Hymenopus coronatus Verpaarung

  • Hi,

    Ich hab auch schon Hummeln, Wespen und Co. verfüttert. Solang es die Ausnahme ist geht die Welt nicht unter. (Mit dem Rasenmäher töten wir eine deutlich höhere und weniger selektive Anzahl an Wildbienen usw.)


    Wie schon gesagt Honigbienen sind super, die wenigsten Völker sind bei uns auf sich selbst gestellt. (Zugegeben optimalerweise fragst du natürlich den nächsten Imker um Erlaubnis)

    Oder Fliegen, Schmetterlinge, Schnaken, usw.


    Für mich überlagert der positive Effekt des bewussten kennenlernen der Kleinfauna deutlich den Schaden der entnahme von Einzeltieren.

    Wenn du dir dann noch die Arbeit machst und die gefangenen Tiere fotografierst und auf Meldeplattformen (wie z.B. inaturalist.com) hochlädst würde ichs sogar als Gewinn einstufen.


    Wünsch noch viel Erfolg, gerade bei fehlgehäuteten Tieren ists nochmal schwerer als mit schön ausgeformten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...

    Mit dem Rasenmäher

    ....oder noch schlimmer mit diesen elendigen Rasenmäherrobotern die über alles was net schnell genug ausm Weg ist und ihnen keinen Tritt geben kann drüberwalzen, orrrr X/ ich will gar nicht wissen wieviele Jungschlangen und Kröten da jährlich draufgehn.....


    Aber ja, das was Fichte sagt - optimaler wärs natürlich noch die Hummel nur zu melden und nicht zu verfüttern. Aber wie Fichte schon meinte, die Entnahme von Einzeltieren ist sicherlich nicht so invasiv wie der Rasenmäher (oder Pestizide.. oder Monokulturen.... oder ganze Städte voller glatter Gärten ohne 'ne einzige Blume drin....oder zig andre "Schadursachen" die ohne einen zweiten Blick hingenommen werden "weils halt einfach so ist" :pardon:).


    -Kraehe

  • Wegen Bienen: wäre ab und zu 1 Biene am ehesten okay?

    Denn gerade bei Bienen dachte ich, wäre es wirklich "ein Verbrechen"...


    Wir haben hier dieses Jahr extrem viele Hummeln, deshalb habe ich es ausnahmsweise gemacht.


    Hab auch gelesen, dass es für die "Zucht"/Eiproduktion gut ist, abwechslungsreich zu füttern...

    Hab eh auch Wachsmaden hier, warte aber auf den Schlupf.


    Wespen sind die einzigen Tiere, die ich ohne schlechtes Gewissen jederzeit füttern würde, da ich mit denen seit Kindertagen auf Kriegsfuß stehe :cursing:

    Einmal konnte ich eine Wespe, die in meine Wohnung geflogen ist fangen und an Madame verfüttern - war äußerst interessant zu beobachten: sie hat sie geschnappt und gleich gesehen, dass das Biest versucht zu stechen - dann ganz cool umgedreht und genüsslich den Kopf und dann den restlichen Körper verspeist! Das war toll!

    (Leider) bisher dieses Jahr nur wenig Wespen hier....

  • Hi,


    die westliche Honigbiene Apis mellifera wird vom Menschen gezüchtet, in schlechten Jahren gefüttert, vor Wind und Wetter geschützt, Schädlingsfrei gehalten, usw usf. Denen fehlen ein paar wenige Arbeiterinnen am Allerwenigsten, da sie im Prinzip jederzeit und ohne großen Aufwand neue Larven herfüttern können, das Futter wird ihnen ja unabhängig von der Vegetation frei Haus geliefert.

