Hymenopus coronatus Verpaarung

  • Guten Tag,

    Ich habe ein paar Fragen zur Verpaarung meiner Orchideenmantiden:

    Mein Weibchen ist seit 15 Tagen Adult

    Die 2 Männchen seit 17 und 30 Tagen

    Wann soll ich sie zusammen setzen und wo am besten?

    (Männchen zum Weibi ins Terra oder an einem neutralen Ort zusammen? Box?)


    2. Frage: das Weibchen hat seit der Adulthäutung eine kleine Beule am linken Flügel, ca 1cm vom Flügelansatz (siehe Foto, ich hoffe, man kann es erkennen) und hält deshalb die Flügel immer seitlich neben dem Körper:

    Ist das ein Problem in Bezug auf die Verpaarung?

    Soll ich das Männchen einfach drauf setzen bzw wird er hoffentlich wissen, was zu tun ist ^^

    Madame verhält sich aber ganz normal und frisst alles, was sie kriegen kann.


    Danke+LG MajaIMG_20210611_142128_1.jpg

    IMG_20210611_143724_066.jpg

  • Hi,
    ich würd den 30 Tägigen so schnell wie möglich nutzen, recht lang hatt er ja nicht mehr.

    Gib ihr was zu fressen und setz ihn hinten drauf, das Abdomen sollte frei genug sein.
    Sollte er sichtlich Probleme haben kanns sinnvoll sein die Flügel abzuschneiden/einzukürzen. Aber in dem Fall wird das denk ich net nötig sein.

    Hast du noch ein andres Weibchen? Ich persönlich vermeide immer missgebildete Tiere zu verpaaren.
    Wenn das natürlich dein einziges Mädl ist würd ichs auch verpaaren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon.,

    Danke für rasche Antwort.


    Nein, hab leider nur 1 Weibi + 2 Männer...


    OK, dann werde ich es am Wochenende mal machen!


    Mann zu ihr ins Terra setzen?


    Danke+LG Maja

  • Hi,
    Wenn das Becken groß genug ist klar rein damit.
    Optimalerweise kurz hinter oder direkt auf das Weibchen setzen während sie etwas frisst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Okay, ich bin ganz aufgeregt und hoffe, dass sie ihn nicht frisst :wacko:

    Ich werde berichten...


    Und VIELEN LIEBEN DANK DIR + DEINER FRAU, daß ihr allen hier immer so rasch und kompetent helft :beer:


    LG Maja

  • Wünsch viel Erfolg!

    Ältere Männchen werden tendenziell weniger oft gefressen, darum warten einige bei Hymenopus und Helvia auch mit den Männchen ca 3 Wochen obwohl sie oft nach 5 Tagen schon in der Lage wären für Nymphen zu sorgen.

    Wir helfen gern wenn wir können.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Nachdem die Dame 5 Fliegen gefressen hat, hab ich den Kerl zu ihr gesetzt - hab gelesen dass es abends am besten ist, da sind meine Männer auch immer sehr unruhig...

    Der Kerl hat schon 2x getrommelt und Madame pumpt mit dem Hinterleib!

    Leider sitzt der Kerl aber jetzt auf ihrem Flügel - ich hoffe, er findet noch die richtige Stelle :dash:

    IMG_20210611_203505_1.jpg

  • Hi,
    wenn er das mehrere Versuche lang macht würd ich die Flügel abschneiden, natürlich sagt ihm sein Instinkt das unter den Flügelspitzen das Genital sitzt.
    Eventuell kannst du versuchen ihn aufs Abdomen zu buchsieren wenn er net selber weiter rutscht.

    Drück die Daumen!


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • DANKE!

    Tut ihr das Flügel stutzen denn nicht weh?


    Der Depp ist doch tatsächlich auf ihre Fangarme geklettert!

    Aber mein Super-Mädl wollte ihn nicht fressen und hat ihn abgestreift!

