Hierodula membranacea Geschlechtsbestimmung

  • Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum Thema Geschlechtsbestimmung bei Hierodula membranacea, sorry wenn es diesen Thread schon gibt aber ich möchte euch ja auch Bilder zeigen...


    Also ich hab mir vor 3 Tagen mal eine Hierodula m. von der Zoohandlung geholt und gleich in der ersten Nacht hat sie sich gehäutet. 3 Tage später hab ich mir eine zweite zugelegt und die war noch deutlich kleiner, ich wollte wissen um welches Geschlecht es sich bei den beiden handelt, ich hab auch schon nachgegoogelt und meines Erachtens nach ist der größere ein Männchen da er 8 solche platten hat, nur bei der kleineren bin ich noch unsicher, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.



    Sorry wenn man an den Bildern nicht sehr viel erkennt, hab ne schlechte Kamera, hoffe ihr könnt trotzdem helfen 8-)


    Gruß
    Nemesis

  • Hallo Nemesis,


    herzlich willkommen hier im Forum! Du hast Dir ja nette Mitbewohner angeschafft ... :D


    Schau mal, wenn Du hier die Forensuche befragst, was da dann für Klasse Anregungen zu Deiner Frage zu finden sind ... Du musst nicht unbedingt die "Platten" zählen, Du kannst Dir auch das Abdomenende betrachten, so, wie es hier beschrieben wird.


    Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, sag es uns, wenn nicht, dann bekommst Du ganz sicher Hilfe!


    Viel Spaß beim Lesen, Fragen und Beobachten, Kornelia


    PS: Die "Platten" nennt man Segmente ... ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Na, damit Du nicht Suchen musst: Beides Männchen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Danke für die Antworten :)


    Schade das es 2 Männchen sind, naja kann man nix machen, trotzdem danke


    lg

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Zitat

    PS: Die "Platten" nennt man Segmente ... ;)


    Nicht ganz richtig. Die Segmente haben nämlich Oberplatten (Tergite) und Unterplatten (Sternite).
    Man zählt also die Sternite.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:


    Nicht ganz richtig. Die Segmente haben nämlich Oberplatten (Tergite) und Unterplatten (Sternite).
    Man zählt also die Sternite.


    Ich denke, wenn Du so ins Detail gehst, wird es für etliche schwierig! Mir ist lieber, ich werde verstanden? Ich habe neulich sogar von den "Achselhöhlen" und den "Unterarmen" der Mantiden geschrieben ... ich denke, Du hast es gelesen?


    In den meisten Hinweisen wird von Segmenten oder von "Segmentringen" gesprochen? Ist doch egal, ob Du oben oder unten zählst? Ich selbst sehe mir die Abdomen-Enden an. Ich werde wohl noch öfter Deinen Unwillen erregen ... ;) ... ich versuche mich hier im Forum so einfach wie möglich auszudrücken!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Kornelia, lieber gleich richtig beibringen.


    Zitat

    Ist doch egal, ob Du oben oder unten zählst


    Nee, eben nicht;)


    Zitat

    Ich werde wohl noch öfter Deinen Unwillen erregen


    Vermutlich *g* Bei den Leuten hier findet ein Lernprozeß statt. Ist ja ok, wenn Du es
    so einfach wie möglich ausdrückst, jedoch wird bei denen, die sich länger damit beschäftigen
    wollen, das umlernen auf die "richtigen" Begriffe nachher schwieriger werden.
    Daher bin ich immer dafür, gleich das richtige zu "lehren" You know?;)


    Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,
    also ich persönlich fange lieber mal Schritt für Schritt an wie es Pinball geschrieben hat und durchstöbere mal das Forum, ich hab ja auch lange gebraucht um mir den Namen Hierodula membranacea oder Pleudocreobroter Wahlbergii oder Creobroter Pictipennis usw. zu merken, naja Rom wurde ja nicht an einem Tag erbaut. ich lerne doch eh durch jeden Beitrag immer wieder etwas neues...


    mfg Markus

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Schön und gut. Was aber passiert, wenn Du mit dem Wissen dann irgendwo auftrumpfen willst, wirst Du merken.
    Das wird dann ziemlich kantig werden;)


    Ich werde trotzdem weiterhin berichtigen 8-)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo, aaaalso der Kleine hat sich letztens gehäutet und Arwen , das sind also beides Männchen ?
    Na dann seht euch mal diese Bilder hier an.


