Fliegen ausgegangen und nur noch Mehlwürmer übrig. Was tun?

  • Hallöle,


    meiner Deroplatys Lobata (L8) füttere ich in der Regel immer Fliegen. Nun sind seit gestern meine Fliegen leer und ich warte darauf, dass neue schlüpfen. Ich habe jetzt nur noch Mehlwürmer übrig. Von denen hat sie vorgestern und heute jeweils einen gefressen. Nun hatte ich vorhin in einem anderen Beitrag dieses Zitat hier von Kraehe gelesen.

    Mehlwürmer selten als Ergänzung, als Hauptfutter sind sie zu fett.

    Was soll ich jetzt tun? Mein einziger Gedanke wäre, dass ich versuche draußen irgendwas zu fangen. Ist denn die Verfütterung von Mehlwürmern wirklich so schlecht für die Tiere?


    Gruß Dero

  • Moin..


    Dauerhaft als alleiniges Futter sinds ungeeignet (wir benutzen die meist auch eher als "Päppelfutter").

    Wenn das Tier nun mal vorübergehend ein paar Tage Mehlwürmer kriegt, weil die Fliegen grad nicht so wollen wie sie sollen, dann ist das halt so ;) . Nur eben, auf Mehlis als Hauptfutterquelle solltest Du nicht umstellen.

    Beifang von Draußen kannst aber auch gerne zufüttern.


    Grütze,

    -Kraehe

  • Hi,

    Ich benutz auch gerne Mehlwürmer für meine Adulten Damen und die sind immer ziemlich begeistert.

    Du musst ihr ja nicht so viele reinfüttern bis sie kugelrund ist sondern einfach etwas.

  • Hallöle,


    danke für die recht beruhigende Antwort. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Fliegen die nächsten Tage schlüpfen.

    Ich hab vorhin mal aus dem Garten en paar Feuerwanzen und so ne Braune Randwanze geholt. Ich weiß, jedoch nicht, ob meine Kleine die frisst. Ich weiß von Hundebesitzern von Fällen bei denen die Hunde die Feuerwanzen für essbar gehalten haben und die Hunde dann zurückgeschreckt sind, weil die Wanzen scheinbar zu bitter waren. Keine Ahnung wer bitte auf die Idee gekommen ist, die mal zu probieren. Ich will's auf jeden Fall nicht wissen. Ich guck dann morgen mal, ob sie die frisst.


    Gruß Dero:whistling:

  • Also solange sie nicht papierdünn ist würd ich einfach ein bisschen Mehlwurm füttern und auf die Fliegen warten. Kannst ja gern kurz ein Bild vom Abdomen machen.


    Nachher holst du dir noch was von draußen und hast dann ein Problem.

  • Hi,

    Mehlwürmer passen schon, oder du gehst raus und fängst ein paar Honigbienen (keine Wildbienen, um die ists schade) oder anderes Getier.


    Hin und wieder kannst auch Wanzen reinwerfen Deroplatis sind nicht unbedingt schüchterne Fresser.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallöle,

    Kannst ja gern kurz ein Bild vom Abdomen machen.

    was das angeht brauch nicht wirklich en Bild zu machen. Des is ungefähr so dick wie en Bleistift, wenn nicht sogar noch en bissl dicker. Die hungert ja jetzt auch nicht schon seit Tagen. Die hat heute schon en Mehlwurm und ne Fliege, die sich von draußen ins Haus reinverirrt hat, gefressen. Mir ging es eher um Langzeit, weil ich nicht weiß, wann die Fliegen schlüpfen.

    Zudem hab ich heute zum ersten Mal davon gelesen, dass die Mehlis zu fetthaltig für Mantiden sind. Ich hatte bisher nämlich nur Positives von denen gelesen.


    Gruß Dero:whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dero ()