Welche Mantiden-Art ist gut für ein kleines Terrarium

  • Hallo,

    weiß vllt jemand welche Mantiden-Art gut für ein kleines Terrarium ist ?

    Ich hab noch ein leeres 10;15;10 Terrarim übrig und suche etwas was da drinnen leben kann hat jemand eine Ahnung?

  • Hi

    was für Werte bekommst du zusammen und welche Belüftung hatt das Becken?


    So kleine Becken überhitzen leicht, oder saufen auch schnell mal ab weils dosieren schwerer ist.

    Ich würds einfach zur Aufzucht verwenden wenn die Werte passen.


    Wenns aber nur darum geht das was drin sitzt kann ich sowas nur empfehlen.

    Ist auch das einzige was ich bei der großen Vielfalt an Angaben in der Frage empfehle vorerst ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Es ist wie gesagt Breite: 10 Höhe:15 und Tiefe:10.

    Und ist doppelt belüftet also oben und unten.

    Ich züchte eigentlich nicht aber das könnte ich vllt auch mal machen, und wenn ich schon ein Tier rein mache dann ein echtes 8o

    Lg Justin

  • Hi,

    Doppelbelüftung heißt nicht automatisch das es gute Luftzirkulation gibt! Ich hab zum Beispiel einen 30er cube mit Doppelbelüftung in dem es schimmelt wenn man die schiebetür zu macht!(Trotz Doppelbelüftung!!!)


    Was Simon eigentlich wissen wollte sind die Werte die du in dem Terra zustande bekommst, also temperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Zusätzlich musst du auch bedenken das wenn du noch erde rein machst der Platz immer weniger wird.


    Gruß

    Jones

  • Moin..


    Manchmal frag ich mich, wer sich so kleine Terrarien ausdenkt. Was will man denn echt in so nem Winzbecken haben (ausser vielleicht 'nen Sling für ein paar Wochen zur Aufzucht, den man dann nicht mehr rauskriegt weil er sich in der hinterletzten Ecke einwebt)? oO


    Gemessen an der Faustregel "mindestens die 3-fache Körperlänge des adulten Tiers als Höhe" bei 15 cm abzüglich (hmmm großzügig geschätzt) 2cm Substrat = 13cm minus etwas weniger zwecks Einrichtung und Deko... Sinds wohl als tatsächlich nutzbare Höhe 10-11cm, und da landen wir dann bei Tieren die adult(!) nicht größer sein dürften als etwa 3,5-4cm.


    Davon gibts schon ein paar Arten (oder vereinzelt Männchen größerer Arten), jedoch sind die oftmals deutlich(!) empfindlicher als die großen Standardarten und fallen schon bei kleinsten Schnitzern vom Ast.


    Bevor Du also wirklich drauf überlegst, welche Klein(st)arten Du da rein quetschen kannst, richte das Winzding erst mal ein und schau ehrlich(!), welche Parameter Du zustande kriegst - mit Messtechnik - und "simulier" mal "echten" Betrieb inkl. sprühen/befeuchten, optimalerweise über ein paar Wochen weg.

    Auch kleine Arten leben +/-6 Monate, und über einen solchen Zeitraum solltest Du die Parameter stabil halten können.


    Wie Fichte schon in seiner ersten Antwort sagte, so kleine Becken überhitzen sofort und saufen genauso extrem schnell ab.

    Je größer das Becken, desto leichter das Einstellen der passenden Parameter.


    So kleine Terrarien würd ich persönlich nur für Dekozwecke nutzen.


    -Kraehe