Warum sterben meine Werffliegen so schnell?

  • Wenn du ihnen kein Futter wie z.B, Zucker- oder Honigwasser anbietest gehen Fliegen immer sehr schnell ein.

    Man sagt ja nicht umsonst "Die fallen um wie die Fliegen".

    Zudem sind deine Mantiden auch happy wenn sie angefüttertes Futter bekommen. Alternativ kannst du aktuell auch einfach raus auf eine Wiese und etwas fangen.


    Gruß

    Jones

  • In den nächsten Tagen wird es sehr heiß, in vielen Läden werden die Futtertiere nicht gefüttert oder mit Flüssigkeit versorgt. Fliegen eh nicht, da muss man schauen wann die die Ware bekommen. Anlieferung einmal pro Woche, die kippen dann recht schnell in den Läden, da braucht keiner mehr ordentliches Futtertier erhoffen bei Tag 5. Im Sommer immer mit Engpässen rechnen.



    Gruß Carmen


    P.S

    Ein einzigen Laden habe ich mal erlebt, der Heuschrecken versorgt hat. Sonst stehen die da und verrecken in den kleinen Dosen.

  • Moin,

    also manche sind schon geschlüpft und manche noch nicht.

    Ich habe sie nicht gefüttert ich habe nur mal ein Blatt rein weil ich dachte vielleicht essen die das :D.

  • Hallo,

    ich werde das mit dem Füttern mal versuchen danke.

    Der Mann im Laden meinte ich soll die die ganze Zeit im Kühlschrank halten stimmt das?

    Ich glaube nicht, weil die restlichen Larven ja dann nicht schlüpfen können.

    Was meinen Sie mit Fliegen auf der Wiese fangen? Wie soll das funktionieren?:thinking:

  • Moin...

    Ich habe sie nicht gefüttert

    Jo, da hast den Grund dafür dass sie jung sterben.


    ich habe nur mal ein Blatt rein weil ich dachte vielleicht essen die das

    Mit welchen Mundwerkzeugen denn?



    Fütter die Biester mal...mit Sachen die sie auch essen können, dann leben sie wahrscheinlich auch länger.


    Sachen die sie essen können = alles was breiförmig bis flüssig ist.

    Apfelmus - Babybrei - Fruchtsäfte (sowas aber bitte unbedingt mittels einem getränkten Schwämmchen oder in einer angesaugten Küchenrolle anbieten, oder höchstens in einem sehr niedrig angefüllten Gefäß, Fliegen könne nicht schwimmen). Zur Not lecken sie auch das Blut von 'nem Steak...alles wär besser als "nix".


    -Kraehe

  • Hi

    Was meinen Sie mit Fliegen auf der Wiese fangen? Wie soll das funktionieren?:thinking:

    Na du gehst mit ner Dose raus, fängst Fliegen und gibst sie in die Dose.

    Daheim nimmst du die Fliegen aus der Dose und verfütterst sie.

    So kompliziert ist das nicht.


    Darf man fragen was "Werffliegen" sind?

    Weil für 2 Euro müssen die schon was besonderes können.


    Aber wenn du Tiere net fütterst darf es dich nicht wundern wenn sie recht flott sterben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi

    Ich meinte natürlich Schmeißfliegen. Wie soll ich die Fliegen denn fangen? Mit einem Kescher ?

    Fängst du sie auch selber ?

    Wie viel bezahlst du denn für Fliegen?

    Lg Justin^^

  • Hi,

    Kescher is ne gute Möglichkeit, oder wenn man nur wenige Tiere zu füttern hatt einfach mit der Hand oder per Exhoustor.


    Na im hiesigen Angelladen gibts 150g Maden für 70 Cent, das sind etliche hundert Maden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich füttere auch fast nur Fliegen...

    Ich geb sofort, wenn die 1. Fliege geschlüpft ist, Honigwasser/Apfelmus etc als Futter rein

    Bei der Hitze jetzt muss ich ca jeden 2./3. Tag frisches Futter rein geben, da die Flüssigkeit gleich weg ist..


    Die einzigen, die ich nicht füttere sind die Wachsmotten - da würde mich selbst interessieren, ob die wirklich gar nix brauchen und trotzdem gutes Futter für die Mantiden sind?

    Oder soll ich denen auch Mal Honigwasser anbieten?


    Vielleicht kann jemand von euch dazu was sagen?


    LG Maja

  • Hi,

    Ja mein Vater meinte auch mal ich soll mal im Angel Laden danach schauen aber ich hatte bisschen angst, dass die irgendwelche Krankheiten haben oder so.

    Lg Justin:S

  • Moin...

    Die einzigen, die ich nicht füttere sind die Wachsmotten - da würde mich selbst interessieren, ob die wirklich gar nix brauchen und trotzdem gutes Futter für die Mantiden sind?

    Oder soll ich denen auch Mal Honigwasser anbieten?

    Ist halt die Frage, woher hast Du die Tiere und wie sieht deren "Aufbewahrung" aus?


    Wachsmotten sind, wie der Name eigentlich schon impliziert, Raupen die sich parasitär in Bienen-/Hummelstöcke einnisten und dort die Brutkammern, Pollen, und ggf. auch Puppenreste der Wirte fressen.


    Wenn die Wachsmotten also in Wabenresten stecken oder sowas gehts ihnen gut. Andernfalls würd ihnen ein wenig Futter sicher nicht schaden; ich hab schon öfter von honigfeuchten Haferflocken als Wachsmottenfutter gelesen, da wir aber keine Wachsmotten haben (und, zumindest ich, auch noch nie welche hatte), kann ich Dir da leider keinen Rezeptvorschlag geben.


    -Kraehe

  • Liebe Krähe,


    Danke!

    Ich habe die Wachsmaden gekauft, sollen angeblich bis zum Schlupf genug Futter haben.... Es schlüpfen auch welche, die ich bisher rasch verfüttert habe.

    Dann werde ich Mal Hafermark mit Honig zubereiten und schauen ob die Wachsmotten davon fressen....!


    LG Maja