Haltung Raum

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich noch eine blöde Frage bezüglich Platz. Da bin ich im Internet wirklich nicht fündig geworden.

    Für alle, die bei meiner Vorstellung nicht als Leser anwesend waren: Ich bin hier in der Welt der Mantiden Neuling und will für wirklich alle meiner Fragen Gewissheit haben, bevor ich mir ein Tier zulege. Dumme Fehler könnte ich mir nie verzeihen. Ich bin froh euer Forum gefunden zu haben, um hier Antworten auf Fragen zu bekommen, die ich einfach sonst nirgendwo finden kann.


    Da wir noch beim Umbauen sind, kann mein Terra eigentlich nur auf dem Schreibtisch neben meinem PC-Bildschirm im Wohnzimmer stehen.

    Ich frage mich allerdings wie das mit der Nacht funktioniert, da zwar das Terra-Licht ausgeht, aber im Wohnzimmer in der Regel manchmal bis 1 oder 2 Uhr morgens PC, Fernseher und Zimmerlicht leuchten. Ich will ja nur das Beste für meine zukünftigen Schützlinge und bin mir etwas unsicher.

    Entschuldigt die Vorschläge aber ich habe keine Ahnung, ob man hier eine Decke überwerfen kann (Decke = Lüftungsproblem?) oder ich die Seiten mit einer Folie abkleben und gegen die Wand drehen soll, oder die Behausung für die Zeit ins Schlafzimmer tragen sollte. Es darf hier natürlich so wenig Stress wie nur möglich erzeugt werden. Da bekomme ich nämlich von meiner Freundin schon genug, wenn ich das Terra endgültig ins Schlafzimmer platzieren würde :pinch:. Darum ist das irgendwie leider keine Option. :-|


    Eine weitere Möglichkeit, welche ich aber eher verneine ist natürlich der Keller. Hier wird die Terrawärmelampe 25W jedoch nicht reichen (da ständig ca. 14 Grad) und man sieht das Tier natürlich deutlich seltener bzw. würde ich dann an die 50 Mal am Tag in den Keller hasten...


    PS: Ich werde mir ein Terrarium mit den Maßen 30x30x45 oder 30x30x60 holen.


    Vielen Dank euch schonmal!

    VG

    -Tristram

  • Moin...


    Solange das Terrarium nicht in voller Beleuchtung steht geht das schon in Ordnung, es sollte Nachts nur regelmäßig dunkler sein als Tagsüber.

    Sollte (deiner Meinung nach) zu viel Licht reinfallen, wärs nicht falsch das Ganze etwas abzudunkeln. Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich einfach ein Stück Karton vor das Terrarium zu lehnen um für Schattenwurf zu sorgen ;) eine Decke würd ich aber nicht drüberlegen.


    Ein wenig Restlicht macht dem Tier übrigens nix, es wird 'draußen' ja auch selten völlig dunkel (Mondlicht und so 'n Kram :P ).


    -Kraehe

  • Hi,

    Die üblichen Störfaktoren die in nem Wohnraum auftreten würd ich nicht als großes Problem ansehn. Wenn es nicht gerade ne übersensible Art ist musst du da keine grauen Haare für wachsen lassen.


    Wenn du Angst hast das die Vibrationen vom PC (auch die leisesten Lüfter vibrieren, selbst Wasserkühlung vibriert merklich) dem Tier lästig sind kannst du eine Moosgummimatte drunter legen, viele Ameisenhalter schwören darauf.


    Wenn du denkst das von der Seite zuviel Fremdlicht ins Becken kommt kannst du auch eine rote Folie aufkleben, das Tier sieht zwar weiterhin Bewegung durch aber das Licht ist für das Tier sehr stark gedämpft.

    Viele Tieraugen sehen rotes oder grünes Licht sehr schlecht, das machen sich Angler, Ameisenhalter, Jäger usw. schon ewig zu nutzen. Grüne Folie funktioniert für Mantiden nicht wirklich da sie den Grünanteil anscheinend nutzen können, aber mit roter Folie zwischen transparenten Behältern hab ich gute Erfahrungen gemacht (wenn sich die Tiere gegenseitig sehn gehn oft Augen kaputt weil sie sich an der Scheibe reiben).

    Ausserdem gehn Mantiden auch in der Nacht auf Jagd und sitzen in der Natur oft die ganze finstere Tageszeit unter ner Laterne.


    Schön das du dich informierst, ich wünsch dir viel Erfolg.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallöchen ich möchte mir gerne eine Orchideenmantis zulegen.

    Ich informiere mich momentan noch und hätte ein paar Fragen.

    Kann ich das Terrarium auch von anfang an auf das adulte Tier auslegen oder ist das Terrarium dann zu groß für das noch nicht ausgewachsene?

    Kann mir jemand einen guten Züchter empfehlen, welcher online verkauft und bei dem ich mir ein Weibchen kaufen kann? (habe bis jetzt nirgendwo die außwahlmöglichkeit "männlich/ weiblich" gesehen)

    Als letztes eine dumme Frage... Für welche Zeiteinheit steht L4? (ich weiß das es Jungtiere sind aber abkürzungen sind nicht meins 😅)

  • Hi,

    Klar kannst direkt fürs Adulttier einrichten.


    L4 steht dafür das sich das Tier 3x gehäutet hat. Schlüpfen tun die Kleinen als Prälarve, direkt danach laufen sie als "L1" rum. Wenn sie sich dann häuten werdens zu "L2", nach der nächsten Häutung "L3" usw.


