Wandelnde Geige kann sich nicht mehr halten?

  • Hallo Leute, meine Gongylus gongylodes hat sich am 17.07 auf L5 gehäutet. Seitdem hat er Probleme sich an den Ästen zu halten. Oft benötigt er alle vier Beine UND die Fangarme um nicht abzustürzen. Er kann deshalb auch nicht jagen. Sein Körper scheint intakt, er vermisst keine Tarsen. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun? Pinzetten- Fütterung nimmt er normal nicht an.

    Auf dem Foto das ich anhänge, sieht man dass er seine Beine um den Ast geschlungen hat, um nicht zu fallen...


    Lg

  • Hi,

    Das ist ganz schlecht. Sicher das er noch alle Tarsen komplett hatt? (Incl. der Krallen?)

    Weil so haut ne Häutung ohne Hilfe vermutlich nicht hin.

    Wenn er sich zum häuten bereit macht ists vlt. sinnvoll seine Beine mit Klebeband zu befestigen.


    Schmetterlinge usw. nehmen auch die zickigsten Mantiden von Pinzette wenn sie Hunger haben.


    Hast du evtl. scharfe Metallgaze in Verwendung?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich werde ihn jetzt mal rausholen und ihn mir mit einer Lupe genauer anschauen und ihm auch eine kleine Wachsmotte anbieten...

    Ich habe eine Exo Terra mit Metallgitter, jedoch hält er sich da niemals auf! Er hat sich an der Kork-Seitenwand gehäutet und sich...wie soll ich das ausdrücken... dumm angestellt? Jetzt mach ich mir echt Sorgen! Ich habe ihn seit er sich auf L2 gehäutet hat...

  • Hi,

    ja am Deckel hält er sich vermutlich nicht auf weil er das Metallgitter nicht mag.

    Wie sind denn seine Haltungsbedinungen?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich hab mir ja sagen lassen, dass nur die alten exoterras so scharf sind und die neuen wohl keine Probleme mehr machen.

    Aber mit solchen aussagen bin ich lieber vorsichtig!

    Hab auch 2 exoterras und da hab ich 1 mal die gaze rausgerissen und ersetzt und beim anderen einfach Fliegengitter eingeklemmt.


    Normalerweise sollten die Tiere wenn das Terra gut strukturiert ist eigentlich eh nicht nur an der Decke lungern.


    Hoffe ich konnt helfen👍


    Gruß

    Jones

  • Vielen Dank an Alle! Ich habe bereits Oganza an der Decke angebracht. Er bleibt trotzdem lieber auf den Ästen, obwohl ich auch einen Kokosmatten-Streifen angebracht habe und die Wände mit Kork beklebt sind. . .

    Lieber Simon, kannst du mir bitte genau erklären wie ich meinen King Gong vor der nächsten Häutung "festkleben" soll?

    Ich habe nochmal in meinem Mantiden Büchlein nachgeschaut (darin steht der Name meiner Tiere, die jeweilige Art, das L-Stadium in dem ich das Tier gekauft habe, die Daten der Häutungen, die gelegten Ootheken...) und ich habe meinen King Gong(i) sogar seit er L1 ist! Ich hoffe so sehr, dass er die nächste Häutung schafft!

    Liebe Grüße an alle!

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Carina1990 () aus folgendem Grund: Will mehr Infos hinzufügen

  • Hi,

    Festkleben aber nur wenn er sich zur Häutung nicht richtig aufhängen kann.


    Wenn er sich zum häuten bereit macht (die Fangarme nach vorne streckt, abdomen zyklisch pumpen beginnt, usw...) kannst du mit 4 kleinen Klebebandstreifen seine Beine an eine geeignete Stelle befestigen.

    Achte darauf das die Beine genug Abstand zueinander haben und das die tiefste Stelle der häutenden Mantide der Kopf ist.

    Die Oberfläche wo du ihn befestigen würdest sollte auch gut griffig sein damit er sich nach der Haut auch festhalten kann. (z. B. Ein Ast den du leicht schräg irgendwo einklemmst)


    Nicht falsch verstehen das ist ein riesen Risiko und es geht mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in die Hose, aber sollte er sich nicht festhalten können liegen seine Chancen ja eh bei 0.

    Sollte er sich selbst irgendwie festhalten können (und wenns nur mit 2 Beinen ist) ist das immer besser.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Leute,

    Tut mir leid dass Ich störe ... Ich habe nämlich auch ein paar fragen die aber nichts mit dem thema Gongylus gongylodes zu tuen haben und wollte nur kurz fragen ob Ihr wisst wie Man ein neues Thema startet und ein Paar Fragen stellen kann LG Ferdi

  • Ich habe ihn nicht angeklebt, weil er einen guten Platz hatte bevor ich los musste. Als ich nach Hause kam, lag er auf dem Boden und die Haut hing am niedrigsten Ast im Terrarium. Hat leider den Platz gewechselt... Er hat jetzt einen Knick im Hals, einen verkrüppelten Fangarm und ein Schreitbein verloren. Aber es geht ihm wirklich gut! Er kann sich wieder richtig halten und teilweise auch selbst jagen. Ich helfe aber manchmal bei der Ernährung nach. Noch eine Häutung und er ist adult. Ich weiß dass es nicht mehr so wird wie es war, aber ich bin sehr stolz auf ihn und er kommt wirklich klar! 😊

  • Hi,

    Schön ich wünsch ihm viel Erfolg weiterhin.


    Ich würde das Tier aber sicherheitshalber von der Zucht ausschliesen (solltest du nachziehen wollen).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.