Haltung, Wärme und Luftfeuchtigkeit

  • Moin Leute ich habe ein 30x30x30 Terra und halte da drinne eine Creobroter gemmatus (Blütenmantis) sie ist sehr lebhaft und agil frisst ebenfalls fleißig.

    An der Rückscheibe habe ich heizmatte ran geklebt (die Matte ist selbstklebend) das Terra wird aber nicht auf die erwünschte Temperatur gebracht ist eher wie Zimmertemperatur vlt ein Tick wärmer, ich habe zwei Überlegungen, die erste wäre die Matte ist zu schwach um das Terra auf die Temperatur aufzuheizen (ist glaube ich eine 5w Matte), die zweite wäre die Wärme geht weniger ins Terra als ins Zimmer würde vlt ne Stiroporplatte hinterlegen als „reflektion“/ Isolationsmedium zu nutzen oder ratet ihr doch eher zur Wärmelampe ?

    Danke schonmal für die Kommentare, hoffe ihr könnt mir helfen ✌🏻
    mfg

    MemphisMortis

  • Hast du eine Lampe die du empfehlen kannst ?

    Wieviel Watt brauch die denn ?
    zu dem kommt halt das ich statt Alugaze zu fzweilagiges fliegengitter gegriffen habe besteht nicht die Möglichkeit dass das dann schmilzt ist ja so ein Kunstoff

  • Naja ich kann ja an der Höhe der Lampe Schrauben und das so anpassen das es nicht Zuviel Wärme ist.
    aber werde das Tier dann erstmal raus packen danke :)

    Mein gedanke ist ja dass das halogenlicht nicht das richtige ist bzw. Ob es besser wäre wirklich ne Terra wärmelampe zu kaufen ?

  • Das würde mich auch interessieren...


    Ich habe auf meinen 2 Terrarien 30x30x40 die ExoTerra Lampe mit 25 Watt WÜSTEN Glühbirne, aber heizen tut die nicht...!!

    :hmm:

    Hab deshalb in beiden Terras an der Rückwand eine Heizmatte - nur damit komm ich auf 28 bis 30 Grad


    LG Maja

  • Also ich habe jetzt die ne Keramikfassung mit zugelegt und die Halogenlampe in Benutzung von 21 grad Celsius bin ich rauf auf 28-29 grad mit 70watt die Lampe hängt von der Decke mit 30-40 cm Abstand zum Terra oder sogar mehr

    Auch wenn ich das terra besprüht habe hatte sich vorher die Feuchtigkeit länger drinne gehalten als es sollte aber jetzt geht das richtig gut.

    Aber Maya bin kein Profi aber bei meinem terra hat es sich bisher gut gemacht
    werde jetzt aber aus Sorge vor stickluft eine weiter Lüftung in der Falltür bauen aus Holz so das mehr Durchzug besteht

  • Also Halogenlampen nutzen die meisten (ich auch).

    Hört sich gut an bei dir MenphisMortis

    Luftzirkulation ist sehr wichtig bei den meisten Mantiden also ist deine idee mit der doppelbelüftung sehr gut und sollte passen, du solltest aber nachprüfen ob es feucht genug bleibt.


    Gruß

    Jones

  • Jones192 Also ich habe jetzt alles final installiert, es klappt super Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist perfekt, in der Falltür habe ich eine passgenaue Holzleiste vorbereitet mit mehrfachen Loch Bohrungen dazu habe ich fliegengitter reingeklebt damit die Futterfliegen auch drinne bleiben.

    Ich muss ehrlich sein bin von mir selber überrascht alles wie ich es mir vorgestellt habe hat, so es auch geklappt.

    Also an alle die Selbstbauen traut euch ruhig wenn ich ne Vision habt wird das schon klappen 💪🏻😊