Wahrnehmung Umgebung Orchideenmantis

  • An alle die dieses Hobby schon länger machen und diese Tiere pflegen. Mich würde interessieren wie eure Tiere auf Veränderungen in ihren Lebensraum/Terrarium reagieren.(Deko, Pflanzen & Co)


    Wurden Veränderung bewusst wahrgenommen und spiegelt sich das in einen andern Verhalten wieder oder ist es ihnen egal, Hauptsache Futter^^


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt

    Lg Anne

  • Hi,

    Die Frage ist etwas schwer zu beantworten, mir ist nicht wirklich klar was du meinst.


    Die meisten Mantiden verändern ihr Verhalten nicht wenn Einrichtung verändert wird sollange sich die Bedingungen nicht ändern.

    Also wenn einfach z.B. die Äste zum festhalten getauscht werden aber die Sitzmöglichkeiten ähnlich gut sind wirds keine Veränderung geben.

    Wenn natürlich die neue Einrichtung besser oder schlechter wird kanns schon sein das sich was ändert.


    Was schon sein kann ist das auf eine anders gefärbte Einrichtung das Tier mit einem Farbwechsel reagiert (natürlich nur bei Arten wo das üblich ist) solangs noch nicht adult ist.

    Eine Veränderung im Verhalten ist das aber nicht wirklich.


    Deko ist für dich, solang es sich nicht bewegt wirds der Mantide egal sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!

    Ja ich glaub auch nicht dran das es die Tiere interessiert wie das Terra aussieht.

    Bestes Beispiel ist jetzt als ich ne Brancsikia freyi von einer kleinen Dose in einen 45er cube gesetzt habe. Seitdem hat sie sich keinen cm bewegt, obwohl sie viel mehr platz hat. Scheinbar stimmen die Parameter und sie hat somit keinen grund zu wandern.


    Gruß

    Jones

  • Hallo zusammen :)


    Hab meine Frage wohl etwas bescheiden gestellt^^, aber Simon danke das ist genau das was ich gemeint habe. Danke auch dir Jones.


    Da ich mein Terra verändert habe und sie nicht wirklich reagiert hat auf die Veränderung die stattgefunden hat, wollte ich einfach nur mal wissen ob das normal ist.

    Dann ist es schon so, wenn alles in Ordnung ist kann man alles verändern was man will Hauptsache die Grundparameter passen, das hilft mir viel für das neue Terra was ich baue :)


    Danke euch

    Lg Anne

  • Hi,

    Ich kann dir von meiner Hierodula Membranacea berichten. Als ich die Mantide im 3ten Stadium von einer Dose in das große Terrarium ausgesetzt habe platzierte sie sich für eine Weile an einem senkrecht stehenden dicken Ast wo ich sie gelassen habe und Stunden später fing sie an die Gegend sehr langsam zu erkunden bis sie sich an der Decke (Gaze) wohl fühlte. Am nächsten Tag war sie an einem anderen Ast (müsste wohl über Nacht weiter gewandert sein) und Tage später gab sie sich an einem festen Platz zufrieden. Das war nämlich eine Wand des Terrariums mit einer Holzleiter wo die Futtertiere hoch krabbelten.

    Nach einiger Zeit habe ich an der Decke weitere Klettermöglichkeiten angebracht (ein Ast und künstliche Lianenblätter) und siehe da, seit dem hängt sie glücklich dort und wandert ab und zu sehr langsam dem Ast und den Blättern entlang.

    Meiner Meinung nach wissen anscheinend die Tiere wenn etwas sich verändert und wenn die Neugier groß ist oder die neue Einrichtung weitere Klettermöglichkeiten anbietet, kann es sein dass sie der Sache nachgehen um evtl. dort zu bleiben.


    Ein weiterer Punkt, dass Mantiden sich über die Umgebung bewusst sind ist, weil eines Tages die Mantide aus dem Terrarium geholt habe weil ich es am nächsten Tag reinigen wollte und habe die Mantide in eine größere Zuchtdose getan. Allerdings hatte ich Abends Geräusche gehört (hab die Dose neben meinem Bett stehen lassen) und als ich mir das Verhalten mit eingeschaltetem Licht ansah, knallte die Mantide ständig gegen die Wände der Dose und versuchte es an allen Seiten. Ein klares Zeichen, dass sie raus wollte. Dann habe ich das Terra einigermaßen so eingerichtet, dass es für die Mantide in Ordnung war und habe sie wieder rein platziert. Und ich bemerkte sofort, dass sie sich wieder in der Freiheit fühlte. Sie kletterte hoch und wurde dann ganz ruhig.

    Diese Tierchen überraschen mich immer wider🤗


    LG

    Javi