Aufzucht von Pseudoharpax virescens virescens, L2

  • Hallihallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe Heute von Pinball 8 Larven der Pseudoharpax virescens virescens im L2 Stadium erhalten(danke Pinball, sind alle 8 Putzmunter und hängen in ihrer Box und putzen sich :lol: ) und wollte nun folgendes Wissen:


    -Wie lang sind die Zeitabstände zwischen den Häutungen und wielange dauert es bis zum Adulten Stadium?
    Die Larven sind ja nun putzige 5mm groß :lol: , da möchte ich natürlich gerne wissen, wie lange ich auf die adulten Versionen warten muss bzw darf ;)
    irgendwo gelesen habe ich ja zwischen 2cm(Männchen) und 3cm(Weibchen)


    -Die Larven färben sich ja zum großen Teil nach ihrer Umgebung. Sind auch Blaue und türkise Färbung möglich?
    Ich könnte Schwören das ich Bilder von hellblauen/Türkisen Pseudoharpax gesehen habe.
    Wenn ja: Wie erreiche ich dies am einfachsten und ist dies eventuell für ihre Tarnung schädlich?


    weitere Fragen, die sich ergeben und ein Bild meiner Aufzuchtbox werden demnächst gepostet.
    Ich danke jedem schon einmal für die hilfreichen Tipps und Denkanstöße :)


    mfg
    Erik

  • naja, traurige Nachricht,


    Einer der kleinen Kaakse hat es leider nicht geschafft. Hat aber auch seit der und umlagerung in die Brutbox nichts getrunken, geschweige denn gefuttert, soweit ich es sehen konnte :(


    Hoffentlich mache ich sonst alles richtig :?


    Hier fotos der Box, hoffe jeder erkennt was.
    Ich bin über jede Kritik erfreut.


    mfg
    Erik

    Dateien

    • DSC00032.JPG

      (164,46 kB, 465 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00033.JPG

      (185,69 kB, 453 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Erik,


    schade um die kleine Larve, aber es wird vermutlich auch nicht die letzte sein, die verstirbt, sei es durch natürliche Auslese oder Kannibalismus. Ich selber habe die virescens auch erst seit 2 Wochen, mittlerweile auch L2. Ich halte sie noch auf Zewa mit Holzwolle. Da können sie gut drin klettern und sich verstecken, ausserdem kann ich so besser kontrollieren was gefressen wird und was an toten Larven oder Häutungen auf dem Boden liegt.
    Was die Zeit zwischen den Häutungen angeht, ich denke dass dir das keiner genau sagen kann. Jeder hat etwas andere Parameter die in einem Bereich schwanken. Ein paar Grad wärmer kann viel Ausmachen in der Entwicklung, ebenso die Futtermenge. Selbst innerhalb deiner Gruppe wirst du feststellen, dass die Tiere sich irgendwann zu unterschiedlichen Zeitpunkten häuten, da nicht jedes Tier dieselben Bedingungen innerhalb der Box/Terra vorfindet.


    LG

  • Hallo Erik,


    ich halte diese Art selber nicht, aber ich weiß, dass diese Aufzuchtbox nicht das optimale ist.
    Wenn ich richtig gesehen habe, hat sie nur oben eine Lüftung und unten hast du feuchtes Moos drin, oder?


    Die Haltungsparameter für diese Art sind mir leider nicht bekannt, da du aber Moos drin hast, denke ich, dass es diese Art sehr feucht mag.
    Wenn dem so ist, brauchst du dringend eine Aufzuchtbox mit einer Doppellüftung, da sonst Staunässe entsteht weil die Luft nicht richtig zirkulieren kann.


    Wir warten jetzt einfach bis Kornelia selbst ihren Senf (ihre Meinung natürlich) dazu gibt :lol: :lol: :lol:

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • mh........... :? es ist schon wieder eins gestorben :oops:


    habe in der Box 25,8 Grad und ne Luftfeuchte von 63%.
    Sie ist echt nicht optimal, da mir alle drosos durch die lüftung abhauen, wenn ich oben nicht ein wenig verschließe.
    Daraus folgt dementsprechend eine nicht optimale Lüftung.......


    kann es eventuell schon an fehlender Erfahrung/Vorbereitung liegen,das die so schnell dahinscheiden?
    Sollte ich lieber noch Erfahrung mit adulten/subadulten/Subsubadulten Größeren Tieren sammeln? die Pseudoharpax-Larven sind doch ganz schön klein :(


    Ich selber denke mitlerweile auch schon das es vollkommen an meiner noch geringen Grunderfahrung mit Jungtieren liegt.
    Meiner adulten Hierodula Membranacea geht es ja vollkommen super. Sie ist aktiv( hängt nicht durch bzw ist träge beim laufen), schaut sich um und wenn ich nur Fliegen in die Nähe halte fängt sie an zu schaukeln und langsam in den Angriff zu gehen.


    ansonsten versuche ich natürlich die Kleinen zu retten....... aber ich habe noch mein Terra frei für eine größere Art.
    Ich schau mich trotzdem mal vorsichtig um.