    Wenn Du's ganz korrekt machen willst, fragst Du vielleicht beim hiesigen Imker nach, ob's für den eh okay ist wenn Du gelegentlich 1-2 Arbeiterinnen fängst, aber wenn Du nix sagst fällt's ihm vermutlich auch nicht auf. Ist ja nicht so als wärn die Biester nummeriert oder hätten Lochkarten für Arbeitszeit oder so... ;)


    Das "Verbrechen", insofern mans überhaupt so nennen kann, begeht man eher an Solitär- und anderen Wildbienen die sich ganz alleine durchkämpfen müssen, und bis auf ein paar popelige Insektenhotels (im direkten Vergleich zu ihren domestizierten Verwandten) kaum menschliche Hilfestellung kriegen.


    Mit den Wespen kann ich mich Dir nur anschließen. Ich kann diese vermaledeiten Bestien nicht ausstehen, und hab nicht das geringste schlechte Gewissen wenn eine davon "zufällig" im Terrarium landet.

    Aber: Sie erfüllen auch ihren Nutzen in der Natur. Schade ists nur dass sie das nicht auch sympathischer erledigen können :whistling:


    -Kraehe

  • Und Wespen stehen halt trotzdem unter Naturschutz :D Ist also eigentlich auch nicht in Ordnung.

    Auch wenn sie echt fies sein können8o

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo Noooa,

    Wespen werden bei mir nur dann verfüttert, wenn sie in meine Wohnung eindringen, und nicht von selbst wieder rausfliegen!

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn du nur unabsichtlich einen Schritt zu nahe an ein Wespennest gehst, die Mistviecher dich massenhaft attackieren und stechen.

    Gleiches Recht für alle - jede, die in meine Wohnung eindringt wird an Madame verfüttert XD

  • Kleines Update:

    Madame ist jetzt seit 22 Tagen Adult, also geschlechtsreif

    Hab es heute wieder probiert, Mann hat geklopft und mit seinem "Ding" das der Dame gesucht, aber wegen der Fehlstellung der Flügel nicht gefunden...


    Reicht's wenn man nur die Deckflügel stutzt oder müsste man auch die Flügel darunter stutzen...?


    So nah und doch so fern ^^:IMG_20210617_131440_8.jpg


    Leider klettert er dann immer auf die Flügel :dash:


    Danke

    LG Maja

  • Hi,

    Die Mädls sind mit ner Woche normalerweise geschechtsreif.


    Ich denk die Deckflügel sollten reichen wenn abgeschnitten sind. Aber es gibt halt auch keine Garantie das das hilft.

    Hatte mal bei Odontomantis das selbe Problem und da half das Abschneiden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Lieber Simon,

    Danke für deine Antwort!


    Ich habe ihr die Deckflügel abgeschnitten.... Jetzt sitzt Er brav auf ihrem Hinterleib, er trommelt, sie pumpt und spreizt ihr Hinterleibsende, ABER er dockt einfach nicht an...!!!

    Ich trau mich nicht, ihn über Nacht bei ihr zu lassen, da sie das ältere Männchen bereits gefressen hat =O

    Werde es morgen wieder versuchen.


    Sag, wie lange müssen sie mindestens verbunden sein?? Würden da schon Minuten reichen für ne Befruchtung?


    P.s. jetzt kann ich verstehen, warum manche Männer gefressen werden - wenn Frau derart willig ist/drum "bettelt" und Mann es einfach nicht tut, kann man schon Mal grantig werden ^^


    Er müsste nur andocken :pardon:

    IMG_20210617_193936_7.jpg

  • Danke dir Jones192 - ich werde es heute Abend noch einmal probieren!

    Mein Männchen wird am Abend auch immer ganz "nervös", so ab 18 Uhr rennt er durch's ganze Terrarium...

    Ich hoffe, er schafft's endlich Mal...<3

  • Kleines Update - auch um anderen Verzweifelten Hoffnung zu geben:


    Ich habe das Männchen gestern Abend um 18 Uhr wieder zur Dame gesetzt, er hat sich ungeschickt angestellt wie immer, da er um 22 Uhr auf ihr saß und auch getrommelt hat, hab ich ihn über Nacht bei ihr gelassen....