    Ich nehm an du meinst Hymenopus? Da gibts Züchter wie Sand am Meer, stell doch im Marktplatz eine Suchanzeige ein.

    Auch bei terraristik.com wirst du sicher fündig, oder in einer der vielen Facebook Gruppen.

    Wenn du Helvia meinst könnt ich dir ein paar wenige Züchter sagen welche grad Jungtiere abgeben. Aber da fänd ichs fast schade drum wenn du nicht nachziehen möchtest.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Vielen Dank Simon ich meine Hymenopus :)

    Ich hab auch nur kurz geguckt wie die Preis Spanne ist (ich kaufe lieber erst wenn ich mir ganz sicher bin vorbereitet zu sein) dann gucke ich wenn es so weit ist mal genauer nach Züchtern

    LG Marike

  • Super Einstellung!

    Gefällt mir gut wenn du dich gut vorbereitest.
    Wenn du Hilfe benötigst einfach melden, es wird gern geholfen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Kann ich das Terrarium auch von anfang an auf das adulte Tier auslegen oder ist das Terrarium dann zu groß für das noch nicht ausgewachsene?


    Dem Tier ist das letztendlich wohl egal, in der Natur ist auch alles größer :D Aber vielleicht meine Erfahrung als Neuling: Ich habe meine Hierodula mit L4 bekommen und gleich in das sowieso schon recht große Terra (45x45x60) gesetzt. Grundsätzlich hat das gut funktioniert, für das Tier sowieso. Ich habe am Anfang dann noch etwas mehr Klettermöglichkeiten geschaffen, die für das Tier in der Größe besser zugänglich waren. Bei der Fütterung ist mir aber schnell klar geworden, warum Züchter diese Tiere in kleineren Behältnissen halten: 2-3 Fliegen in einem großen Terra begegnen dem kleinen Jäger dann nicht ganz so oft ;) War also manchmal etwas mehr Aufwand meinerseits, hat aber generell trotzdem gut funktioniert.


    Würde ich es wieder machen? Grundsätzlich spricht nichts dagegen, und solange ich nur ein Tier habe evtl. schon. Aber für die ersten Stadien ein kleineres Terrarium zu verwenden hat auch seine Vorteile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phw ()

  • Hallo Zusammen,


    nun sind die ersten Teile angekommen und ich messe die Temperatur im Terra an allen Ecken. Durch meine 20 Watt Lampe erreiche ich am Tag leider nur 23 Grad. Da es ja mind. 25 sein müssen wollte ich hier mal fragen, ob ich mir eine Heizmatte mit Poti besorgen soll.

    Hier weiß ich aber nicht, ob eine 28x28cm-Matte unter meinem 30x30cm Exoterra passt, da das Terrarium auch leicht erhöht ist und ca. 2 cm Platz zwischen Glas und Tisch herrschen (steht ja auf "Kunststofffüßchen").

    Ich hab auf diversen Foren gelesen, dass zwischen Matte und Terra kein Platz sein sollte und es unnatürlich sei, dass die Wärme von unten kommt. Also doch evtl. hinter der Styroporwand?

    Was würdet ihr empfehlen?


    Ich mache hier einen kleinlichen Eindruck, aber bevor nicht alles wenigstens "fast perfekt" ist, hole ich mir kein Tier!


    VG

    Triss

  • Hi,

    Also Heizmatten bringen in einem Becken mit Bodengrund immer deutlich weniger als man erwarten würde.

    In deinem Fall würd ich einfach auf 25/30 Watt aufrüsten, die 20 Watt kannst dann im Sommer gut verwenden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für die Antwort! Das Terra ist jetzt fast komplett eingerichtet, die Asseln sind auch schon eingezogen. Habe nur noch eine kurze Frage:

    Ich würde gerne Moos ins Terra setzen und komme mir blöd vor welches zu kaufen, wenn ich doch mitten im Moor wohne und mein Garten quasi aus Moos besteht. Ich würde nur gerne wissen, wie man das Zeug "sterilisiert"... Immer wenn ich ein Büschel anhebe sind da viele weiße Punkte... Könnten Milben oder sonstwas sein. Will natürlich nichts einschleppen.


    Hat jemand einen Tipp?

    VG

    Triss

  • Hi,

    nimm das ausm Garten mitsamt der Mikrofauna, die hilft nur den Asseln beim aufräumen.
    Ich find nicht wirklich Vorteile beim abtöten von Naturmaterial.

    Schau halt das du keine geschützte Moosart entnimmst, oder lass dich nicht dabei erwischen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    danke! Na klar, ich weiß schon, dass das Moos beim richtigen "Sterilisieren" stirbt. Sorry, ich hatte nur keinen besseren Ausdruck gefunden. "Waschen" hätte es im Nachhinein vielleicht auch getan ^^... Ich ziehe morgen nochmal durch den Garten, vielleicht finde ich etwas "reineres". Wenn nicht, klatsche ich hier ein Foto rein. Sind weiße Punkte, kann aber sonst was sein...


    Geschütztes Moos habe ich schon abgeklärt, dass ist es nicht. Wie gesagt, das bisschen Rasen bei mir besteht auch quasi daraus. Als ich letztes Jahr im Garten etwas umgegraben hatte, habe ich festgestellt, dass die Erde aus fast reinem Torf besteht... Den habe ich dann sogar verheizen können. Wie dem auch sei... alles sehr moorig. :|


    VG

    Triss