    Seitdem sitzt er neben bzw unter ihr :pillepalle:

  • Hi,
    Super ists natürlich net, aber eventuell bleibt dir net viel über wenn das Männchen nicht ans Genital findet.
    Versuch ihn doch mal, mit einem Ästchen z.B. direkt aufs Abdomen zu setzen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    ich würde dem Weibchen über Nacht noch ein etwas größeres Futtertier als eine Fliege anbieten (z.B. Heuschrecke). Um das Risiko zu minimieren, dass das Männchen als Mitternachtshappen endet.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen!

    Also, der Kerl ist noch bei Madame, allerdings ziemlich weit weg von ihr...


    Ich werde heute Abend Mal den anderen Mann zu ihr setzen und hoffe, dass er sich gschickter anstellt.


    Danke euch!

    Schönen Samstag!

    LG Maja

  • Die Männer machen mich fertig:

    Hab Madame heute extra 2 Hummeln gefangen, die sie auch gierig gefressen hat, hab es heute mit beiden Männern probiert - der Junge flüchtet sofort, der Ältere trommelt zwar brav, aber "dockt nicht an" :wacko:

    Da die Dame jetzt satt sein muss, lass ich den Älteren bei ihr im Terrarium, vielleicht geschieht noch ein Wunder...


    LG Maja

  • Bitte keine Hummeln oder andere wichtigen Bestäuber verfüttern!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noooooa ()

  • Moin...

    Bitte keine Hummeln oder andere wichtigen Bestäuber verfüttern

    Da häng ich mich kurz ein:

    Ich persönlich find, dass Hummeln allein schon ihres fachlichen Namens halber geschützt gehören, so heißen die kleinen Stinker doch tatsächlich "Bombus" und "Megabombus" (und vielleicht lache ich darüber schon länger und mehr als ich zugeben möchte)! ;P


    Späßchen beiseite, hier ein paar echte Gründe:

    Viele Hummeln bilden, ähnlich wie Bienen, staaten - jedoch sind das, ganz anders als bei der Honigbiene, keine Völker mit tausenden Tieren sondern eher "Mikrostaaten" mit (je nach Art) gerade einmal ca. 10-50 Arbeiterinnen.

    Hummelstaaten sind im Regelfall auch Saisonal; das heißt, die Tiere leben nur über einen Sommer, in dem sie damit beschäftigt sind, eine Brut bis zur Verpuppung aufzuziehen. Im Folgejahr baut eine frisch geschlüpfte Königin, die in der Vorsaison aufgezogen wurde, einen neuen Staat auf. Hier tun Verluste von Arbeiterinnen also auch deutlich mehr weh als bei Honigbienen, obwohl sich sämtliche Schutzmedien auf Diese fixieren.


    Dann gibt's natürlich auch noch solitär lebende Hummeln (und andre Wildbienen) bei denen die Königin alleine ihre Brut pflegt - tötet man eine davon, merzt man effektiv einen kompletten Stamm aus...


    Wenn Du also was Summendes verfüttern willst...so fies es klingt, fang lieber ein paar kultivierte Bienen. Die werden vom Menschen gefüttert und aktiv geschützt, und deren Völkern tut der Verlust von einzelnen Arbeiterinnen nicht so weh wie den dicken Flauschepopos.


    Abgesehn davon stehen die einheimischen Hummeln AFAIK ausnahmslos unter Naturschutz ;) das gilt genauso für Wespen und Wildbienen.


    Nächstes Mal also bitte irgendwas Anderes fangen, ja? :)


    Viel Erfolg bei der Verpaarung weiterhin!

    (Ich hab mir mal sagen lassen, bei Hymenopus setzt man das Männle bestenfalls direkt da hin wo es hingehört - die brauchen ansonsten wohl schonmal mehrere TAGE in winzigsten Trippelschrittchen bis sie endlich mal aufm Weib hocken...^^)


    -Kraehe

  • Danke für eure Antworten!

    Das mit den Hummeln gestern war eine Ausnahme, da ich gerade nur Goldfliegen habe, welche für das Weibchen zu klein sind und wegen der Verpaarung etwas Größeres gebraucht habe (es hat mir eh leid getan....!!)

    Werde ich NIE wieder machen!!


    Okay, ich bleibe dran und hoffe, dass es irgendwann doch noch klappt mit der Verpaarung...


    Wünsch euch einen schönen Start in diese Woche,

    LG Maja