    Heute früh war ich froh, dass er noch lebt, er saß aber auf der gleichen Stelle wie gestern Abend, hab dann um 8 Uhr angefangen zu arbeiten, um 10 Uhr dachte ich mir, ich setze ihn lieber wieder zurück in sein Terra, nicht dass er gefressen wird - und was sehe ich: sie tun es endlich :love:^^

    Und hier ist der Beweis:

    IMG_20210621_101859_6.jpgIMG_20210621_101906_8.jpg


    Sie sind jetzt mindestens 30 Minuten verbunden (evtl schon um Einiges länger...)

    Also kann ich doch davon ausgehen, dass die Eier befruchtet sein werden....??


    Nochmals vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe:thumbup:!!

    Ich kann's noch immer nicht glauben :)


    LG Maja

  • Bitte darf ich euch noch ein paar Sachen fragen:

    Wann wird sie ca die 1. Oothek legen?

    Soll ich diese nicht im Terra lassen, sondern in eine BraPlast Box geben?

    Bei ca 27/28 Grad und 70-90% LF ?

    Darf man die Oothek selbst besprühen oder muss ich rundherum sprühen und aufpassen, dass sie nicht nass wird?


    Die 2 waren jetzt mindestens 4 Stunden verbunden!

    Wie viele Ootheken können befruchtet sein? Später noch einmal verpaaren?


    Danke+LG Maja

  • Moin...


    Glückwunsch, schaut gut aus ;) wenn beide Tiere fertil sind und bei der Inkubation alles klappt, darfst Du dich auf Nachwuchs freuen.


    Wann dein Weibchen die (erste/nächste) Oothek legt, wird Dir keiner so genau sagen können - es kommt drauf an.

    Wie lang ist sie schon adult, hat sie schonmal ne Oothek gelegt (wenn ja wann), etc.

    Angenommen sie hat vor 2 Tagen ne frische Oothek abgelegt, wirds noch ein paar Tage dauern - wenn sie seit 4 Wochen adult ist und noch nie gelegt hat, kanns gut sein dass sie innerhalb der nächsten 2-3 Tage eine an den Ast klatscht. Das wirst Du leider abwarten müssen ;)


    Du kannst die Oothek schon eine Weile im Terrarium lassen, schlüpfen lassen würd ich sie jedoch in einem Extrabecken. Sonst werden die Babys Mamas nächster Snack :P


    Die angepeilten Parameter passen ganz gut.

    Feucht werden darf die Oothek schon aber ertränken solltest Du sie nicht. Also vielleicht nicht ganz bewusst mit'n Sprüher draufhalten aber wenn sie ein paar Tropfen abkriegt schadet das nicht.


    Generell sollten jetzt "eigentlich" alle kommenden Ootheken befruchtet sein (wobei bei späteren Ootheken ohne Nachverpaarung immer weniger schlüpfen wird).

    Nachverpaaren kannst Du natürlich jederzeit wenn Du willst.


    Als Tipp für die nächste Generation: Heb Dir Tiere aus 2 verschiedenen Ootheken auf. Da die Männchen weniger Häutungen durchmachen als die Weibchen, kippen Dir sonst die Männer weg bevor die zugehörigen Weibchen adult sind.


    -Kraehe

  • Liebe Krähe,


    Vielen Dank, du hast alle meine Fragen beantwortet, super!


    Meine Dame ist seit ca 4 Wochen Adult und es wird die 1. Oothek.

    Ich habe den Herrn vorhin nach knapp 24 Std wieder in sein Terra gesetzt, damit er nicht als Futter endet....


    Mein verfressenes Weibi hat noch gar nix gefangen, sondern krabbelt herum...


    Schönen Abend noch!

    LG Maja

  • Schönen guten Morgen!


