Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Voll süß deine Betti 😍

    Ich freue mich, dass sie gut angekommen ist! Hoffentlich bleibt sie gesund und munter und du wirst noch viel Freude an ihr haben 🍀🍀🍀

    Wie groß ist die Schönheit denn? Das ist auf den Bildern für mich schwer einzuschätzen...


    Liebe Grüße

  • Hi,

    Die Dame ist ca. L4. Genau weis mans nicht weil ich da nicht mitzähl ;)


    Die Dose im Bild ist eine normale Heimchendose zum größenvergleich. In der könnte sie auch noch für 2-3 Häutungen bleiben also noch recht klein die Dame.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ach, Fichte, ist die ausdeiner Zucht? Cool!

    Mit was hast du denn die Dose präpariert? Antirutschmatte?


    Bei 3cm oder etwas kleiner, ist sie ungefähr so groß wie Ain und Fei. Die fressen noch D. hydei. Hab zwar auch neue Terflys gekauft und warte auf den Schlupf, bisher haben sie die aber noch nicht gefressen - sind nur geflohen 🙄 nur der kleinste, Lu, hatte Mal eine erbeutet aber nicht ganz geschafft 🤷


    Übrigens Fichte, vielleicht weißt du warum das so ist. Ich geb Drosos in die Boxen und 2h später liegen ganz viele tot am Boden. Werden die gejagt und noch gefressen oder was ist da das Problem? Hattest du den Fall schon Mal?

  • Hi,

    Ja, fast alle H. quinquepatellata die du findest sind von mir/uns.


    Bei mir bekommens in der größe kleine Schaben und Mantiden. Große Fliegen sollten aber auch kein Problem sein.

    Aber ja, wie oben geschrieben, Drosos würde sie auch noch fressen. Aber davon gefühlt 20.


    Ja das ist irgendein Gummigitter das ich da reingetackert hab. Damit sie sich beim Versand gut festhalten kann.


    Leg ein Stück Obst mit rein und die Drosos leben deutlich länger, wer voller Panik rumfliegt verbraucht viel Energie ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey, danke euch zweien 😁😁😁

    Also das mit dem Obst werde ich definitiv ausprobieren 👍

    Und den Tipp mit der schwedischen Rutschmatte hatte ich hier im Forum schon gelesen und mir gerade erst so ein Ding geholt 😁


    Und Phasmi : Das Problem kenn ich mit den kleinen Drosos auch 🙈 Die Hydei bleiben wo sie sollen und sterben bloß vorzeitig... Aber die Kleinen hab ich nun überall. Die Biester fliegen erst zu Hälfte an die Decke und die andere Hälfte krabbelt einem ins Bier 🙄

    Echt nervig.

    Aber ich glaub ich hab sie eh bald alle freigelassen - nochmal kauf ich die nicht 🙈

  • Hi,

    Das die Tiere am Ankunftstag nicht fresssen ist aber ganz normal, selbst bei passendem Futter.

    Sie müssen sich ja trotzdem erst etwas erholen.


    Allgemein kann man auch geflohene Drosophila mit einem Stück Obst wieder ins Becken locken bzw. dazu bringen das sie eher im Becken bleiben. Nur aufpassen das man das Obst rechtzeitig rausnimmt, sonst beginnt das Problem mit den Freilaufdrosos zu und nicht ab ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • huhu,

    oh ja und Melone mögen Drosophilas besonders gern8o, da kommen die von ganz allein.

    Betti ist in der Nacht von oben nach eher unten im Terra gewandert, hängt an einem Ast und schaut so rum. Daß sie eher unten ist, ist normal? Oder muß ich mir Sorgen machen?

  • Hi,

    ich nehm an "unten" ist in dem Bereich?

    20211111_094627.jpg


    Das hätt ich als "besten Platz" identifiziert wenn die Temperatur passt ;)

    Oder meinst du am Boden?


    Grundsätzlich ist es kein schlechtes Zeichen wo das Tier sitzt, manche verbringen den Großteil der Zeit in der Nähe des Bodens, wenn grad keine Häutung ansteht. Eventuell weil man da gut Futter findet.

    Andere wiederum kleben durchgehend an der Decke obwohl man so schöne Struktur anbietet.


    Man steckt halt nicht drin.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ich hab jetzt kleine Heuschrecken besorgt, so ca 1 cm sind die erst. Juhu, meine erste erfolgreiche Fütterung, Heuschrecke auf den Ast gesetzt, erst schien kein Interesse zu sein und dann zack, hat Betti die Schrecke gepackt und nun frißt sie sie gerade auf :)


    Und die Heuschrecken stürzten sich grad auf die nasse Karotte, für die brauch ich jetzt irgendwie eine Faunabox ^^


    Die Pinkymaden müssen sich erst noch erfolgreich verpuppen, ich bin ja gespannt, was dann die nächsten Tage noch so alles in meiner Wohnung rumschwirrt und hüpft

  • Ui,

    Heuschrecken und Fliegen, der gehts gut :)


    Schau das du zuerst die Heuschrecken verfütterst, die werden ihr sonst flott zu groß.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Lass sie verpuppen und wenn sie verpuppt sind stell sie in den Kühlschrank.

    Nimm dann eine Hand voll Puppen (also wirklich nur ein paar) und lass sie im warmen, wenn du dann alle 3 Tage Puppen raus nimmst schlüpfen dir später alle 3 Tage neue Fliegen.


    Wenn die Fliegen dann alle sind kannst du zu nem größerem Futter wechseln.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die Heuschreckenverfütterung ist ein bisserl eine Herausforderung für mich. Mit der Pinzette stell ich mich zu sehr, also das hinhalten gelingt mir nicht und Betti findet das gruselig.

    Also hab ich das Heuschrecki auf den Ast daneben gesetzt und natürlich hüpft die gleich auf den nächsten Ast.

    Dann dacht ich, ich wart jetzt halt mal ab und beobachte.


    Sehr cool, Betti geht ja richtig jagen. Sie hat die Heuschrecke gesehen, sich dann "angepirscht" und zack, gehabt und sich schmecken lassen :) Das ist ja schon mal gut zu wissen. Anbei ein grottenschlechtes Foto von der Mahlzeit


    20211112_191908 (Large).jpg