Auge macht aua

  • Guten Abend,


    ich melde mich seit längerem auch mal wieder :)


    Es geht mir um meine seit Mitte Juni adulte Deroplatys Lobata.

    20211020_194141.jpg


    Ich war seit Montag nicht zu Hause und Mom hat sich um die Kleine gekümmert. Die Lf ist zwar immer so zwischen 40% und 50%, aber ich hab's immer so gemacht, dass ich an ihre Äste gesprüht hab und sie wie auf dem Bild trinken kann. Um was es mir aber geht ist ihr auf dem Bild zu sehendes Auge. Normal ist ihr Auge weitaus heller, so wie ihr Panzer, aber nachts sind ihre Augen auch dunkler.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was mit ihrem Auge ist?


    Gruß Dero:whistling:

  • Hallöle,


    ich will noch hinzufügen, dass sie jetzt innerhalb der letzten sieben Tage recht wenig gefressen hat. Also so um die 4 Futtertiere (1 Mehlwurm und 3 Goldfliegen)


    Mir macht das Verhalten ehrlich gesagt etwas Angst, deshalb würde ich es wertschätzen wenn ich recht zeitnah eine Antwort bekäme.


    Gruß Dero

  • Hi,

    Ich kann leider zu wenig erkennen was gemeint ist um etwas beitragen zu können.


    Vlt. könntest du etwas genauer erläutern was du meinst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Also man sieht ja auf dem Bild ihre eines Auge. Das Auge ist wie auf dem Bild zu erkennen recht dunkel. Normalerweise ist das ja nur bei Nacht so, also wenn es dunkel ist. Nachtsüber sind nämlich ja beide Augen dunkel damit sie nachts sehen kann. Allerdings ist das bei ihrem rechten Auge jetzt konstant so während ihr linkes Auge tagsüber hellbraun ist. Zudem wirkt sie momentan recht neben der Spur, also sie interessiert sich nicht für fressen. Das führt dazu, dass ihr Abdomen momentan immer schmaler und schmaler wird. Zudem ist heute schon den ganzen Tag etwas wacklig unterwegs. Also sie rutscht beim Klettern viel ab. Ich kann mir das ganze Verhalten nicht wirklich erklären bis auf den Punkt, dass ihre Zeit eventuell jetzt so langsam vorbei ist.


    Gruß Dero

  • Hi,

    das klingt recht schlecht da hast du recht.

    Du kannst dem Tier im Prinzip eh nur gute Bedingungen bieten, mehr kannst du nicht wirklich machen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!


    Auch wenn ihre Zeit gekommen ist kannst du wirklich stolz auf dich sein! Du warst immer sehr bemüht und hast alles gegeben um es der gute Recht zu machen!



    Beste Grüße

    Jones

  • Hallöle,


    erst einmal danke für eure aufmunternden Antworten.

    Aber nochmal ein kleines Update: Sie hat vorhin endlich mal was wieder ne Fliege gefressen.

    Ich werd jetzt die nächste Zeit mal gucken wie sich das ganze entwickelt, da mir selbst, dieser Fleck auf ihrem Auge oder was auch immer das ist, ein Korn im Auge ist.


    Gruß Dero

  • Könntest auch überlegen mal krabbelfutter anzubieten.

    Deroplatys sp. fressen angeblich oft nur sehr schlecht fliegen. Ich kenn das von den Brancsikia freyi... Die wollen auch absolut keine Fliegen mehr in Adult! (Aber die sind allgemein auch echt komisch was futter angeht xD )


    Gruß

    Jones

  • Also mit Fliegen hab ich eigentlich noch keine Probleme gehabt. Die hat meine Madame eigentlich schon immer genommen. Was ich jetzt über den Sommer gemacht hab, ist dass ich solche Feuerwanzen (Pyrrhocoridae) aus dem Garten verfüttert hab. Die hat sie eigentlich auch immer freudig angenommen. Aber die letzten paar Tage hat sie halt allgemein kaum was angenommen. Ich hab zwar schonmal versucht ihr Steppengrillen zu geben, aber die wollte sie nicht. Zudem ist das auch ein Struggle die Viecher zu verfüttern.


    Gruß Dero

  • Guten Abend,


    ich bin es nochmal. Ich hab so das Gefühl, dass es nicht besser wird. Sie hat jetzt nämlich schon eine Woche lang nichts gefressen. Ich hab zudem auch das Gefühl, dass es jetzt auch ihr anderes Auge betroffen hat. Ich vermute, dass sie erblindet ist, weil sie das Futter nicht mehr wahrnimmt wenn man es ihr vorhält. Selbst ihre heiß geliebten Mehlwürmer will sie nicht mehr oder nimmt sie nicht mehr wahr.


    Zudem hat sie es auch irgendwie geschafft sich beide Tarsen an ihren Fangarmen abzubrechen.


    Ich frage mich ehrlich gesagt, ob's nicht besser wäre sie zu erlösen. Mir tut die Kleine ziemlich leid und ich will nicht, dass sie am Hungertot stirbt.


    Gruß Dero

  • Servus!

    Kleine interessante Beobachtung die ich gerne Teilen würde.

    Bei der fütterung hat meine B. freyi nach der Pinzette geschlagen und sich und die Oothek dabei zu Boden geschmissen....

    Ich also schnell die Oothek vom Boden aufgehoben und wieder an den Ast geklebt.

    Ein paar Stunden später hatte sie wieder auf der Oothek platz genommen obwohl sie doch gut 30cm gefallen ist und nicht auf direktem Weg zurück kam.

    Erstaunlich! Scheinbar wissen sie genau wo die Oothek war oder haben eine Art instinkt der ihnen dabei hilft.


    Grüßle Jones