Ootheke gelegt ohne Paarung?

  • Hallo,

    ich habe heute gesehen dass meine Geistermantis etwas gebau hat. Ich vermute dass es eine Ootheke ist aber das komische ist dass ich sie noch nie gepaart habe. Sie hat zwar 2 Tage davor so komisch mit ihrem Abdomen gepumt.

    Ist das normal ?

    Bilder sind dabei.

    LG Justin:)

  • Hallo erstmals. Leider bin ich nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe schon häufig gehört und gelesen, das Mantiden auch unbefruchtete Ootheken legen können. Also sei unbesorgt :thumbup:


    grüssle schorsch

  • Ja klar kein Ding!


    Ich hab mir sagen lassen das einige Tiere aus der Familie der Acanthopodidae nur bei Befruchtung Ootheken bauen.

    Beispiel hierfür wäre Acanthops erosula.


    Brancsikia freyi scheinen auch nur verpaart ootheken zu bauen, hab hier noch eine unverpaarte dame die schon ne weile adult ist ohne etwas zu bauen. (Bestätigt also vermutlich die Theorie von ein paar anderen B. freyi züchtern)


    Gruß

    Jones

  • Moin...


    Ich hab mir sagen lassen das einige Tiere aus der Familie der Acanthopodidae nur bei Befruchtung Ootheken bauen.

    Beispiel hierfür wäre Acanthops erosula.

    Wie hat man hier "einige Tiere" zu verstehen?

    Betrifft das dann nur bei Einzeltiere oder alle Weibchen der Art?


    Es kommt halt bei Einzeltieren quer durch die Bank aller möglichen Arten vor, dass die adulten Weiberl keine Oothek ablegen. Evtl. ist's am Ende sogar ein Unterschied obs die Art oder Unterart, oder nur Stämme aus bestimmten Herkunften betrifft, etc...

    (Schlechte Haltung/Fütterung schließe ich hier mal als Ursache aus.)


    Aus angelesenen Quellen heißts gegensätzlich z.B. aber auch, dass die genannte A.erosula "legt wie am Fließband". Ich hatte die Art noch nie und tbh auch kein Interesse dran, kann mich da also generell nur auf angelesene Quellen beziehen.

    (Nicht falsch verstehen, sie sind schon putzig aber es gibt Arten die mir besser gefallen.)


    Wir hatten im ganz krassen Gegensatz auch schon Mädels verschiedener Arten hier sitzen, die trotz Verpaarung keine Ootheken abgelegt haben. Bei sowas heißts dann immer "ach so ein Pech", Gründe dafür gibts aber nur aus der Rätselkiste :hmm:

    Bei jungfräulichen Nichtlegern kanns nicht einfach dasselbe "Pech" sein?



    Lange Rede kurzer Sinn.. Ich werd wohl bei "in der Regel legen alle adulten Weibchen Ootheken ab" bleiben. Getreu dem Sprichwort: Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Selbst wenn bei den beiden genannten Arten (unabhängig davon obs die ganze Art oder nur einzelne Stämme betrifft) die Jungfrauen generell nicht legen, sind das bei 2400+ bekannten Arten an Fangschrecken weniger als 0,1% :p solche Minderzahlen werden im Prinzip nirgends berücksichtigt.


    -Kraehe