  • Tipp von meiner Seite her bezüglich dem entweichen der Drosos (und daraus auch resoltierend weniger Lüftung). Strumpfhose über die Box ! Die Kleinen werden durch ihre jetzige Größe so uns so keine Probleme mit haben, die Drosos sind zum Tode in der Box verurteilt und die Lüftung oben ist wieder frei.


    2. bei so jungen Tieren hab ich generell keine Zusatzeinrichtung (Moos, Äste, etc.) drin. Man sieht sie kaum bis gar nicht und das Futter findet zuviel Deckung. Raus mit und nur Zewa oder anderen Zellstoff rein welcher leicht feucht gehalten wird. Zum Klettern Holzwolle oder vorrübergehend auch Stroh (schimmelt aber bei solch hohen Feuchtigkeiten)


    Zur Feuchtigkeit an sich. Mantiden stillen allgemein ihren Bedarf durch das Futter. Nach Transportstress, Schlupf oder Ähnlichem muss Feuchtigkeit zusätzlich zugeführt werden. Ansonsten hab ich selbst Tropenarten bei mir furz-trocken sitzen womit das Problem mit Staunässe geklärt wär.


    Ein weiteres Problem dürfte auch die Größe der Art an sich darstellen. Sie ist selbst als Adulti winzig. Von daher die Frage was fütterst du (wenn Drosos welche Art) ?


    Bekomm in den nächsten Wochen einige Ootheken von einem befreundetem Züchter. Aber die Art ist nach dem Hören-Sagen schon nicht so schwer.


    Versuch schnellst möglich obige Tipps umzustezen. Sollte es immer noch Probleme oder Sorgen geben einfach melden.


    Gruß
    Tobias

  • Danke für die Tipps, ich gehe sofort los und besorge Strumpfhosen..... ich melde mich wieder hier


    Drosoart ist mir unbekannt. Sind ca. 2mm groß und haben rote Knopfaugen. Wenn sie zerdrückt werden sieht es aus wie Blut :shock:
    Hoffe diese Info hilft.


    mfg
    Erik

  • Rote Augen und flugunfähig, Drosophila hydei : das sind die Großen. Versuch es am Besten auch gleich noch eine Nummer kleiner. Drosophila melanogaster. Klein, gelb, verkrüppelte Flügel (nicht so wie bei den hydei, bei denen man sie gut erkennt) und ungefähr Ameisengröße; zumindest erkennt man kaum die Fliege an sich. Würd dir ja direkt als Sofort-Hilfe ein Glas schicken, aber leider warte ich selbst noch auf meine Elterntiere von Zajac. Hab heute flugfähige angesetzt dauert aber sicher noch zwei Wochen bis die wirklich was sind.
    Am Besten stellst du ein Stück zerdrücktes Obst (Pfirsich gehen sie direkt drauf) im Raum auf und gegen Mittag ist alles voll mit kleine, langsam fliegenden Fliegen. Versuch sie mittels Exhaustor zu fangen und rein damit zu den Kleinen.


    Exhaustor noch zur Erklärung damit nicht eventuell unnötig Zeit verloren geht : in einen XXL Strohhalm einen Aquarienschlauch für Membranpumpen (sehr dünn) einführen und am Ende des Schlauches zuvor ein Stück Shirtstoff anbringen gegen Einsaugen der Fliegen. Und dann tief einziehen und dabei auf die Fliegen zielen.
    Falls mal eine durchgeht sag dir einfach ist nur eine Zusatzproteinzufuhr. Zumindest tu ich das immer wenn mal wieder eine runter geht (hatte den Spaß schon bis zur Schmeißfliege ! / LECKER; Pfui-Deifel hat die sich quergelegt !)

  • Zitat

    Rote Augen und flugunfähig


    Behauptet wer?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Soo^^


    Danke erstmal Nemesis für den Tipp, habe neue Box eingerichtet und Fotos gemacht.
    Zu der Sache mit dem Exhaustor: ich benutzen einen Strohalm mit einem Stück Schwamm im Mundstück und dann rein in den Drosobecher^^ die Kleinen haben sich über ihre neue Box gefreut und 2 haben sich sofort Drosos gekappt. Luftfeuchte und Wärme stimmen jetzt...... die 5 Ãœberlebenden werden jetzt aber hoffentlich was...... jedenfalls habe ich jetzt kein Problem mehr mit den Drosos in meiner Wohnung( sie sind überall :shock: )

    Dateien

    • DSC00048.JPG

      (166,29 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00049.JPG

      (168,85 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beispielbild.JPG

      (53,76 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Freut mich wenn ich dir helfen konnte.


    Die Sache mit den roten Augen und flugunfähig ist eher als Feststellung gemeint. In industrieller Zucht befindet sich nur Dosophila hydei mit roten Augen ! Und die sind flugunfähig. Alleine die Erläuterung war hierbei schon ausschlaggebend genug.


    Und Arwen : Ich weiß, bedingt durch deinen recht kurzen Einwand, nun nicht ob ich diesen als Provokation oder als beläufigen Kommentar auffassen soll. Wäre nicht schlecht wenn die Einwände in ein Thema und speziell gegen andere User etwas genauer wären.
    Wir sind hier im Internet unterwegs, in dem ich weder deine Mimik, noch deinen Tonfall als Indikator für den Grund deines Einwandes nehmen kann.