    [attachment=1]<!-- ia1 -->Billy hintern 2 Paint.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Billy hintern Paint.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Also die Kleinere
    Bei so einer Größe der Tiere strickt zu sagen, das sind 2 Männchen, hätte ich mir nicht gedacht, ich wäre eher von Vermutungen ausgegangen.


    lg

    Dateien

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Servus Markus,


    tja, je nach Kamera, Blickwinkel und Beleuchtung sehen manche Sachen unterschiedlich aus. Wir tun hier, was wir meinen zu können ... ;) ... auch ich habe zwischendrin schonmal eine falsche Prognose abgegeben. Allerdings möchte ich nun hiermit die Aussage von Jenny nicht in Frage stellen. Auch nicht, wenn das Bild von der kleineren Larve 6 Segmente zu zeigen scheint. Du selbst kannst es in natura ja viel besser erkennen.


    Und ... ja sicher ... wenn man genau sehen kann, worauf es ankommt, dann erkennt man auch die Unterschiede! Bei den kleinen Larven nur an den Segmenten, bei den größeren Exemplaren gibt es dann schon mehr Unterscheidungsmöglichkeiten.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu Kornelia.
    Ja klar, aber mich hat halt nur gewundert das es auf einmal hies: Männchen :shock: .Naja ok jetzt hab ich mir auch schon ein subadultes webchen geholt und da kann ich jetzt schon gut unterscheiden was was ist ;) , naja jetzt bin ich ja auch schon länger mit den Tieren zusammen und weiß logischerweise auch viel mehr.


    Hehe natürlich kann es mal vorkommen das jemand etwas falsch erkennt oder falsch beantwortet, tja kann ja mal vorkommen .


    Freundliche Grüßen
    Markus

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Hallo Markus,


    ich habs gewusst! Ich war mir von Anfang an nicht sicher, ob das zweite Tier ein Männchen ist, deshalb habe ich auch nichts dazu gesagt.
    Ja, ich weiß, im Nachhinein kann es jeder behaupten, wenn ich nicht kurz nach deinem ersten Beitrag zu Kornelia persönlich gesagt hätte, dass ich mir garnicht so sicher bin, dass das zwite Tier ein Männchen ist.
    Und was lerne ich daraus? Das ich doch auf mein Gefühl und meine Erfahrung vertrauen kann ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu, na also siehst du dann kann man ja trotzdem was sagen, ist ja nicht schlimm, aber echt super das es jetzt ein Weib ist, ich hatte es auch irgendwie im Hinterkopf und auch vom Gefühl her, weil ich ja unbedingt ein Weibchen wollte und mir ja von Arwen gesagt wurde es seien Männchen hab ich mir ein Weib besorgt, aber naja, ist zwar Platz weg aber immerhin hab ich 2 Weiber :mrgreen:


    lg
    Markus

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Huhu Markus =P


    Du bist mir ja einer =P Nein scherz...
    Ist doch schön, jetzt hast du ein Weibchen und ein Männlein =) Musst du Dir aber wohl noch einen anderen Namen ausdenken was? ;)


    Gruß
    Micha

  • Hallo!



    Ich wollte kein neues Thema aufmachen, darum poste ich hier zwei Bilder (allerdings befürchte ich, dass die zu Hell sind).


    Ich zähle dort leider 7 Segmente (muss ich die, die direkt hinter den Beinen ansetzt mitzählen?)




    Vlt habt ihr ja ne Ahnung welches Geschlecht der/die kleine besitzt....




    danke schonmal




    gruß


    olli

    Dateien

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Olli,


    es ist leider eine sehr schlechte Aufnahme.
    Ich würde auf ein Männchen tippen, würde bei diesen Fotos meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.
    Versuche doch bitte ein schärferes Foto zu machen oder schau mal hier rein.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!


    Alles Klar! Werde versuchen bessere Bilder im Laufe der Tage zu machen!


    Im Buch "Praxis Ratgeber: Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" steht allerdings, dass es sich bei 7 Segmenten um ein Weibchen handelt.


    Habe es mir nämlich gestern gekauft :D.


    Spätestens nach der Imaginalhäutung sollte es ja machbar sein, genaueres sagen zu können :).


    Aber ich werde weiterhin versuchen bessere Bilder zu machen!



    gruß


    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Zitat

    Im Buch "Praxis Ratgeber: Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" steht
    allerdings, dass es sich bei 7 Segmenten um ein Weibchen handelt.

    Wenn das dort tatsächlich stünde, und das tuts nicht, dann wäre das Buch noch schlechter als es eh schon ist.
    Weibchen 6 Segmente, Männchen 8. 7 ist unmöglich.


    Ein Männchen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.