Kotzeritis?

  • Hallo

    Ich habe gerade eben bei meiner Blepharopsis mendica ihm Terrarium kotztflecken an der Fenster Scheibe aufgefunden. Noch hab ich auch nicht gemerkt daß diese stinken. Ich hab sie jezt warm und trocken gestellt. Jezt werde ich sie erstmal nicht füttern allerdings Frage ich mich jezt ob es am Futter liegen könnte. Soll ich sie wenn alles gut gegangen ist mit dem selben füttern oder sollte Mann das eher nicht machen?

  • Also 30-35° LF 35-40% und selbst gezüchtet grillen (Heimchen). Aber habe die Kotzt Flecken abgewischt richt aber auch nicht wirklich nach kotzeritis bzw schlecht. Die Grillen (Heimchen) haben bis jetzt noch nie Probleme gehabt manchmal werden auch fliegen gefüttert.

  • Also ich persönlich verfütter keine Heimchen, aber hab gelesen das die Mantiden manchmal nicht so wirklich vertragen.

    Aber man ließt ja viel im Netz, aber da Heimchen keine Flugtiere sind könnte ich mir das schon vorstellen.

    Hab auch mal gehört das man keine Karotte an die Futtertiere geben soll weil das tödlich für Mantiden sei. An die Erfahreneren, stimmt das?


    Ich denke mit trocken und warm machst du aber als "erste Hilfe" nichts falsch. Vielleicht hast du einfach etwas zu viel gesprüht, da wirds den trockenen Tieren schnell zu viel. (Hatte ich schon bei P. Paradoxa beobachten können)


    Beste Grüße

    Jones

  • Moin...


    Aber habe die Kotzt Flecken abgewischt richt aber auch nicht wirklich nach kotzeritis bzw schlecht.

    Trockene Kotze stinkt nicht.


    Hab auch mal gehört das man keine Karotte an die Futtertiere geben soll weil das tödlich für Mantiden sei. An die Erfahreneren, stimmt das?

    Ich habs aus der Ecke USA auch schon mal gelesen, kanns aber aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Möglicherweise ist's so wie bei vielen "Futter-Vorurteilen".

    Es gibt z.B. auch viele Leute, die ihren Schaben keine Äpfel geben, da die Fruchtsäure angeblich das Exoskelett der Tiere angreift und so ganze Zuchten vernichtet. Gestützt wird diese Aussage von einer wissenschaftlichen Arbeit, in der Vergleichsgruppen derselben Schabenart auf einer einzigen Futterquelle aufgezogen wurden; die Tiere, die nur Apfel kriegten, schwächelten dabei mehr als die, die (hab ich vergessen) bekommen haben - usw.

    Das lässt sich darauf zurückführen dass die Tiere eben ausschließlich(!) Äpfel bekommen haben, und ihnen so einfach andere Mineralstoffe, Proteine, usw usf vollkommen gefehlt haben.


    Solange die Tiere nicht nur komplett einseitig nur mit Äpfeln gefüttert werden, vertragen die das sehr gut.

    Unsre kriegen zB als Basisfutter viel Apfel, jedoch auch alles mögliche Andere: Löwenzahn, Frolic, Fischflocken, Sepiaschalen, Zucchini, Gurke, Erdbeeren, Karotten... auffällig viele Fehlhäutungen oder Tiere mit untypisch weichem Exoskelett oder so könnten wir nicht feststellen. Die Mischung machts.


    Ich denke, das mit der Karotte ist so ähnlich. Wenn die Futtertiere ausschließlich mit Karotten gefüttert werden, kann das ggf. wirklich Auswirkungen haben. Ob das dann aber wirklich an der Karotte, oder an irgendwelchen Dünge- oder Spritzmitteln liegt die (in den Staaten) genutzt werden - who knows.


    Dass das Tier die Heimchen nicht vertragen hat kann je nach verfütterter Menge schon sein. B.mendica sind ja trotzdem eher Futterspezialisten und fressen hauptsächlich Fluginsekten, da ist die Zusammensetzung ja nochmal eine ganz Andere als bei Grillen oder Heuschrecken. Mans sollte eigentlich hauptsächlich Fliegen füttern und manchmal was Andres dazu, nicht andersrum.


    -Kraehe

  • Moin...


    Die Kotzerei ist hauptsächlich ein Symptom, die eigentliche Ursache die es auslöst ist was Anderes. Es gibt aber so viele Ursachen, dass man schlecht alles aufzählen kann, am Häufigsten sind (subjektive Auffassung) untaugliches Futter und falsche Haltung (zu feucht/zu kühl), bzw eine Kombi aus zu viel Futter bei zu wenig Temperatur.


    In deinem Fall geh ich zugegeben, und unter der Prämisse dass die Haltungsbedingungen stimmen, davon aus dass dein Tier einfach die Heimchen nicht vertragen hat. Die haben, so hab ichs vor Jahren mal gelesen, im Vergleich zu Fliegen sehr viel (zu viel) Chitin (oder wars zu wenig?) und werden von Fliegenfressern deshalb gelegentlich schlecht(er) verdaut. Was nicht heißt, dass das bei anderen Haltern/Tieren nicht trotzdem klappen kann, aber wenn ich mich festlegen müsst, würd ich erstmal darauf deuten.


    -Kraehe

  • Danke für die so außführliche erklärung.

    Jezt habe ich heute morgen noch gemerkt das die sich adulte gehäutet hat. Sie hat auch mit der Kotzerei mittlerweile aufgehört. Nach 3tagen nix zu essen wurde es aber auch Mal Zeit 👍😁.

    Werde sie ihn Zukunft mit fliegen füttern selten Mal vlt eine grille etc.

    Hier ein Bild von vor 20min Fotografiert