    Noch eines zum Exhaustor : pass bitte auf mit dem Schaumstoffstück. Nicht das es irgendwann mal durchgeht !

  • Die mit den roten Augen sind nicht alle flugunfähig. Wenn Du sie selber züchtest, wirst Du sehr bald feststellen,
    das durchaus fliegende dabei sind (bei den gekauften auch!). Und die werden mit jeder Zucht mehr, da das Gen zum Fliegen nachher überwiegt.
    Daher mein kurzer und knapper Einwand. Bitte erst informieren bevor man Sachen verbreitet, die nicht wirklich richtig sind.


    Drosophila hydei heißen die übrigens richtig. Und es heißt auch nicht Exhauser, sondern Exhaustor.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @ Erik,


    Wenn ich richtig gesehen habe, hast du komplett die ganze Aufzuchtbox mit nassem Zewa ausgekleidet.
    Es reicht vollkommen aus wenn du das Zewa als Bodengrund verwendest. Einfach einige Lagen übereinander auf den Boden legen und feuchthalten.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @ Sunshine:


    Die Box habe ich so, wie sie ist, von Pinball/Kornelia erhalten^^
    Dies ist eine kleine Heimchendose mit etwas Moos drin, darüber dann dieses wasserdurchlässige Zeug (kein Zewa oder dergleichen^^)
    Habe lediglich den Deckel abgenommen.


    mfg Erik

  • Hi Erik,


    warum ist denn die Dose, in der ich die Fizzel gesendet habe, so braun von außen? Oder sieht sie nur auf dem Bild so aus? Ich bin da etwas irritiert ... ;)


    Doch, in dieser Dose könntest Du sie auch noch ein wenig belassen, sie haben ja eine prächtige Lauffläche an dem Vlies. Das Moos ein wenig feucht halten, aber aufpassen, dass kein Wasser unten drin steht! Sonst ist es zu viel des Guten. Nur, Du musst ja dann auch den Deckel mit der Belüftung draufgeben, dann siehst Du ja gar nichts von den Kleinchen? Gegen einen geschlossenen Deckel darfst Du den ursprünglichen auf keinen Fall eintauschen, sonst hast Du keine ausreichende Belüftung mehr. Das wäre sehr, sehr übel ... :? ... und noch etwas ... in dieser Dose ist keine Öffnung für das Füttern eingebaut, wie gibst Du die Drosos rein?


    Ach ja, Du hast ja schon geschrieben ... Drosos hast Du inzwischen überall ... 8-)


    Wie geht es den verbliebenen Larven? Die haben ja wohl die größeren Drosos angenommen, wenn ich Dich richtig verstanden hab?


    Etwas besorgte Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia^^


    Ja das ist deine Box, bei der ich nur das Vlies, das du oben in den Deckel gelegt hast, gegen eine Damenstrumpfhose getauscht habe.
    Ich habe die Box sozusagen in den Strumpf gesteckt und dann den von dir präparierten Deckel zur 2.Sicherung draufgesetzt.
    Wenn ich Drosos reingeben möchte, so nehm ich den Deckel ab, und ziehe die Box vorsichtig soweit hinaus, so das ich per Strohhalm mit Schwamm im Mundstück (wäre zu dreist das als Exhaustor zu bezeichnen^^) die Drosos vorsichtig über eine Ecke in die Box puste.


    Feuchtigkeit: Da mache ich es wie oben, nur mit etwas Wasser im Strohhalm an der Ecke der Box, wo auf keinen Fall eine Pseudoharpax sitzt^^
    Nachgeprüft wird alles per digital Hygrometer und zur Not etwas nachgebessert.... aber nur ganz vorsichtig, um Nässe zu vermeiden.


    mfg
    Erik

  • Dann sollte es aber jetzt auch klappen mit den verbliebenen Larven. Vielleicht haben sich die Beiden, die umgefallen sind, ja nicht an die großen Fruchtfliegen rangetraut? Bei mir haben sie nur Drosophila melanogaster bekommen, noch dazu die flugfähige Variante. Oder, kann auch sein, sie haben beim Transport einen Schaden abbekommen.


    Es muss nicht immer der Fehler des Halters sein. Lass Dich nicht entmutigen!


    Drück Dir die Daumen, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Soo ich melde mich zurück,


    Leider leben nurnoch 4 der ursprünglichen 8 Pseudoharpax. :( Aber diese sind bei weiten die Kräftigsten. :)
    gestern verstarb die letzte..... sie war nur Knapp halb so groß wie ihr nächstgrößerer Wurfkollege.
    Ich denke die 4 Todesfälle haben sich nicht an die Drosos getraut und sind dadurch verstorben :?


    Pinball : sie sind fast doppelt so groß geworden wie sie bei Ankunft waren und sie fressen ganz gerne die Drosos die sie zwischen die Klauen bekommen. ;) Sie sind munter und laufen umher.


    mfg
    Erik