Weiße Asseln sterben (zusätzliche Danksagung für die bisherigen Einträge, weil Mantide endlich adult)

  • Hallöle,


    Dero mal wieder hier.

    Bevor ich mit dem eigentlichen Thema anfange möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die in meinen vergangenen Beiträgen geholfen haben. Denn meine Kleine ist endlich eine Große. WhatsApp Image 2021-06-16 at 20.37.30.jpeg


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Mir sind heute Mittag nachdem ich von der Schule nach Hause kam mehrere weiße Asseln aufgefallen, die tot auf dem Bodengrund meines Terrariums lagen. Ich hab erst einmal keine Ahnung wie lang die Dinger leben und kann dementsprechend nicht sagen, ob die bloß an Altersschwäche gestorben sind.

    Was ich mich persönlich aber frage, ist ob es daran liegt, da ich die Viecher ja nicht füttere. (Das mache ich nämlich nicht mehr, da ich die schonmal überfüttert habe und die dann net den Schimmel weggefressen haben, als es eigentlich nötig war.)

    Mein zweiter Gedanke wär, dass es daran liegt, da mein Bodengrund sehr schnell vertrocknet und net wirklich viel Wasser speichert, dass die möglicherweise net in diesem trockenen Bodengrund überleben.

    Falls es jemand interessiert, mein Bodengrund besteht aus dem herkömmlichen Bodensubstrat in dem die Asseln angeliefert werden (1 Liter) gemischt mit Laubwaldhumus (1 Liter).


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was der Auslöser für das Sterben der Asseln sein könnte?


    Gruß Dero:whistling:

  • Hi,

    Gratulation zur Adulthäutung.


    Vermutlich vertrocknet, du kannst weisfaules Holz kleinbrechen und im Becken unterbringen. Das saugt sich schön voll und ist damit ne gute Feuchteinsel.

    Ausserdem wirds gern gefressen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Glückwunsch zur Adulthäutung!


    Totes Holz findest du easy im Wald. Ich würd Spagnum Moos empfehlen, das hält schön feucht und wird auch bei Asselhaltern als "Hydration-Station" genutzt.


    Gruß Jones

  • Hey Dero,

    Ich habe auch weiße Asseln und Zebrarollasseln.

    Weißfaules Holz findest du kiloweise in jedem Wald am Boden - siehe Foto vorne und dahinter ein Stück mit Moos bewachsen

    Es lässt sich mit den Fingern ganz leicht zerbröseln und auch brechen, um kleine Stücke mitzunehmen...

    Wichtig: es darf nicht dunkel/schwarz sein!!IMG_20210617_204306_2.jpg


    LG Maja

  • Spagnum moos wirkt glaube sogar schimmelhemmend.

    Kauf dir lieber einen block getrocknetes spagnum moos, das sollte weniger kosten, aber ja das von hoi kannste auch kaufen.

    Also bei den feuchtliebenden Mantiden ist bei mir der Boden meistens immer sehr Nass, bei guter belüftung sollte kein schimmel kommen.

    Evtl kannst du mit einem kleinen pc lüfter arbeiten um mehr zirkulation zu schaffen.

  • Moin,

    ich glaube ich besorg mir erstmal weißfaules Holz. Nach dem Sphagbum Moos gucke ich nächste Woche, weil ich keine Ahnung habe wie ich das gescheit im Terrarium anwende.


    Gruß Dero

  • Ich habe auch etwas Sphagnum Moos im Terrarium, vorallem um die Wurzeln der Orchideen feucht zu halten.

    Mit 1 Packerl kommt man sehr lange aus! Ich nehm immer nur ein kleines Büschel in Wasser eingeweicht und das leg ich ins Terra - dadurch hält sich auch die Luftfeuchtigkeit Recht gut.

    Gleiches gilt auch für Moos aus dem Wald, wobei ich dieses Moos schon fast täglich gießen/besprühen muss, damit's nicht austrocknet bei der Hitze

  • Ok, super. Danke! Ich guck mal was sich machen lässt. Ich latsch heute Mittag erstmal in den Wald und such mal nach nem Stück weißfaulem Holz. Was des Moos angeht guck ich mal.


    Gruß Dero

  • Hi,

    Du kannst auch ein kleines Polster Moos aus dem Wald mitnehmen.

    Damit nimmst du nicht nur nen Wasserspeicher sondern auch zusätzliches Bodenleben für dein Becken mit.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Du kannst auch ein kleines Polster Moos aus dem Wald mitnehmen.

    Damit nimmst du nicht nur nen Wasserspeicher sondern auch zusätzliches Bodenleben für dein Becken mit.


    Glg Simon :P

    Vormutlich sogar besser für den Geldbeutel und das Terra,

  • Ok, dann guck ich da auch mal nach.

    Weil die ganze Bestellerei is immer bissl umständlich, da ich ja noch minderjährig bin und dementsprechend nicht selbst bestellen kann.

    Mein Dad stellt sich da immer bissl an.:lol:


    Gibt's beim Moos vllt auch noch irgendwas worauf ich achten muss? Maja meinte ja schon, dass ich ja kein weißfaules Holz nehmen soll, was schwarze Stellen hat. (Warum auch immer...)


    Gruß Dero:whistling:

  • Moin...

    Maja meinte ja schon, dass ich ja kein weißfaules Holz nehmen soll, was schwarze Stellen hat. (Warum auch immer...)

    Weil das dann keine Weißfäule mehr ist sondern irgendwas Anderes, was von den Tieren nicht gefressen wird und u.U. sogar schädlich sein kann. Dass der Pilz der Weißfäule verursacht, naja, "weiß" ist, sagt eigentlich der Name schon :P


    -Kraehe

  • Hallöle,

    ich war jetzt heute Mittag mal bei uns im Wald und hab en bissl was geholt. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher bei einem Stück weißefaulem Holz. Das hier in dem Bild hat an der Rückseite, wo scheinbar mal die Rinde war so ne weiße Verfärbung. 20210618_202650.jpg


    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Weißfäule zusammenhängt und ob ich das dann einfach so in mein Terrarium legen kann. Was denkt ihr, reinlegen oder lieber rauslassen?


    Gruß Dero:whistling:

  • Hallo Dero,

    Das ist schon okay, kannst du rein geben!

    Sprüh es im Terrarium ab und zu mit Wasser an, damit's feucht bleibt...

    Das weiße drauf könnten Pilzsporen oder ähnliches sein - aus meinen Holzstücken sind schon öfter kleine Pilze gewachsen:) Natur pur


    LG Maja