    Meine Madame hat gestern um 19 Uhr begonnen ihre 1. Oothek zu legen 8)

    Es hat über 3 Std gedauert, exakt 2 Tage nach der Paarung und sie sitzt auch heute früh noch direkt davor...


    Ich habe gerade gesehen, dass eine Assel auf der Oothek gekrabbelt ist - können die Asseln sie beschädigen??

    Wie lange kann ich die Oothek im Terrarium lassen? 3 Wochen?

    Lt Internet schlüpfen die Jungen doch nach 4-6 Wochen.

    Wegen der Hitze draußen hat es im Terrarium tagsüber ca 30 Grad, nachts 25 Grad.

    Die Oothek klebt an der Seitenscheibe knapp über dem Boden, dort hat's immer eine hohe Luftfeuchtigkeit - es wären also ideale Parameter

    IMG_20210624_080227_0.jpg

  • Hi, erstmal Glückwunsch!

    Ich hab mich in letzter zeit auch mit ein paar erfahrenen Züchtern unterhalten und die sagen meistens:"eigentlich weiß das weibchen am besten wo die oothek hin soll bezüglich der Parameter".

    Vor dem schlupf würd ich sie aber trotzdem rausnehmen weil die doch scheinbar fast direkt über dem Boden ist.


    Viel Erfolg beim Inkubieren!!!

  • Danke dir liebe Jones192 !


    Ja, ich denke auch dass sie den optimalen Platz gesucht hat, da sie in den 2 Tagen seit der Paarung durch das komplette Terrarium gekrabbelt ist, jede Scheibe rauf und runter, mehrmals, auf den Pflanzen und Ästen...


    Ich überlege, ob ich die Oothek dort lasse und die Dame ins andere Terra setze bevor die Nymphen schlüpfen - was haltet ihr Experten davon :?:

    (es ist ein ExoTerra 30x30x45 und auf die gesamte Metallgaze am Deckel habe ich DrosoGaze genäht...)


    Ich würde dann etwa die Hälfte der Nymphen in einzelne Behälter setzen und aufziehen und die andere Hälfte im Terrarium zusammen aufziehen...


    Würde mich freuen, wenn mir wer eine Antwort darauf geben kann.


    Wann wird sie ca wieder eine Oothek bauen? Also in welchen Abständen?


    Danke+LG Maja

  • Die Nymphen sind als L1 extrem viel unterwegs. Wenn sie erst mal im Terrarium geschlüpft sind, wird es schwer bis unmöglich, alle wieder zu entdecken und dann einzufangen.


    Gleichzeitig halte ich das Terrarium für die Aufzucht viel zu groß, da so kaum die vorhandene Futtertierdichte hergestellt werden kann.


    Ich würde die Oothek noch ein paar Wochen im Terrarium lassen und ca. 2 Wochen vor dem möglichen Schlupftermin in ein kleineres Aufzuchtbecken überführen. Bestens bewährt haben sich bei mir Braplastboxen mit 20er Kantenlänge. Da kannst du dann einen Teil gemeinsam aufziehen bzw einzelne Tiere besser rausfangen und separieren.


    Wenn die Tiere zu mehreren aufgezogen werden, wachsen sie (zumindest bei mir) schneller. Das geht allerdings zu Lasten einiger Tiere, die von ihren Geschwistern gefressen werden. Kannibalismus kommt, auch in so kleinen Stadien, immer mal wieder vor.

  • Hallo 2Bus,

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja, das mit dem Füttern im großen Terrarium hab ich mir auch schon gedacht...

    Und ich könnte garantiert auch nicht alle finden und somit zählen.


    Okay, dann werde ich die Oothek in ein paar Wochen in so eine BraPlast Box geben - Mal sehen wie viele schlüpfen.

    Hab bereits 50 Becher zu 500ml, Holzwolle etc bestellt

    Ich bin schon soo gespannt auf diese kleinen rot/schwarzen Babys :love:


    Schönen Freitag noch!

    LG Maja