 40°C. Das sind doch also eigentlich nahezu optimale Bedingungen, oder? Das Problem könnte höchstens sein, dass einmal im Frühjahr und einmal im Herbst der Schäfer mit seinen Schafen kommt und das gras anschliesend nur noch 10 cm hoch ist...Der Winter ist auch meistens mild, wenn es mal minusgrade hat und Schnee liegt, ist das ein ziemlich seltener Anblick. Trotz der optimalen(?) Bedingungen leben hier keine Mantiden, dafür hüpft das Feld im Sommer vor Heuschrecken, aber sollte man vllt welche aussetzen?

    Mfg

  • Aber wenn, dann nur Haltung mit Genehmigung, oder?

  • Hi

    ...aber sollte man vllt welche aussetzen

    Auf keinen Fall!

    Wenn die Viecher in deiner Umgebung nicht vorkommen soll das auch so bleiben bis sie, optimalerweise von selbst, einwandern.
    Oder eben auch nicht, es muss sie ja nicht überall geben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Aber wenn, dann nur Haltung mit Genehmigung, oder?

    Nach allem was ich weiß, aber ich bin da kein Experte, darf man M. r. nur halten, wenn man sie offiziell angemeldet aus einem Land einführt, wo sie nicht geschützt ist. Dann muß man den Erwerb dort nachweisen können.

  • :D Oh danke euch! Na dann werde ich, da ich die Oothek ja genaugenommen vor dem Mülleimer gerettet habe, einfach ins Terrarium hängen und mich freuen, wenn was schlüpft.


    Das mit der Faunenverfälschung finde ich heftig - aber danke für den Hinweis... eigentlich pervers, man darf Insekten zentnerweise vernichten, aber eine heimische Art ein paar Kilometer weiter ansiedeln, da gibts Strafen...


    Die Sache mit dem Darknet ist großartig ^^

    Was gibts da: Drogen, Waffen, Sprengstoff, Ootheken, Sklaven und waffenfähiges Plutonium - was soll im Knast den schweren Jungs sagen, warum ich einsitze?! "Hab ne Schrecke ausgesetzt... 20 Jahre und anschließende Sicherheitsverwahrung." :rofl:

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hi,

    Die Viecher sind nicht einheimisch bei dir nur weil sie in nem andrem Bereich des Landes vorkommen.

    Wenn die Oothek von vor der Haustür kommen würd, klar immer mach, raus damit. Aber du weist ja noch nichtmal welche Unterart es ist.

    Wenn dann eventuell natürlich Mantis zuwandern würden hast du zackbumm Hybriden sitzen und der natürliche, eventuell noch reinerbige, Stamm verschwindet.


    Es ist extrem kurzsichtig Tiere auswildern zu wollen einfach weil mans halt vor der Tür haben möcht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.