Mantis Starter-Sets

  • Hallo :)


    Nach meiner Vorstellung hier kam ja nicht mehr viel, ich habe leider doch keine Mantiden halten können. In meinem Leben wurde es plötzlich etwas turbulenter, das hat sich zum Glück wieder geändert. ^^


    Nun wollte ich den Plan wieder aufgreifen und bin auf Starter-Sets gestoßen. Ist so etwas zu empfehlen? Man bekommt eine belüftete Box (Plastik), Einrichtung, eine Mantis (nach Wahl) und Futter, so etwas kennt hier ja sicher jeder. Ich finde diese Sets sehr praktisch um zu schauen, ob die Mantiden-Haltung einem liegt, würde es aber nur versuchen, wenn das für die Tiere auch angenehm ist! Wenn dem so ist, würde ich mich über Tipps freuen, wo man so etwas in guter Qualität bekommt?


    Grüße :saint:

  • Moin...


    Du hast bestimmt das Starterset vom Home of Insects gesehen oder :p


    Preis-Leistung stimmt bei dem Set schon, Du darfst dabei halt kein High-End-Equip erwarten. Ich hab seine Boxen (bzw. präziser die darin verbauten Lüftungen) noch nicht gesehen, daher keine Aussage dazu - für einen ersten Testlauf macht man damit aber bestimmt erstmal nix falsch.


    Solltest Du dir eine Hierodula sp. dazu aussuchen, sollte zur Box noch ein Terrarium angeschafft werden (optimalerweise einen 30er-Würfel oder größer).

    Die Kantenlänge der Box würde generell zwar ausreichen, damit sich auch ein großes Tier darin adult häuten kann, jedoch ists (grad für Einsteiger) immer einfacher, die notwendigen Häutungshöhen zu erreichen wenn die Behältnisse etwas mehr "Luft nach unten" haben als unbedingt nötig.


    -Kraehe

  • Hi :)


    Ja genau, dieses habe ich entdeckt und dann beim googlen noch andere gefunden.. Wobei ich inzwischen aber entdeckt habe das Exo Terra ja nicht so sonderlich teuer ist. Hm.. Vielleicht nehme ich gleich so eins?


    Dachte an 20x20x20 oder 20x20x30. Starten will ich mit einer Phyllocrania paradoxa weil die ja so gut für Anfänger sein sollen und ich die unglaublich chic finde. :love:


    Falls ich später andere Arten halten wollen würde wäre 20x20x30 besser als das kleiner oder?

  • Hi, ja dann machts natürlich Sinn direkt das 20x20x30 zu nehmen, obwohl den paradoxas auch die Braplastdose reichen würde. Aber gut das du schon an die zukunft denkst!!!


    Gruß

    Jones

  • Klar, ich finde, wenn man sich ein Haustier kauft, muss man immer überlegen was in Zukunft kommt. Und sollte ich doch feststellen das dieses Hobby nichts für mich ist, kann ich es ja noch immer verkaufen. :)


    Dann wird es ein Exo Terra 20x20x30 werden. Ich freu mich schon! :love:


    PS: Jones192 hab dir mal ein Abo auf Instagram dagelassen. :)